Hallo!
Ich denke mir, dass sich auf den Weintrauben auch zum Zeitpunkt der Lese eine ganze Menge Getier tummelt. Wird der Wein per Hand gelesen, dürfte das Meiste das Weite suchen, bzw. aussortiert werden.
Aber wie ist das bei der Ernte mit dem Vollernter? Dass das Lesegut noch irgendwie sortiert oder gewaschen wird, habe ich nicht gesehen. Da dürfte einiges an Ameisen, Spinnen, Schnecken, Ohrwürmern und dergleichen im Wein landen.
Nun habe ich solche Lebewesen noch nicht gegessen, weiß also nicht wie geschmacksintensiv das ist.
Beeinflusst die Beigabe den Geschmack von Wein? Oder die Färbung beim Weißwein?
Gruß
Alas
Insekten, etc. ?
- Alas
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Insekten, etc. ?
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
- Desmirail
Alas hat geschrieben:Da dürfte einiges an Ameisen, Spinnen, Schnecken, Ohrwürmern und dergleichen im Wein landen.
Nicht nur das ... da ist manchmal noch ganz anderes, größeres, Gezeugs dabei
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Deep And House
-----------------------
- VillaGemma
Re: Insekten, etc. ?
Nun ja, beim Vollerneter kommt wahrscheinlich recht viel mit rein...ein weiterer Grund, solche Weine nicht kaufen 
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
-
82er Steirer
- sorgenbrecher
ein großes thema, das zwischenzeitlich immer mal wieder diskutiert wird, ist insbesondere der einfluss von marienkäfern auf den wein.
http://www.wine-searcher.com/m/2012/04/ ... t-ladybugs
in meiner erinnerung kam das thema erstmals massiv im zusammenhang mit den 2004er burgundern auf und auch für den 2011er jahrgang wurde teils die befürchtung geäußert, dass der einfluss gravierend sein könnte. vor allem bill nanson hat das thematisiert (http://www.burgundy-report.com/autumn-2 ... 10-update/)
http://www.wine-searcher.com/m/2012/04/ ... t-ladybugs
in meiner erinnerung kam das thema erstmals massiv im zusammenhang mit den 2004er burgundern auf und auch für den 2011er jahrgang wurde teils die befürchtung geäußert, dass der einfluss gravierend sein könnte. vor allem bill nanson hat das thematisiert (http://www.burgundy-report.com/autumn-2 ... 10-update/)
Gruß, Marko.
Hallo Alas,Alas hat geschrieben: Aber wie ist das bei der Ernte mit dem Vollernter? Dass das Lesegut noch irgendwie sortiert oder gewaschen wird, habe ich nicht gesehen.
zumindest bei den Vollerntern, die ich bislang bei der Arbeit gesehen habe, wäre ein Nachsortieren oder gar "Waschen" der Trauben überhaupt nicht möglich. Bei der Ernte wird ein ganz erheblicher Teil der Trauben beschädigt, und was der Vollernter schlussendlich "abliefert", ist eine Art Maische; jedenfalls nicht intakte Trauben. Vielleicht gibt es mittlerweile irgendwelche Hightec-Maschinen, die die Trauben intakt lassen - aber wie gesagt, gesehen habe ich solche bislang noch nicht.
Was die Marienkäfer-Problematik betrifft: das ist ein Problem ganz offensichtlich auch für die Betriebe, die mit Hand lesen. Man kann die Viecher einfach nicht vollständig heraussammeln. Ein wenig bekommt man wohl mit Rütteltischen weg, aber nicht alles. Es scheint aber so zu sein, dass die Empfindlichkeit für die Fehltöne unterschiedlich ausgeprägt ist. Ich hatte schon einige Burgunder aus dem angeblich flächendeckend betroffenen Jahrgang 2004, die mir sehr gut gefallen haben, und bei denen ich keine Fehltöne festgestellt habe.
Ich denke mal, eine gewisse "Protein-Einlage" im Traubengut lässt sich wohl nie vermeiden
Gruß
Ulli
- Alas
Vielleicht sollte man das kultivieren:UlliB hat geschrieben:Ich denke mal, eine gewisse "Protein-Einlage" im Traubengut lässt sich wohl nie vermeiden
Burgunder mit Weinbergschnecke
Großes Gewächs mit Marienkäfer
Gruß
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Alas hat geschrieben:
Marketingtechnisch wäre das aber ein totaler Flop. Bei den vielen Vegetariern, Veganern und Frutariern käme das wohl extrem schlecht an...
Gruß
Ulli
-
weinaffe
Hallo zusammen,
MK-Töne im Wein sind in manchen Jahren recht häufig anzutreffen. Wenn dieser Ton sehr ausgeprägt ist, führt das regelmäßig zur Ablehnung in der amtlichen QW-Prüfung. Ein Winzer aus dem Fränkischen hat mir mal erzählt, dass ein weiss angestrichenes Weinbergshäuschen über Nacht ins Knallrote mutierte, da sich tausende Marienkäfer dicht gedrängt ein Sonnenbad gönnten. Im benachbarten Weinberg waren dann ebenso dicht gedrängt die "Kollegen", die das Sonnenbad schon hinter sich hatten und jetzt im Schatten der Blätter ahnungslos auf den bösen Vollernter warteten
Zuviele Marienkäfer verderben im wahrsten Sinne des Wortes den Brei, aber ein paar zerquetschte "Asiaten" kitzeln doch erst den tatsächlichen mineralischen Lagencharakter im Wein heraus
Krabbelige Grüße
Bodo
MK-Töne im Wein sind in manchen Jahren recht häufig anzutreffen. Wenn dieser Ton sehr ausgeprägt ist, führt das regelmäßig zur Ablehnung in der amtlichen QW-Prüfung. Ein Winzer aus dem Fränkischen hat mir mal erzählt, dass ein weiss angestrichenes Weinbergshäuschen über Nacht ins Knallrote mutierte, da sich tausende Marienkäfer dicht gedrängt ein Sonnenbad gönnten. Im benachbarten Weinberg waren dann ebenso dicht gedrängt die "Kollegen", die das Sonnenbad schon hinter sich hatten und jetzt im Schatten der Blätter ahnungslos auf den bösen Vollernter warteten
Zuviele Marienkäfer verderben im wahrsten Sinne des Wortes den Brei, aber ein paar zerquetschte "Asiaten" kitzeln doch erst den tatsächlichen mineralischen Lagencharakter im Wein heraus
Krabbelige Grüße
Bodo
Falls der Vollernter auch noch größere Tiere mitnimmt, hätten wir ja auch den perfekten Wein zu asiatischem Essen.Alas hat geschrieben:
Vielleicht sollte man das kultivieren: