Hallo zusammen,
es ist für mich immer wieder ein schönes Erlebnis, Weinproben vor Ort auf dem Weingut zu machen. Ganz besonders beeindruckend ist es, wenn das Weingutsgebäude grossen Charakter ausstrahlt.
Ich erinnere mich noch sehr gut an einem Besuch bei von Othegraven. Damals empfing uns noch Frau Dr. Kegel mit Ihrem Mann. Wir waren in einem besonders schönen Probenzimmer in in einem Türmchen. Atemberaubend der Park mit seinen uralten Bäumen direkt neben dem berühmten Kanzemer Altenberg. Alles von A-Z sehr aristokratisch wirkend mit einem Schuss Persönlichkeit.
Unweit davon befindet sich Van Volxem. Das Weingut hat wohl eine sehr gute Vergangenheit, wenn man das Haus betrachtet. Alt und ehrwürdig mit einem ganz tollen Empfangssaal. So schön wie die Weine. Ebenfalls eine Empfehlung wert. Auch nimmt sich Roman Niewodniczanski immer wieder persönlich Zeit für die Präsentation seines aktuellen Jahrgangs.
Bin gespannt, welche Empfehlungen hier noch genannt werden, von Weingütern, die einen auch noch empfangen.
Bemerkenswerte Weingüter in Form und Stil
- Oberpfälzer
Bemerkenswerte Weingüter in Form und Stil
Servus
Wolfgang
Wolfgang
- Der Michael
Re: Bemerkenswerte Weingüter in Form und Stil
Hallo zusammen,
da fallen mir spontan 3 Weingüter ein, die mir unvergessen geblieben sind. Zum einen Schloss Proschwitz, dort haben wir einen wunderschönen Sommerabend erlebt. Ein toller Innenhof, ein gutes Restaurant und schöne Zimmer zum übernachten. Das hatte was.
Was für mich immer ein Highlight bleiben wird, ist Castello di Ama. Nicht nur diese Mischung aus romantischer Tradition und Moderne, sondern auch die überraschend familiäre und freundliche Art der Besitzer waren einfach nur fantastisch. Gut gegessen, noch besser getrunken und übernachtet wie die Könige...
Als Kontrast dazu ist für mich Ca' Marcanda von Gaja. Das Gebäude erinnert an ein Raumschiff, alles mit schwarzem Lavagestein versehen, Kunst an allen Ecken und Enden (die mir gar nicht gefallen hat - verrostete Eisenbahnschienen an der Decke, wers mag...). Das Ganze ist Perfektion pur, hat aber mit der Romantik eines idyllischen Weingut so gar nichts mehr zu tun. Trotzdem ist das unbedingt einen Besuch wert, auch wenn mann dort nicht von Mamma zur Begrüßung in die Arme genommen wird....
Grüße
Michael
da fallen mir spontan 3 Weingüter ein, die mir unvergessen geblieben sind. Zum einen Schloss Proschwitz, dort haben wir einen wunderschönen Sommerabend erlebt. Ein toller Innenhof, ein gutes Restaurant und schöne Zimmer zum übernachten. Das hatte was.
Was für mich immer ein Highlight bleiben wird, ist Castello di Ama. Nicht nur diese Mischung aus romantischer Tradition und Moderne, sondern auch die überraschend familiäre und freundliche Art der Besitzer waren einfach nur fantastisch. Gut gegessen, noch besser getrunken und übernachtet wie die Könige...
Als Kontrast dazu ist für mich Ca' Marcanda von Gaja. Das Gebäude erinnert an ein Raumschiff, alles mit schwarzem Lavagestein versehen, Kunst an allen Ecken und Enden (die mir gar nicht gefallen hat - verrostete Eisenbahnschienen an der Decke, wers mag...). Das Ganze ist Perfektion pur, hat aber mit der Romantik eines idyllischen Weingut so gar nichts mehr zu tun. Trotzdem ist das unbedingt einen Besuch wert, auch wenn mann dort nicht von Mamma zur Begrüßung in die Arme genommen wird....
