Weintreffen (Nordwest)Schweiz und Süddeutschland (BW)

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
Panamera
Weintreffen (Nordwest)Schweiz und Süddeutschland (BW)

Beitrag von Panamera »

Hallo zusammen

Manchmal habe ich das Gefühl dass ich entweder am Ar*** der Welt wohne, oder meine gleichaltrigen Freunde nichts von Genuss verstehen ;)
Somit darf ich meinen Wein meistens alleine oder ab und zu mit meiner Freundin geniessen. Ich suche deswegen ein paar Leute für regelmässige Weintreffen in der Umgebung Nordwestschweiz oder auch im Süddeutschen Raum (Umgebung Freiburg bis max. Karlsruhe).

Ich würde es toll finden Themenabende, Blind- sowie Vertikalverkostungen durch zu führen. Hätte jemand Interesse resp. ist überhaupt jemand aus dieser Ecke hier? Wenn so etwas alle paar Wochen statt findet, bin ich gerne bereit mich auch 2 -3 Stunden ins Auto zu setzen - Hauptsache man hat Spass und einen guten Abend in einer tollen Runde :)

Liebe Grüsse
Marcio
weingeist
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weintreffen (Nordwest)Schweiz und Süddeutschland (BW)

Beitrag von weingeist »

Hallo Marcio!
Panamera hat geschrieben:bin ich gerne bereit mich auch 2 -3 Stunden ins Auto zu setzen - Hauptsache man hat Spass und einen guten Abend in einer tollen Runde :) Liebe Grüsse Marcio
Als Wiener komme ich da nicht in Betracht, wünsche Dir aber viel Glück bei der Suche. Etwas "off topic" - bedenke nur, dass Du meistens dann auch 2-3 Stunden wieder in die andere Richtung fahren musst, außer Du findest einen "netten" Quartiergeber.

Solange die Verkostung noch "ernsthaft" abläuft, könnte man eventuell noch spucken (manche Weine spuckt man natürlich keinesfalls) aber auch da nimmst Du bereits Wein über den Speichel und die Schleimhäute (korrekt ?) auf. Meistens wird's dann aber auch gesellig und je länger der Abend..... ;)
Liebe Grüße
weingeist
slowcook

Beitrag von slowcook »

Hallo Marcio

Also zunächst mal: Die Basler, die ich gut kenne, vermitteln mir eher den Eindruck, sie wohnten am Nabel der Welt, nicht am A..... :o :lol:

Was dein Anliegen betrifft, wünsche ich dir mehr Erfolg dabei, als einige Vorgänger hatten. Selber bin ich allerdings viel zu alt :roll: und wie Weingeist schon zu bedenken gab, keinesfalls gewillt, mich 4-6 Stunden ins Auto zu setzen, um zu spucken...

Aber nochmals: Gutes Gelingen!

Gruss
Werner
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo Marcio,

Basel ist ja nicht am A... der Welt. Ist aber schon extrem - extrem nah an D und F dran ;)

Ich bin Bayer und wohne "extrem" weit von meiner Heimat weg - im Kanton Zug. Aber Basel liegt näher dran.

Kurzum: Finde Dein Ansinnen sehr gut. Nur meine Möglichkeiten sind schon recht begrenzt. Alle paar Wochen? Geht bei mir nicht. Schaffe es nicht mal mit meinem Weinfreund Philipp alias argentum ein regelmässiges Treffen hin zu bekommen. Und der wohnt ja auch nicht Lichtjahre entfernt (Bern). Auch bin ich "belastet" :mrgreen: mit etwa 3-4 Treffen des Bayern-Talks. Will sagen, zwischendurch - evtl. auch mal sponat - sehr gerne. Kann auch bei mir durchgeführt werden (Ü mF ist vorhanden 8-) ).

Nur eines vorab. Ich sehe das Thema Wein nicht wissenschaftlich. Sehe das Ganze mehr als "Genuss bei netter Unterhaltung". Wenn das auf Dein Interesse stösst, dann lass uns gerne mal was ausmachen (jetzt wird aber vielleicht Philipp gleich aufheulen (weil ich nicht auf seiner grandiosen Verkostung am 4.1. war ;) ). Den einen oder anderen Interessenten finden wir sicherlich auch (kenne mich doch aus in der hiesigen Weinszene zwischen ZG, Winterthur, BE und BS/BL :lol: )
Servus
Wolfgang
weinstern

Beitrag von weinstern »

Hallo, die Ecke Basel ist leider auch bei mir ein Stück weg, wobei es noch innerhalb der 3 h sein kann. Wir machen so 2 x im Jahr ( leider schaffen wir es nicht öfter) genau das was Du fragst, meist hochwertige Blindproben im privaten Bereich mit ein paar Freunden - und es springen mittlerweile auch etliche Kinder rum, die dann erst bewältigt werden müssen. Ich würde mich einfach mal melden, wenn wirn wieder was planen - wenns klappt ist es prima, wenn nicht auch nicht schlimm. Viel Erfolg weiterhin... :D
Panamera

Beitrag von Panamera »

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Selbst wohne ich ca. 30 Minuten von Basel weg, arbeite jedoch dort. Wenn man aber schon solange sucht, darf man auch etwas übertreiben ;)
Einige Stunden Fahrzeit würde ich natürlich nur auf mich nehmen, wenn ich auch am entsprechenden Ort übernachten könnte. So kann man den Abend entspannt geniessen und muss
sich keine Gedanken über den (weiten) Heimweg machen.

@Wolfgang
Super, das hört sich gut an! Regelmässig muss das ja auch nicht sein, ich finde es schon toll wenn man sich 2 - 3 mal pro Jahr für einen gemütlichen Abend treffen kann.
Und das Thema Wein sehe ich genau wie du - man darf und sollte auch darüber sprechen dürfen, aber die Tropfen sollten uns am Abend begleiten und nicht nur im Mittelpunkt stehen.
Somit bekundige ich mein Interesse an einem Treffen und würde mich freuen wenn noch der eint oder andere dazukommt :)

@Weinstern
Vielen Dank, würde mich freuen. Vielleicht klappts ja...vielleicht auch nicht :)

Liebe Grüsse
Marcio
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“