Kühling-Gillot Riesling Pettenthal 2009 GG
und
Coudoulet de Beaucastel Cotes-du-Rhone 2007
Zum Apero ein Glas Pettenthal: feinwürzige Nase mit diesem von mir so geschätzten Schieferstinker, im Mund erfrischend, trotzdem wahnsinnig vielschichtig und reif. Frage: kellerkühl belassen oder in den Kühlschrank mit ihm? Ich entscheide mich für kellerkühl.
Zum Essen (Lammhaxe mit Kartoffelgratin - dem nur mit Sahne, ohne Käse) der Coudoulet. Einfach Flasche auf, rein ins Glas und Freuen. War nicht 2007 dieses Superjahr an der Rhone? Also falls es so war, würde man das dem Wein unbedingt anschmecken. Sehr komplett, süß, trotzdem nicht marmeladig, fein, ziseliert... Einfach ein leckerer Wein, der überhaupt nicht langweilt, sondern perfekt auf gehobenem (nicht höchstem) Niveau ist. Das ist ein Wein, der JEDEM schmeckt, ohne banal zu sein. SENSATIONELL! Und mit dem Essen zusammen harmonierte alles.
Nun ist es so, dass mein Weib lieber Weisswein als Rotwein trinkt. Sie nahm einen Schluck Roten, auf meine Nachfrage hin: "hm, ja, sehr lecker" und trank weiter das Pettenthal. Ich weiss nicht, ob es Neugier oder die Angst war, zu kurz zu kommen. Aber meinem Weib eine Flasche Wein allein zu überlassen, kann zu heftigem Nachsehen führen. Also auch noch mein Weissweinglas zugeschenkt und mal überprüfen, wie schlecht Lamm und Riesling zusammenpassen.
Aber Holla! Das Pettenthal hatte inzwischen nach einem feinwürzigen Preludium einen ganzen Strauss an Würz- und Kräuteraromen: Pfeffer, Tabak, ganz zart auch einen Hauch Lavendel. Im Mund dann eine Lässigkeit und Souveränität, vor allem eine Länge und Macht, die den Brataromen mehr als standhielt, ganz so als würden Riesling und Lamm schon immer eine perfekte Harmonie eingehen.
Ich muss hinzufügen, dass aus Mangel an Kräuterauswahl dem Lamm das Rosmarin fehlte. Keine Ahnung, ob es noch besser gepasst hätte oder ob es dann "zuviel" geworden wäre. Was ich aber weiss: SO, wie es war, war es spannungsgeladen und voll neuer und überraschender Sinneseindrücke.
Tja, was soll ich sagen? Die Flasche Pettenthal war viel zu schnell leer und der Coudoulet hielt dann auch nicht mehr lange

Das war also mein erster Abend mit dem neuen Weinforum!