Mövenpick Frankreich Degustation

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Antworten
Panamera
Mövenpick Frankreich Degustation

Beitrag von Panamera »

Hallo zusammen

Obwohl meine Besuche bei Mövenpick immer rarer wurden, schaute ich gestern im Weinkeller Basel vorbei.
Nicht zuletzt wegen der Gelegenheit nochmals ein paar 09er Bordeaux zu probieren. Ich hatte folgende Weine im Glas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine 6er Kiste Chateau Dauzac ist jedenfalls unterwegs zu mir und somit das letzte freie Plätzchen für Bdx 2009 in meinem Keller belegt ;)

Gruss
Marcio
Oh Dae-Su
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Mövenpick Frankreich Degustation

Beitrag von Oh Dae-Su »

Hallo Marcio,

ich war ein Tag vor dir 200 km nördlicher bei der Mövenpick Stuttgart bei der Frankreich Verkostung.

Kurze Frage zu zwei aus meiner Sicht sehr "speziellen" Weinen:
Hattest du zufällig die beiden im Glase?

2010 Clos Badon Grand Cru St-Emilion AOC von Jean-Luc Thunevin

2010 Château Malartic-Lagravière Cru Classé de Graves Pessac-Léognan AOC

Mich würde mal eine weitere Meinung zu diesen Weinen interessieren.

Ich persönlich war von diesen beiden leider nicht sehr angetan :?
Die 15,5 % Alkohol beim Thunevin haben mir sehr zugesetzt ;)

Besten Gruss

Chris
Panamera

Beitrag von Panamera »

Hallo Chris

Diese beiden Weine waren in Basel nicht degustierbar und somit kenne ich sie nur vom Namen her.
Ich gehe mal davon aus, dass sie viel zu viel "gemacht" wirkten? Hattest du "La Maze" und "Chateau Dauzac" im Glas?
Bei solchen Proben gehe ich mit den Punkten immer realtiv vorsichtig um, weil man die Weine nicht über längere Zeit und selten unter optimalen Bedingungen probieren kann.

Gruss
Marcio
Oh Dae-Su
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Oh Dae-Su »

Hattest du "La Maze" und "Chateau Dauzac" im Glas?
Den Dauzac hatte ich leider nicht im Glas.

Den La Maze 2008 schon. Ich hab mir nicht sehr viel dazu notiert. Nur soweit: ungewöhnlich - wahrs. wegen der Rebsorte Merlot in der Ecke - noch sehr jung wirkend für 2008, etwas Frische glücklicherweise vorhanden, hatte eine gewisssen würzigen Charakter, Alkohol war OK, nicht zu wuchtig (mir trotzdem etwas zu viel) und auch nicht so plump wie viele andere Weine der Verkostung; Preis nicht attraktiv; Bewertung (o)-(+); zusammengefasst: den fand ich in Ordnung, sonderlich aufgefallen ist er mir nicht (was nichts Schlechtes bedeutet ;) ), die angegebenen 91 Wein-Plus Punkte fand ich übertrieben

Besten Gruss

Chris
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

mein gestriger Eindruck in Kurzform: La Maze: Zu heiss für Bordeaux, zu kühl für Kalifornien. Der Alkohol war spürbar, Harmonie dagegen nicht. Aber ist das ein Wunder? 2008 war kein gutes Jahr für Südfrankreich.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
mha71

Beitrag von mha71 »

Ich habe noch nicht besonders viel Bordeaux-Erfahrung, deshalb habe ich mich sehr schwer getan, die Weine bei Mövenpick zu bewerten bzw. ihre Entwicklung abzuschätzwn, die meisten waren doch sehr jung und zugenagelt oder mit noch sehr pelzigen Tanninen ausgestattet.
Mit am ansprechendsten fand ich zum jetzigen Zeitpunkt noch den Pey la Tour Reserve aus 2008. Der erschien mir jedenfalls als einer der wenigen schon einigermassen trinkreif...
Am besten gefallen von den Verkostungsweinen hat mir ein Pic St.Loup :

Château l'Euzière Les Escarboucles 2009

Typisch südfanzösisches Powerpaket, aber auch mit viel Tiefgang: Opulente Frucht, insb. Brombeere sowie Garrigues-Aromen aber auch Leder und Fleisch. Am Gaumen eine gute Mischung aus Power und Schmelz, wieder sehr opulente Frucht aber keine Marmelade und auch kein Rumtopf. Fast in Richtung rote Frucht gehend und auch süffig - einfach gut.
sabul

Beitrag von sabul »

Ich hatte mir von der Verkostung mehr erwartet. Die Weißen fand ich allesamt nicht interessant, bis auf die Wehlener Sonnenuhr Spätlese von Molitor (die Mosel entspringt ja in Frankreich ;-)). Zudem waren die Weißweine alle zu warm. Die großen Weine, die auf der Einladung angekündigt wurden, waren nicht offen. Erst auf Anfrage wurde dann ein 2010 clos des papes geöffnet. Mein Wein des Abends war der la Maze.

Ab 18:00 Uhr wurde es dann knüppelvoll (Filiale München). Da waren wir dann zum Glück schon durch.
Gruß sabul
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“