Grüße
Michael
Hi there,
in dem Zusammenhang möchte ich die Freien Weingärtner in der Wachau nennen. Da ist das historische Barockschlößl mit eindrucksvollen Verkostungssalons, da ist einer der größten Keller Österreichs, in dem man sogar Alt-Bundeskanzler Figl beim Zechen trifft, und der die beiden Hauptgebäude verbindet, aber das sind mittlerweile auch Weine in einer Qualität, die es mit den besten Wachauern wie Veyder-Malberg, FX, Prager oder Pichler-Krutzler aufnehmen können. Aktuell gab es eine TBA vom Kellerberg, die sicher zu den besten jemals in Ö produzierten Süßweinen gehört, der Riesling Smaragd 'Achleiten' gehört zu den weißen Top Five im neuen Gault Millau, bei weniger als 20,-. Auch das Gespräch mit den beiden Geschäftsführern Roman Horvath, einen von nur 2 Master of Wine aus Ö, und Heinz Frischengruber bleibt immer spannend. Mittlerweile nicht nur die ideale Anlaufstelle für Wachau-Erstbesucher - nirgendwo sonst kann man fast alle Grand Crus vergleichend verkosten -, sondern einer Höhepunkte jeder Wachaureise.
Ciao
Peter
in dem Zusammenhang möchte ich die Freien Weingärtner in der Wachau nennen. Da ist das historische Barockschlößl mit eindrucksvollen Verkostungssalons, da ist einer der größten Keller Österreichs, in dem man sogar Alt-Bundeskanzler Figl beim Zechen trifft, und der die beiden Hauptgebäude verbindet, aber das sind mittlerweile auch Weine in einer Qualität, die es mit den besten Wachauern wie Veyder-Malberg, FX, Prager oder Pichler-Krutzler aufnehmen können. Aktuell gab es eine TBA vom Kellerberg, die sicher zu den besten jemals in Ö produzierten Süßweinen gehört, der Riesling Smaragd 'Achleiten' gehört zu den weißen Top Five im neuen Gault Millau, bei weniger als 20,-. Auch das Gespräch mit den beiden Geschäftsführern Roman Horvath, einen von nur 2 Master of Wine aus Ö, und Heinz Frischengruber bleibt immer spannend. Mittlerweile nicht nur die ideale Anlaufstelle für Wachau-Erstbesucher - nirgendwo sonst kann man fast alle Grand Crus vergleichend verkosten -, sondern einer Höhepunkte jeder Wachaureise.
Ciao
Peter
-
Weinschlumpf
Guten morgen,
für mich sind die bislang schönesten Weingüter:
Müller-Catoir: Ein wunderschönes Gutshaus(Schlösschen) aus dem 18 Jahrhundert mit imposanter Fassade aus der Gründerzeit. Hier wird man im herrschaftlichen Verkostungsraum an einer großen Tafel empfangen. Die Gläser stehen stilecht auf einem alten Sekretär..
Domaine Weinbach: Eine Zeitreise ins späte 19 Jahrhundert. Plüschsofas, kleine gerahmte Fotographien an der Wand..Madame Faller ist sehr höflich und kann mitunter sehr aristrokatisch wirken
.
Bei Koehler-Ruprecht ist der riesige Schrank im ansonsten etwas biederen Verkostungsraum ein echter Hingucker. Stilvoll, nämlich typisch Pfälzisch ist der Empfang und die Verkostung, wenn Bernd Phillipi sich die Zeit nimmt, durch die Verkostung zu führen
.
In Rheinhessen gefallen mir Kühling-Gillot mit seinen modernen schicken Verkostungsräumen und dem zauberhaften Garten und Wittmann, mit seinem modernes Kellerhaus. In beiden Weingütern wird man sehr herzlich emfangen.
Bürklin-Wolf ist auch ein sehr sehr stilvolles Weingut. Imposantes Gutshaus und Kellerhaus. Dazu kommt: Im Englischen Garten zu stitzen und einen gereiften Riesling zu verkosten ist einfach nur sensationell.
Schwelgende Grüße
Nikolai
für mich sind die bislang schönesten Weingüter:
Müller-Catoir: Ein wunderschönes Gutshaus(Schlösschen) aus dem 18 Jahrhundert mit imposanter Fassade aus der Gründerzeit. Hier wird man im herrschaftlichen Verkostungsraum an einer großen Tafel empfangen. Die Gläser stehen stilecht auf einem alten Sekretär..
Domaine Weinbach: Eine Zeitreise ins späte 19 Jahrhundert. Plüschsofas, kleine gerahmte Fotographien an der Wand..Madame Faller ist sehr höflich und kann mitunter sehr aristrokatisch wirken
Bei Koehler-Ruprecht ist der riesige Schrank im ansonsten etwas biederen Verkostungsraum ein echter Hingucker. Stilvoll, nämlich typisch Pfälzisch ist der Empfang und die Verkostung, wenn Bernd Phillipi sich die Zeit nimmt, durch die Verkostung zu führen
In Rheinhessen gefallen mir Kühling-Gillot mit seinen modernen schicken Verkostungsräumen und dem zauberhaften Garten und Wittmann, mit seinem modernes Kellerhaus. In beiden Weingütern wird man sehr herzlich emfangen.
