Pfälzer Weingut bietet Investitionsmöglichkeit

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
Antworten
Wolfgang

Pfälzer Weingut bietet Investitionsmöglichkeit

Beitrag von Wolfgang »

http://www.nikos-weinwelten.de/home/bei ... /index.htm

Nikos Weinwelten berichtet von einem Pfälzer Weingut, das 100 Komanditisten sucht. Je 25 .000,- EUro.
bei 6 % Rendite. Davon 3 in Naturalien.
Ich denke über 10 Anteile nach. Aber was mach ich mit soviel Wein?
Kennt Ihr die WEine.? Erfüllen Sie die hohen Forumsanforderungen? Terroir, Spontanvergärung usw.usw.
Fragen über Fragen
:D :D :D

liebe Grüße
Wolfgang
tubermagnatumpico

Re: Pfälzer Weingut bietet Investitionsmöglichkeit

Beitrag von tubermagnatumpico »

Da habe ich gemischte Gefühle:

Einerseits finde ich es völlig in Ordnung, wenn Klein- und Mittelbetriebe Anleihen ausgeben, weil die Banken diesbezüglich immer bockiger werden und ihre Gelder lieber in Ramsch investieren, den sie bei der ECB garantiert wieder los werden. Das kann für Investor und Emitent eine Win/Win-Situation sein.

Andererseits denke ich mir, dass ich im Falle einer inflationären Entwicklung (die für die nächsten Jahre nicht ausgeschlossen werden kann, gelinde gesagt) lieber eine Aktie in der Hand hätte, die mich am Unternehmenswert teilhaben lässt, anstatt soundsoviel Prozent immer wertloseren Papierkram zu erhalten. Noch dazu, wenn mein Kapital über Jahre gebunden ist, so wie hier.

Na ja, zumindest gibt es als Rendite auch etwas zum trinken.

PS.
Unser Bäcker praktiziert das auch so ähnlich. Da gibt es 7%.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Birte

Beitrag von Birte »

Habe ich Mitspracherecht? :mrgreen: In dem Artikel steht auch gar nichts davon, wieviel Einsicht in die Unternehmensdaten ich bekomme. Vielleicht doch lieber Rüstungsindustrie Aktien mit 3% Naturalien... ;)
UlliB

Beitrag von UlliB »

Birte hat geschrieben: Vielleicht doch lieber Rüstungsindustrie Aktien mit 3% Naturalien... ;)
Und... was machst Du dann mit Deiner Panzerfaust (oder je nach Investionshöhe auch: mit Deinem Panzer)? :mrgreen:

Zum Weingut: kenne ich nicht. Aber: bei 25.000 Euro Anlage sind 3% in Naturalien pro Jahr für 750 Euro Wein, das heißt bei einem nicht so sehr bekannten Weingut in Deutschland irgend etwas zwischen 50 und 100 Flaschen (wohl eher 100 als 50). Wer braucht als Konsument so viel Wein von einem einzelnen Erzeuger?

Vermutlich ist das eher ein Angebot an Händler.

Gruß
Ulli
drmamue

Beitrag von drmamue »

Hallo Wolfgang,

bei den Weinen und den Ansprüchen wäre ich eher defensiv. Ein Supermarkt am Ort führt die Weine (Pfalz und Argentinien) und vor einigen Jahren habe ich einmal beides (oder besser gesagt beides einmal :mrgreen: ) probiert. War nicht sonderlich verheißungsvoll und für größere Mengen im Keller ganz sicher keine Perspektive.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“