WAMS- CAPTAIN CORK - Manfred Klimeks Weinkolumne

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
Wolfgang

WAMS- CAPTAIN CORK - Manfred Klimeks Weinkolumne

Beitrag von Wolfgang »

Hi,
Manfred Klimek schreibt in der Welt am Sonntag wöchentlich bereits seit Herbst 2011 seine
Weinkolumne "Captain Cork". In der Rubrik "STIL" und durchaus in einem Stil der einen Link
in unserem auch häufig stilvollen Forum rechtfertigt. Finde Ich.
Heute "Der Reiz der Schweiz" mit besonderer Erwähnung des Weinguts Pircher in Eglisau.
Gruß
Wolfgang

http://www.welt.de/print/wams/lifestyle ... hweiz.html
weinfidél

Re: WAMS- CAPTAIN CORK - Manfred Klimeks Weinkolumne

Beitrag von weinfidél »

Hi!
Ich bin ganz klar dagegen, und zwar aus verschiedenen Gründen (die nichts mit dieser Kolumne zu tun haben).
Ich habe mir den Artikel online angeschaut. Das, was den "Reiz der Schweiz" ausmacht, wird mit ein paar, seit Dekaden bekannten, Floskeln abgehandelt... Und, dann kommt noch ein bisschen was "reisserisches", so à la, Zitat: "Nur konnte man die guten Winzer über Jahrzehnte an einer Hand abzählen." Hier kann ich nur noch mild/müde abwinken.
So, und dann kommen wir zu Pircher: Der ist schon seit mindestens 10 Jahren einer der sichersten Werte in der Schweiz. Und wenn dann der Titel des Artikels in diese Richtung gegangen wäre, könnte ich es ja auch akzeptieren. Damit meine ich, mit dem "Reiz der Schweiz" hat diese Kolumne überhaupt nichts zu tun, aber sehr wohl mit einem, der sehr guten Schweizer Winzer!
Und zum Rest schweige ich lieber...

Schönen Sonntagabend
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hoi Rico,

wollte mir einen Kommentar ersparen aber jetzt, wo Du meine Eindrücke so passend angesprochen hast, schreibe auch ich etwas dazu. Ich bin selten so enttäuscht worden, wie bei dem besagten Artikel. Grosses Thema (Der Reiz der Schweiz) und dann kommt so gut wie gar nichts. Da werden ein paar Klischees aufgerührt, eine These aufgestellt (die besten Weine stammen aus GR) - wenn man die Schweizer Weinwelt auf Pinot reduziert hat man sogar recht :lol: - die mit einem Spitzenwinzer untermauert wird und dann endet es schnell mit Pircher's Gewürztraminer und Pinot, der nach Kirsche und Mandel duftet. Und dann noch die Aussage, dass der Boden Vorrang vor der Rebe hat. Das klingt doch gut :shock:

Und das Thema gäbe so viel her und ist wahrlich interessant.
Servus
Wolfgang
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hallo Wolfgang (also Wolfgang und nicht Oberpfälzer),

zu den Schweizer Weinen sollten lieber die Schweizer aus dem Forum einen Beitrag in der WamS schreiben, als ein mittelmäßiger Kolumnist mit fragwürdigem Niveau. Ich denke, jeder Schweizer in unserem Forum ist fachlich aussagekräftiger als solche Beiträge. Die Beiträge von Herrn Klimek lebern meiner Meinung nach nur von allgemeinen Phrasen und Provokation.
Viele Grüße

Aloys
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Charlie »

C9dP hat geschrieben:Die Beiträge von Herrn Klimek lebern meiner Meinung nach nur von allgemeinen Phrasen und Provokation.
:P
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Um es ehrlich zu sagen: Mir kommt die Kolumne nicht nur inhaltlich dürftig vor. Auch stilistisch sehe ich sie eher auf der schwachen Seite; ein Satz wie
Die Flaschenpreise haben aber ein Niveau erreicht, dass Gantenbeins Weine heute selbst in der Schweiz als Luxusgut betrachtet werden.
zeugt jedenfalls für meine Begriffe nicht von einem sicheren Sprachgefühl.

Wie man es mit einer solchen Schreibe bis in die "Welt" und die "Zeit" schafft, bleibt mir ein ziemliches Rätsel, aber mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein ist offenbar doch Erstaunliches möglich.

Beste Grüße

Bernd
Charlie

Beitrag von Charlie »

Bernd Schulz hat geschrieben: Wie man es mit einer solchen Schreibe bis in die "Welt" und die "Zeit" schafft, bleibt mir ein ziemliches Rätsel, aber mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein ist offenbar doch Erstaunliches möglich.
Schon seit 15 Jahren lese ich sowas wie deutsche Leitprintmedien nur sehr selten. Trotzdem hatte mich überrascht, dass ein Stil wie der von Manfred Klimek in die "Zeit" passt. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die "Zeit" auch ihr aggiornamento (http://de.wikipedia.org/wiki/Aggiornamento) braucht.
Birte

Beitrag von Birte »

Schon seit 15 Jahren lese ich sowas wie deutsche Leitprintmedien nur sehr selten.
Aha, also kein Politiker und um 1850 geboren.
Charlie

Beitrag von Charlie »

Birte hat geschrieben:
Schon seit 15 Jahren lese ich sowas wie deutsche Leitprintmedien nur sehr selten.
Aha, also kein Politiker und um 1850 geboren.
Passt :P
Manfred Klimek

Beitrag von Manfred Klimek »

Jeder, der hier kritisierenden Bildungsbürger und Sprachartisten, kann den Ressortleiter und den Chefredakteur der Welt am Sonntag über meine Unfähigkeit (sprachlich wie auch in Sachen Weinwissen) in Kenntnis setzen. Ich gebe gerne beide Mailadressen weiter. Das wäre Mut. Und nicht dieser von Neid geprägte Hinterhof der so genannten "Weinszene". Und Vorsicht: Ich bin weder verärgert, noch beleidigt. Aber Leute, die nicht einmal einen Text sinnerfassend lesen können ("doch dazu ein andermal"), sind in ihren Argumenten nicht ernst zu nehmen. Ich kann nichts dafür, dass Ihre besonderen Ausnahmetalente eben nur in einem Minderheitenforum Platz nehmen dürfen. Und nicht in einer großen Publikumszeitschrift.
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“