Besitzer?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Besitzer?

Beitrag von Alas »

Hallo!

Im Zusammenhang mit den Weingütern im Gebiet Bordeaux liest und hört man manchmal, das diese art- und wesensfremde Eigentümer haben, also jemanden gehören, der ein Weingut 'nur' als Investment betrachtet.
Gibt es so etwas in Deutschland oder Österreich auch?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
susa
Re: Besitzer?

Beitrag von susa »

Schloss Vollrads gehört der Nassauischen Sparkasse.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
innauen

Beitrag von innauen »

Weil gehörte?/gehört einem japanischen Getänkekonzern. Ebenfalls eine Weile war das bei Buhl der Fall.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Buhl, Bassermann und vonWinning/Deinhardt gehören der Achim NiederbergerGroup

St. Antony/Heyl zu Herrnsheim gehören Detlev Meyer.

Weitere Weingüter als Invests oder von wohlhabenden Quereinsteigern:

Koehler-Ruprecht (US-Investor)

Weingut Nil

Gut Herrmanssberg

Odinstal

Weil
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Und gibt es in Österreich auch so etwas? Mir fällt ad hoc nichts ein. Natürlich haben auch ein paar Prominente Weingüter erworben (z.B. Thomas Muster), aber da geht es doch um den Wein selbst (wenn auch als Hobby), nicht als Investition.

Grüße,
Gerald
Markus Vahlefeld

Gerald hat geschrieben:aber da geht es doch um den Wein selbst (wenn auch als Hobby), nicht als Investition.
Ich glaube, dazwischen unterscheiden zu wollen, ist nicht ratsam. Denn die besten Investoren sind die, denen es um den Wein geht. Denn eine Wertsteigerung findet immer nur mit herausragenden Weinen statt.
UlliB

Beitrag von UlliB »

Markus Vahlefeld hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:aber da geht es doch um den Wein selbst (wenn auch als Hobby), nicht als Investition.
Ich glaube, dazwischen unterscheiden zu wollen, ist nicht ratsam. Denn die besten Investoren sind die, denen es um den Wein geht. Denn eine Wertsteigerung findet immer nur mit herausragenden Weinen statt.
Markus,

danke, das hätte ich auch schreiben wollen. Gerade in Bordeaux zeigen die "Nur-Investoren" sehr häufig, wo es qualitativ lang geht. Wer mit Wein eine hohe Rendite erzielen will, muss beständig erstklassige Qualität liefern, und genau das tun einige "Investments" da beständig.

Gruß
Ulli
Markus Vahlefeld

UlliB hat geschrieben:muss beständig erstklassige Qualität liefern, und genau das tun einige "Investments" da beständig.
Wobei es spannend wird zu sehen, wie die Amerikaner mit Koehler-Ruprecht umgehen werden. Die Weine im R-Bereich kommen ja erst Jahre später auf den Markt, wenn sich das, was ich unsauberer Fasston nenne, eingearbeitet hat (beim 2001er nie der Fall).

Werden sie an der späten Freigabe festhalten?
Werden sie die Weinqualität anheben und mit sauberem Keller arbeiten, aber dadurch den Nimbus des "extrem Freakigen" verlieren?
Werden die Weine unter dem R angepasster?
Bekommt man diese Art Weine, wie Bernd Philippi sie macht, überhaupt ohne Bernd Philippi hin?

Das sind Fragen, die weniger etwas mit Qualität, sondern vielmehr mit Stil zu tun haben. Da sich bei Riesling kein eindeutiger "Qualitäts- und Geschmacksstandard" durchgesetzt hat, ist Stil/Geschmack und Qualität oft nicht das gleiche. Das sieht im Bordelais etwas anders aus.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hinweis: da der Thread sich in eine skurrile Richtung entwickelt hat, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, habe ich die betreffenden Beiträge entfernt. Bitte um Verständnis!

Grüße,
Gerald
JDW2309

Beitrag von JDW2309 »

Gerald,
ich hab seit gestern Abend nicht mehr rein geschaut, aber wenn alle Threads die sich in eine skurrile Richtung bewegen gelöscht oder zensiert werden, hättest du aber ne Menge zu tun!
LG
Jörg
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“