Noch unentdeckte Winzer und Weingüter

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
weinfex
Noch unentdeckte Winzer und Weingüter

Beitrag von weinfex »

Nun mal raus mit der Sprache, was sind
Eure ultimativen geheimsten Empfehlungen,
sei es spezieller Wein oder Weingut
aus welcher Region auch immer? Und warum?
Wir sind ja quasi unter uns :D
Grüsse weinfex
innauen

Re: Noch unentdeckte Winzer und Weingüter

Beitrag von innauen »

Hallo Andreas,

na ich hoffe doch, dass wir nicht mehr lange unter uns sein werden :D Jeder von uns hat ja ein paar Empfehlungen, zB auch Händler, die wir nur "unter der Hand" weitergeben. Je bekannter und populärer ein Gut, desto höher auch in absehbarer Zeit die Preise :o

Ich fange mal mit etwas unverdächtigem an. Dieses Jahr die Weine von Kurt Hain in Piesport kennen- und liebengelernt. 2009 war insbesondere an der Mosel herausragend, aber auch die älteren Jahrgänge verkosteten sich ganz hervorragend. Wer wie ich restsüßen Rieslinen huldigt, wird hier sehr gut bedient. Wein Plus gibt aber auch schon zwei Sterne.

tbc.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

ich schaue hier mal in die Region Loire. Besonders gefallen mir Domaine de la Petite Croix (Chenin blanc edelsüss), Domaine des Forges (Chenin Blanc trocken und edelsüss), Domaine des Varinelles (Rotwein (CF)), Laurent Mabileau (Rotwein (CF)), Vignobles des Bois Vaudons (Rotwein und Weisswein (CF, Sauvignon blanc)) und Domaine Rougeyron (Rotwein (Gamay)). Alle führen m.E. sehr gute bis herausragende Weine, die das Budget schonen.

Darüber mehr Ende Februar nach der Messe in Strasbourg, wenn ich die aktuellen Weine verkostet habe.
Zuletzt geändert von Oberpfälzer am So 12. Dez 2010, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Servus
Wolfgang
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Für mich die Entdeckung 2010 waren die Chardonnays vom Weingut Milch in Monsheim.

www.weingut-milch.de

Die Kollektion im Ganzen ist ziemlich durchwachsen, aber die Chardonnays sind so verdammt G U U U U T. Bereits der Basischardonnay (ohne Holz) ist IMHO der beste in seiner Klasse in D. Es folgen noch 3 weitere, die dann im Holz ausgebaut wurden. Alle sind eigenständig und sehr souverän. Leider sind die Preise für die Chardonnays keine Entdeckerpreise mehr. Aber definitiv empfehlenswert!
weinfex

Beitrag von weinfex »

Spontan fallen mir 2 Weingüter ein, aus Regionen wo man
die üblichen Verdächtigen eigentlich mehr oder
weniger zu kennen meint, aus dem Piemont Feyles, ein
ganz "klassisch" arbeitender Betrieb, und Enrico Fossi
aus der Toskana.
Ergänzend ein Gut aus Israel, die Margalit Winery, dessen
Weine eine unglaubliche Komplexität entwickeln.
Grüsse weinfex
pivu

Beitrag von pivu »

Aus Österreich will ich das Weingut Wolfgang Seher aus dem Weinviertel nennen, dessen individuelle Weine sich deutlich vom ziemlich beliebigen DAC-Einerlei abheben. Der 'Sandberg'-Veltliner vom kalkreichen Untergrund ist ein wunderbarer Alltagswein ohne langweilig zu werden. Ohnehin herrscht im Weinviertel mehr Dynamik als bei den DAC-Mitstreitern am Kamp oder an der Krems.

Ciao
Peter
Zuletzt geändert von pivu am So 12. Dez 2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Tach allerseits!

Mir hat eine Probesendung vom Weingut Sebastian Schneider in Bad Hönningen sehr gut gefallen. Schneider hat bei Dönnhoff gelernt, war dann bei Molitor tätig und arbeitet inzwischen als Betriebsleiter bei Emrich-Montigny. Außerdem hat er 2006 den Schritt in die Teilselbstständigkeit gewagt.

Seine Rieslinge repräsentieren so etwas wie einen *klassischen*, eher schlanken bis mittelgewichtigen Rheinstil und befinden sich auf einem unerwartet hohen Niveau. Aus meiner Perspektive hat der ambitionierte junge Winzer mitsamt seinen Lagen einen höheren Bekanntsheitsgrad verdient.

2 VKNs (zum trockenen Kabinett aus dem Rhöndorfer Drachenfels und zur restsüßen Spätlese aus Oberheimbach) habe ich seinerzeit in der Datenbank abgelegt:

Bild

Bild

Beste Grüße

Bernd
drmamue

Beitrag von drmamue »

Hallo zusammen,

ein Weingut, das trotz guter Platzierung in einschlägigen Führern nach meinem Empfinden nur wenige auf der Rechnung haben, ist Erben von Beulwitz ( http://www.von-beulwitz.de) aus Mertesdorf an der Ruwer. Qualitativ nach meinem Empfinden nicht sehr weit hinter Maximin Grünhaus und Karthäuserhof, preislich sehr wohl. Das Gut hat auch noch ältere Jahrgänge vorrätig und jede Menge zu bieten: Mein Tipp ist die Kaseler Nies'chen Spätlese Alte Reben (hervorragender Wein, liegt unter 10 €), aber auch die trockenen Weine sind empfehlenswert.

Ebenfalls empfehlenswert und noch recht wenig bekannt ist das Weingut Deutschherrenhof (http://www.weingut-deutschherrenhof.de) in Trier.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

weinfex hat geschrieben:Ergänzend ein Gut aus Israel, die Margalit Winery, dessen
Weine eine unglaubliche Komplexität entwickeln.
Hast Du die bei weinhalle bekommen? Ich hatte damals geholfen, dass die Weine nach Deutschland importiert werden. Kenne Yair sehr gut und schätze ihn sehr. Ein paar ältere Jahrgänge habe ich noch im Keller, sollten wir mal zusammen probieren.
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

Vor 10 Tagen waren diverse israel. Winzer zu Gast in Berlin/RUTZ und präsentierten ihre Weine. Großartig, wirklich eine Entdeckung. Nur 1-2 Weingüter werden momentan bei Lobenberg gelistet. Schade!
is1.jpg
is2.jpg
is3.jpg
is4.jpg
is5.jpg
is6.jpg

P.S. Meine Notizen sind leider im RUTZ verlorengegangen
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“