Sommertrip Mosel

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
Haas

Sommertrip Mosel

Beitrag von Haas »

Hallo ,

Ich fahre in der Woche 29 zur Mosel-Region für ca. Eine Woche. Ich/wir waren zuvor nie Dort gewesen, und daher meine Frage ob jemand gute "Geheim" tips habt?
Egal ob Unterkunft, Winzer, Wein, Kultur und Kulinarisch, ich freue mich über jede Anregung.

Tausend Dank,

Steffen F.
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Sommertrip Mosel

Beitrag von Desmirail »

Hallo Steffen,

ich kann Dir empfehlen unbedingt den Calmont Klettersteig zu machen. So extrem anspruchsvoll wie er oft beschrieben wird ist er nicht, aber er ist auch nicht ohne. Man sollte halt ein bisschen gelenkig sein. Wenn Du von Bremm über den Kirchberg gehst lohnt es sich am meisten finde ich. Der Gang durch die entsprechen Kauls/Kaule (???) z.B. die Fachkaul ist beeindruckend. Das sind riesige Parabolspiegel im gigantischen Parabolspiegel des Calmont. Am besten auch am Ende des Steigs über die Bergkuppe (Todangst und Galgenlay) zurück zu laufen statt von Edinger Eller mit dem Bus oder zu Fuß zurück zu gehen, denn vom Bremmer Gipfelkreuz hat man einen gigantischen Ausblick auf die engste Moselschleife :!: :!: :!:

Bild
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Der Calmont-Klettersteig ist in der Tat sehr empfehlenswert. Ich würde ihn aber möglichst unter der Woche begehen, denn am Wochenende herrscht dort mittlerweile viel Gedränge.

Davor oder danach kann man sich dann in Bremm zum Weingut Franzen begeben. Laut Stuart Pigott hat das Niveau dieses in der Calmont-Region an der Spitze stehenden Erzeugers nach dem tragischen Tod von Uli Franzen nicht gelitten. Ich bin im Sommer selber in Bremm und werde mich dann vom Stand der Dinge überzeugen.

Ein weiterer interessanter Bremmer Betrieb ist das weniger bekannte Bioweingut Laurentiushof.

Zum Thema Unterkunft müsstest du dich schon etwas präziser äußern, damit man Tipps geben kann. Was suchst du denn? Pension, Hotel, Ferienwohnung?

Beste Grüße

Bernd
hpk

Beitrag von hpk »

Hallo Steffen,
wir sind nächste Woche wieder ein paar Tage an der Mosel - in Brauneberg. Wir wohnen auf dem Weingut Licht-Stadtfeld
mit eine Ferienwohnung und 4 Zimmern z. T. mit Balkon und Moselblick. In seiner Gartenlaube direkt am Weinberg kann man
seine Weine probieren, mit kundiger Erklärung von Vater oder Sohn. Sehr reichliches Frühstück und alles für 25.- € p.P.
In Brauneberg gibt es auch andere bekannte Winzer, wie die Haags und einen weniger bekannten wie Günther Steinmetz mit
excellenten Tropfen - z.B. seinen Devon oder den Geierley "Sur Lie".
Bernkastel ist nicht weit mit seinen schönen Fachwerkhäusern und einem sehenswerten Weinmuseum .
Immer wieder eine Reise wert.
Gruß Peter
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Der Berg ruft!!!

Beitrag von Desmirail »

-----------------------
Deep And House
-----------------------
UlliB

Re: Der Berg ruft!!!

Beitrag von UlliB »

Desmirail hat geschrieben:http://vimeo.com/46572204
Yep, sehr schön. Ich sollte unbedingt mal wieder an die Mosel fahren... :)

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“