Schon mal den Speicheltest versucht? Rotwein gut durchkauen und ins Weinglas gleiten lassen. Die Proteine und Enzyme verbinden sich mit den Tanninen und flocken aus. Hab's mit verschieden Tannin- haltigen Roten versucht- funktioniert in der Tat (ist vielleicht nicht besonders appetitlich aber......)
http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... esten.html
Tannine testen
-
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
- Markus Vahlefeld
Re: Tannine testen
Aber was bringt der Test? Was soll er bewirken? Wo ist der Erkenntnisgewinn?
-
Das ist natürlich kein genormter Test zum quantifizieren der Tannine. Vielleicht hilft´s aber, die eigenen, subjektiven Wahrnehmungen etwas zu objektivieren
Ich war in jedem Fall erstaunt, ob der unterschiedlichen Ausflockungen der Weine (die ich mehr oder minder auch so eingeschätzt hätte)

Ich war in jedem Fall erstaunt, ob der unterschiedlichen Ausflockungen der Weine (die ich mehr oder minder auch so eingeschätzt hätte)
- Gerald
- Administrator
Hallo,
"Tannine" ist leider ein recht unscharfer Begriff für diverse Polyphenole und deckt sich auch nicht mit der sensorischen Wahrnehmung. Ist daher sicher ein lustiges Experiment, die Aussagekraft der Ausflockung halte ich aber für relativ gering ...
Grüße,
Gerald
"Tannine" ist leider ein recht unscharfer Begriff für diverse Polyphenole und deckt sich auch nicht mit der sensorischen Wahrnehmung. Ist daher sicher ein lustiges Experiment, die Aussagekraft der Ausflockung halte ich aber für relativ gering ...
Grüße,
Gerald