WM 2014

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

WM 2014

Beitrag von octopussy »

Hallo zusammen,

die Vorfreude steigt, in einer Woche und zwei Tagen geht es los. Dank susas Einsatz haben wir auch eine Forums-Tipprunde. Mir stehen leider nur Weine aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland und den USA zur Verfügung, insofern werde ich eher selektiv passend zu den Begegnungen mittrinken können. Allerdings werde ich mir noch ein paar mittel- und südamerikanische Weine (Mexiko, Argentinien, Chile, hoffentlich Brasilien) kaufen. Evtl. besorge ich mir auch noch ein paar WM-Teilnehmer-Biere.

Diesen Thread wollte ich aufmachen für alles, was mit der WM zu tun hat. Die Spiele, die Spieler, die Zuschauer, die Wehwechen der deutschen Mannschaft, das Tipp-Spiel und zu den WM-Spielen getrunkene Getränke.
Beste Grüße, Stephan
Oh Dae-Su
Re: WM 2014

Beitrag von Oh Dae-Su »

Hallo Stephan,

tolle Idee! Habe eben schon brasiliansichen Pinot bestellt :lol: ;). Aus Uruguay, meinem insgeheim Favorit ;-), konnte ich bis jetzt leider noch keinen Pinot Noir finden. Für mögliche Tipps bin ich stehts offen und dankbar!

Besten Gruss

Chris
octopussy

Beitrag von octopussy »

Oh Dae-Su hat geschrieben: tolle Idee! Habe eben schon brasiliansichen Pinot bestellt :lol: ;). Aus Uruguay, meinem insgeheim Favorit ;-), konnte ich bis jetzt leider noch keinen Pinot Noir finden. Für mögliche Tipps bin ich stehts offen und dankbar!
Hihi, wusste ich doch, dass man auf dich zählen kann, wenn es um internationale abseitige Pinot Noirs geht ;).

Gibt es hier im Forum eigentlich Südamerika-Experten? Ich habe einen Spezialisten für südamerikanische Weine grob in der Nähe und habe mir die folgenden Weine als eventuelle Spielbegleiter rausgesucht. Kennt jemand einen oder mehrere dieser Weine?

Argentinien:

Alta Vista Atemporal Brut 2008 (Schaumwein, méthode champagnoise)
Alta Vista Terroir Selection Malbec 2007
Astica Torrontés 2010

Chile:

San Javier Carménère Reserva 2008
Portal del Alto Carménère Gran Reserva 2008
Vina Männle Cabernet Sauvignon Reserva 2008

Mexiko:

L.A. Cetto Nebbiolo 2008
L.A. Cetto Zinfandel 2009
Beste Grüße, Stephan
Oh Dae-Su

Beitrag von Oh Dae-Su »

Hi Stephan,

bin sicher kein Südamerika Experte. Den Alta Vista Malbec kenne ich auch einem anderen Jahrgang. Soweit ich mich richtig erinnere war das nicht so meins. Da gibt es interessantere ...

Den Cetto Private Reserve Nebbiolo 2007 habe ich erst vor kurzem getrunken:

http://wine-zeit.blogspot.de/2014/05/ha ... cetto.html

Der war okay. Hat nur entfernt an Nebbiolo erinnert. Wenn der Preis stimmt, ich habe da schon sehr unterschiedliche Preise gesehen, sicherlich mal probierenswert.

Besten Gruss

Chris

PS: Wow, ich wusste nicht das Heinrich Männle aus der Ortenau auch in Chile aktiv ist. Ist der das wirklich?
octopussy

Beitrag von octopussy »

Oh Dae-Su hat geschrieben: Den Cetto Private Reserve Nebbiolo 2007 habe ich erst vor kurzem getrunken:

http://wine-zeit.blogspot.de/2014/05/ha ... cetto.html

Der war okay. Hat nur entfernt an Nebbiolo erinnert. Wenn der Preis stimmt, ich habe da schon sehr unterschiedliche Preise gesehen, sicherlich mal probierenswert.

