Der erste Abend mit dem neuen Weinforum

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Markus Vahlefeld

Der erste Abend mit dem neuen Weinforum

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Was gab es gestern zur Feier des Tages? Meinen absoluten Lieblingswein aus 2009 zum stundenlangen Drantrinken. Und einen "everybody's darling" zum Essen.

Kühling-Gillot Riesling Pettenthal 2009 GG
und
Coudoulet de Beaucastel Cotes-du-Rhone 2007

Zum Apero ein Glas Pettenthal: feinwürzige Nase mit diesem von mir so geschätzten Schieferstinker, im Mund erfrischend, trotzdem wahnsinnig vielschichtig und reif. Frage: kellerkühl belassen oder in den Kühlschrank mit ihm? Ich entscheide mich für kellerkühl.

Zum Essen (Lammhaxe mit Kartoffelgratin - dem nur mit Sahne, ohne Käse) der Coudoulet. Einfach Flasche auf, rein ins Glas und Freuen. War nicht 2007 dieses Superjahr an der Rhone? Also falls es so war, würde man das dem Wein unbedingt anschmecken. Sehr komplett, süß, trotzdem nicht marmeladig, fein, ziseliert... Einfach ein leckerer Wein, der überhaupt nicht langweilt, sondern perfekt auf gehobenem (nicht höchstem) Niveau ist. Das ist ein Wein, der JEDEM schmeckt, ohne banal zu sein. SENSATIONELL! Und mit dem Essen zusammen harmonierte alles.

Nun ist es so, dass mein Weib lieber Weisswein als Rotwein trinkt. Sie nahm einen Schluck Roten, auf meine Nachfrage hin: "hm, ja, sehr lecker" und trank weiter das Pettenthal. Ich weiss nicht, ob es Neugier oder die Angst war, zu kurz zu kommen. Aber meinem Weib eine Flasche Wein allein zu überlassen, kann zu heftigem Nachsehen führen. Also auch noch mein Weissweinglas zugeschenkt und mal überprüfen, wie schlecht Lamm und Riesling zusammenpassen.

Aber Holla! Das Pettenthal hatte inzwischen nach einem feinwürzigen Preludium einen ganzen Strauss an Würz- und Kräuteraromen: Pfeffer, Tabak, ganz zart auch einen Hauch Lavendel. Im Mund dann eine Lässigkeit und Souveränität, vor allem eine Länge und Macht, die den Brataromen mehr als standhielt, ganz so als würden Riesling und Lamm schon immer eine perfekte Harmonie eingehen.

Ich muss hinzufügen, dass aus Mangel an Kräuterauswahl dem Lamm das Rosmarin fehlte. Keine Ahnung, ob es noch besser gepasst hätte oder ob es dann "zuviel" geworden wäre. Was ich aber weiss: SO, wie es war, war es spannungsgeladen und voll neuer und überraschender Sinneseindrücke.

Tja, was soll ich sagen? Die Flasche Pettenthal war viel zu schnell leer und der Coudoulet hielt dann auch nicht mehr lange :D

Das war also mein erster Abend mit dem neuen Weinforum! ;)
Weinschlumpf

Re: Der erste Abend mit dem neuen Weinforum

Beitrag von Weinschlumpf »

Hallo Markus,

den ersten Abend mit dem neuen Weinforum habe ich mit einer kleinen Flasche Müller Catoir Haardter Bürgergarten Rieslaner Auslese 1996 zelebriert. Ein leckerer Süßwein mit einem sensationellen Süß-/Säurespiel. Sortentypische leicht herbe Citrus, insb. Grapefruitaromen. DEzente Esternoten in der Nase. Zum Madrascurry und danach einfach nur lecker!!

Ich wünsche uns allen viel entspannten Spaß und Genuss in diesem neuen Forum!! Vielen Dank für Euer Engagement!

Herzliche Grüße

Nikolai
Bild
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo allerseits,

an meinem gestrigen Strohwitwerabend mit Lucy, unserer sehr verstehenden und weisen Miez gab es ein Stück ausgelösten Rehrücken kurzgebraten mit Preiselbeeren und im Ofen gebackenen Blumenkohlkartoffelbrei. Dazu kam der Osmin 2006 von MerumPriorati ins Glas, einen Teil der Flasche hatte ich bereits am Wochenende in der Folterkammer ausgeschenkt.

Im Fernsehen lief dann grad ein interessanter Beitrag zur Kraft des Verfluchens - man hatte überprüft, ob im Mittelalter ausgesprochene Flüche etwas bewirken können - ja, das konnten sie, wenn der Verfluchte wußte, dass er verflucht war.