Bürklin-Wolf ist auch ein sehr sehr stilvolles Weingut. Imposantes Gutshaus und Kellerhaus. Dazu kommt: Im Englischen Garten zu stitzen und einen gereiften Riesling zu verkosten ist einfach nur sensationell.
Schwelgende Grüße
Nikolai
Nein kein Bordeauxchateau
, obwohl mir da auch etwas
einfallen würde...
Tenuta di Capezzana Carmignano Toskana
Auf einer Anhöhe mit Blick bis nach Florenz gelegen.
Schlossartiges Anwesen. Eingeladen zur Olivenölernte.
Besonders imponierte mir das Mittagessen. Die komplette
anwesende Familie (ca. 12/13 Personen) versammelte sich
an einem riesigen Tisch. Ein livrierter Butler trug das Menü auf
und schenkte die Weine ein. Der Patron führte das Gespräch.
So stelle ich mir das auch einmal vor...
Diese Zeremonie spielt sich übrigens täglich ab, egal ob
Gäste anwesend sind oder nicht...
einfallen würde...
Tenuta di Capezzana Carmignano Toskana
Auf einer Anhöhe mit Blick bis nach Florenz gelegen.
Schlossartiges Anwesen. Eingeladen zur Olivenölernte.
Besonders imponierte mir das Mittagessen. Die komplette
anwesende Familie (ca. 12/13 Personen) versammelte sich
an einem riesigen Tisch. Ein livrierter Butler trug das Menü auf
und schenkte die Weine ein. Der Patron führte das Gespräch.
So stelle ich mir das auch einmal vor...
Diese Zeremonie spielt sich übrigens täglich ab, egal ob
Gäste anwesend sind oder nicht...
Grüsse weinfex
Hallo zusammen,
mir fallen da Horst Sauer in Escherndorf (tolle Mischung aus älterem Gebäude und modernem Ausbau) sowie Max Ferd. Richter in Mülheim (als wäre man in einer Zeitmaschine 100 Jahre zurückgereist) ein.
Grüße
Markus
mir fallen da Horst Sauer in Escherndorf (tolle Mischung aus älterem Gebäude und modernem Ausbau) sowie Max Ferd. Richter in Mülheim (als wäre man in einer Zeitmaschine 100 Jahre zurückgereist) ein.
Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Besonders beeindruckt hat mich das Weingut von Andy Kollwentz (den Freunden der Serie "Der Winzenrkönig" auch als Wohnhaus des fiesen Bürgermeisters bekannt). Ultramodern, teilweise Glasboden im Verkostungsraum mit Blick auf den Barrique-Keller, Blick in den Privatkeller mit vielen Flaschen in Sonderformaten durch eine Glaswand.
In Deutschland hatte ich bisher die schönsten Proben bei Othegraven (Frau Dr. Kegel) und bei Ratzenberger (noch beim Senior, ist also schon "etwas" her).
Grüße
Hartmut
In Deutschland hatte ich bisher die schönsten Proben bei Othegraven (Frau Dr. Kegel) und bei Ratzenberger (noch beim Senior, ist also schon "etwas" her).
Grüße
Hartmut
-
BerlinKitchen
Was gibt es Schöneres als ein wunderbares Essen von Julia und ein Coche-Dury von KP

"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
- Jürgen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Kann ich bestätigen - ich war dabei. Sehr leckeres Essen, super leckere Weine, völlig unkomplizierte Gastgeber. Bei Kellers war's echt nettBerlinKitchen hat geschrieben:Was gibt es Schöneres als ein wunderbares Essen von Julia und ein Coche-Dury von KP
Auch sehr nett sind Wittmanns. Ehrlich, authentisch, großzügig - hat Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von Jürgen am Mo 13. Dez 2010, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bernd Schulz
Bei Richter sollte man sich, falls das irgendwie möglich ist, den riesigen Holzfasskeller zeigen lassen. Ein vergleichbar eindrucksvolles Kellergewölbe habe ich anderswo noch nicht gesehen. -...sowie Max Ferd. Richter in Mülheim...
Besonders sehens- und erlebenwert finde ich den alten, ehemals fürstbischöflichen Zehnthof, in welchem die Sulzfelder Winzerfamilie Luckert residiert. Darüber hinaus zählen die Luckert-Weine für meinen Geschmack zu den besten in ganz Franken, und Sulzfeld mit seinem historischen Ortsbild lohnt auch ansonsten einen Rundgang.
Beste Grüße
Bernd