PS: Wow, ich wusste nicht das Heinrich Männle aus der Ortenau auch in Chile aktiv ist. Ist der das wirklich?
Hi Chris,

der Cetto Nebbiolo aus Mexiko soll 20 Euro kosten. Kein billiges Experiment, aber der interessiert mich mehr als z.B. ein Cabernet Sauvignon aus Mexiko. Der Männle in Chile scheint ein anderer als der bekanntere der badischen Männles zu sein. Wenn ich diesem Artikel hier (http://www.bo.de/lokales/offenburg/ein- ... -aus-chile) glauben darf, heißt der Chilenische Männle zwar "Heinrich", ist aber nicht der Heinrich Männle aus dem Durbacher Weingut Heinrich Männle (also nicht der "Rotweinmännle"), sondern der Bruder von Alfred Männle vom Weingut Andreas Männle.
Beste Grüße, Stephan
Oh Dae-Su

Beitrag von Oh Dae-Su »

Hallo Stephan,
... der Cetto Nebbiolo aus Mexiko soll 20 Euro kosten. Kein billiges Experiment, aber der interessiert mich mehr als z.B. ein Cabernet Sauvignon aus Mexiko
Stimmt, wenn ein Experiment, dann schon richtig ;-) und nicht mit ner Allerweltsrebsorte ;) . Ich fand diesen Nebbiolo auch weit interessanter als die zwei bis drei Cabernets die ich aus Mexiko kenne. Ich denke der Preis ist in Ordnung. Ich hab bei einem bekannten Weinhändler in Ludwigshafen, der nebenbei noch ein paar andere Produkte anbietet ;), einen Euro weniger gezahlt. Ich habe diesen Wein aber auch schon für 35 Euro im Laden gesehen :roll:.

Wenn der 2008er ähnlich sein sollte wie der 2007er dann geb ihm Zeit nach dem Öffnen (oder karaffieren). Die ersten Stunden bzw. am ersten Abend war er ziemlich öde und staubig. Später hat er aber wirklich noch aufgemacht. Hätte ich nicht mehr erwartet ...

Danke für den Männle-Link!

Besten Gruss

Chris
susa

Beitrag von susa »

Ich hatte kürzlich in einer Verkostung einiges von Concha y Toro (Chile) zwischen und kann gerne meine entsprechenden Notizen einbringen. Die Casillero del Diablo Merlt und CD waren früher eh mal zwei meiner Brot- und Butterweine.

s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
susa

Beitrag von susa »

Reus fällt aus! Holy Shit!
Außerdem fahren wir eh schon mit einem halben Krankentransport (Neuer, Schweinsteiger, Lahm, Khedira...) - muss es etwa der Poldi richten?

Wobei es die Franzosen ja noch schlimmer erwischt hat, Ribéry hat Rücken.

Nur zur Info, Tipps können bis zum jeweiligen Spiel noch verändert werden!

allez hopp
susa

Beitrag von susa »

Und - wie lautet die Weinpaarung zum heutigen Spiel?

Vielleicht spendiert der Gastgeber zur Eröffnung was Prickelndes

Casa Valduga brut 130

gegen das kroatische Flagship

Dingač

Ich würde beides gerne mal probieren und glaube, weintechnisch wäre ich da mehr bei dem Kroaten. Dafür werden die Brasilianer wohl knapp gewinnen, auch wenn Eröffnungsspiele gerne unentschieden auszugehen pflegen.

Und Ihr so?

susa
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo Susa,

bei mir steht heute wirklich der 2007 Dingac Potemje auf dem Platz, leicht gekühlt denn halbtrocken und mit 15% wäre der bei den Temperaturen wohl nur schwerlich genießbar. Gegen diesen kroatischen Brecher im Sturm Marke Hrubesch tritt der 2013 Rio Sol White (Chenin Blanc-Viognier, Sociendade Vitivinicola, S.A., Brasilien, Vale do Sao Francisco) an, ein leichtfüßiger, drahtiger Brasilianer! Ist zwar ein ungleiches Duell, aber das ist im Fußball ja so üblich, ich verweise hier nur auf die kommende 1. Runde des DFB-Pokals, wo meine Adlerträger auf den großen FCB treffen!

Mit aktuellen Kommentaren zu dem Spiel in meinen Gläsern melde ich mich dann live heute abend, Anstoss ist um 21h00 (oder früher, je nach Durst).

Hacke, Spitze, 1-2-3,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“