Kurz darauf klingelte das Telefon und dann schmeckte auch der Osmin nicht mehr. Ich sollte besser keine Notiz zu dem Wein irgendwo abgeben. Vielleicht aber sollte ich gar keine Notizen mehr zu Wein abgeben.

Schließlich bin ich ja vielleicht auch nur einer dieser Scharlatane, die eigentlich gar nichts wissen können und die sich nur wichtig nehmen. Woher nehme ich eigentlich meine Legitimation, etwas über Wein zu sagen? :oops: Ich werde darüber nachdenken, ob und warum ein Mensch wie ich auch nichts weiter ist als ein Profilneurotiker... Wenn ich darauf Antworten gefunden habe, werde ich sie präsentieren. Oder auch nicht. Wenn mir ein Wein wieder schmeckt, werde ich auch gern dazu wieder etwas sagen - mit oder ohne Profilneurose.

Und den gestrigen Osmin vergessen wir lieber, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, am Wein sollte das nicht gelegen haben, soooo schlecht war der eigentlich gar nicht - aber er hatte nicht die Kraft, die Sonne noch mal hervorzuholen. :shock:

Ansonsten sind wir schon einige mehr als 100 Mitglieder, ich habe gestern noch freigeschalten, wer freigeschalten werden wollte. Und bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen hat ein jeder sein Profil so komplett ausgefüllt, wie wir es erbeten haben. Vielen Dank dafür. :) Ich denke mal, das ist mehr als ein guter erster Tag gewesen, vielleicht ist es ja doch nicht nur eine Vision, ein neues Weinforum zu schaffen, wo einiges anders zugeht...

Auch ohne einen Wein im Glas meinen Toast auf den gestrigen Nikolaustag.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

bei mir war Rot angesagt: Szapary 2005, Uwe Schiefer. Und dann habe ich mich um Forumseinträge gekümmert und erklärende PM gesandt auf "unverständnisvolle" postings im TAW. War recht viel zu tun gestern Abend :lol:

Heute Abend geht es ruhiger bei mir zu. Da gehe ich zu einer Verkostung reiferer BDX und morgen ist Feiertag hier angesagt.
Servus
Wolfgang
beerenauslese

Beitrag von beerenauslese »

Hallo neues Forum,Markus...

der Coudelet de Beaucastel 2007 ist auch für mich ein ganz toller Wein - erinnert mich an den 98er.

Ich wünsche dem Forum entspannte Gespräche und gute Wein-Empfehlungen.

Mein Wein war gestern 24 Stunden auf und hieß "Les Sultans" 1998 - Die Luft tat Ihm gut - die
vordergründige Süße schmeckt jetzt knackig und sehr lecker!!!

Beste Grüße

Johannes
Markus Vahlefeld

Oberpfälzer hat geschrieben:Heute Abend geht es ruhiger bei mir zu. Da gehe ich zu einer Verkostung reiferer BDX und morgen ist Feiertag hier angesagt.
Morgen Feiertag? Erklär mal bitte...
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Bei uns in Ö ist morgen auch Feiertag (Mariä Empfängnis). Die meisten Geschäfte haben aber trotzdem offen ...

Grüße,
Gerald
Markus Vahlefeld

beerenauslese hat geschrieben:Hallo neues Forum,Markus...

der Coudelet de Beaucastel 2007 ist auch für mich ein ganz toller Wein - erinnert mich an den 98er.
Hallo Johannes,

98 kenne ich nicht. Aber erstmal waren meine Erwartungen nicht allzu hoch, denn es ist ja "nur" ein Cotes-du-Rhone. Und da war mir dunkel der von Guigal in Erinnrung, der nie mehr als nur OK war. Nur kostet Guigal irgendwas um EUR 8 und der Beaucastel um EUR 20. Und DAS sind Welten, preislich wie qualitativ.
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

Der 2007er Coudelet hat ein gutes PLV und ist einer meiner Hausweine wenns kräftig gewürztes Fleisch gibt. Als Solist taugt er eher für eine gesellige Runde in der es nicht um Wein geht. Ähnlich vom Stil nur mit einem besseren PLV empfinde ich den 2007er Marcoux der Domaine St. Antonin, für rund 14 Euro ein echt leckerer Stoff.
Bild
beerenauslese

Beitrag von beerenauslese »

Ich kenne den 98er halt nur gereift (ca. 2005 getrunken) - der war genial rund. Für mich ist der 2007er der erste schöne Coudelet mal wieder.

Gruß
Johannes
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“