Hallo allerseits,
wie kann es anders sein, mein Rätsel dreht sich dann irgendwie schon ums Priorat, keine Angst, ich will nicht wissen, wie viele von Euch schon im Priorat waren oder welches Jürgen Jkl´s Lieblingswein ist...
Ich will euch zunächst erzählen, dass das kleine gebirgige Weinbaugebiet in den letzten Jahren immer mehr Leute aus aller Herren Weinländer anzieht.
Als ich 1999 erstmalig in den kleinen, abgelegenen Dörfern zu Gast war, gab es dort mehr Katzen auf den Straßen als Menschen - und alles schlief eigentlich noch, aber bereits seit 10 Jahren war die Renaissance des einst durch die Mönche des Klosters Scala Dei aufgebauten Weinbaugebietes in vollem Gange. Réne Barbier, Alvaro Palacios und Co. waren bereits unter den Weinliebhabern, vor allem der USA bekannt, auch erste Alteingesessene entdeckten, dass man vom Weinbau durchaus besser leben kann, als nur Traubenbauer zu sein.
Inzwischen aber findet man Winzer aus allen Herren Ländern, die im Priorat Weine machen, sei es, dass sie sich dort ständig niedergelassen haben, sei es, dass sie hin und her reisen, weil sie auch in ihrem Heimatland Wein machen...
Welcher Mensch aber würde sich mehr eignen, im Mittelpunkt eines Weihnachtsquiz zu stehen, als
Montse "Weihnachten", eine sehr bekannte Önologin aus dem Priorat? Sie hat sich fünf Weinmacher eingeladen, die aus verschiedenen Ländern kommen, aber alle im Priorat auch Wein machen. Sie selbst stellt zwei ihrer Prioratweine auf den Tisch, jeden Gast bittet sie darum, einen seiner im Priorat erzeugten Weine mitzubringen.
Aus welchen Ländern, in denen sie zumeist auch noch Wein machen, kommen die fünf Gäste und wer bringt welche Prioratweine mit (einschließlich Montse)? Und wie heißt Montse eigentlich mit Nachnamen? Die Weinauswahl soll aus der Liste von Prioratweinen hier im Rätsel erfolgen.
Die Gäste von Montse "Weihnachten":
Peter Fischer
Dirk Hoet
Narelle King
Eben Sadie
Freddy Torres
Verfügbare Prioratweine, aus denen die Lösung ausgewählt werden soll:
Anjoli
Bujorn
Clos Mogador
Degustació N°2
Elix
La Fuina
Lo Givot
Laurel
Marge
Nunci Costers
Osmin
Pedra de Guix
Riu
Sagesse
Terram
Nun gibt es das Problem, dass es einige "Prioratos" hier im Forum gibt, die die Lösung der Weinfragen hier schon quasi im Blut haben. Vielleicht nehmen sie aus Rücksicht auf die "Nicht-Insider" erst verspätet teil, vielleicht aber wollen sie ja auch gern einen Priorat-Gutschein haben und nutzen ihre Chance des Tiefer drinnen Steckens...
Daher gibt es noch drei Zusatzfragen, die mit Wein nichts zu tun haben, aber mit einer Thematik, die mich ebenso doll begeistert, wie der Wein des Priorats - und oft, wenn ich ins Priorat fahre, verknüpfe ich das gern mit einem Besuch in
Andorra.
Das kleine Paradies in den Pyrenäen boomt seit Jahren mehr und mehr, man sieht auf den Straßen defacto keine Armut mehr und allen scheint es gut zu gehen, die in Andorra leben. Täglich kommen viele Leute zum Arbeiten ins Land oder siedeln sich aufgrund ihres Jobs dort an. Wie viele Arbeitslose gab es eigentlich im Dezember 2009 offiziell in Andorra?
Ich bin immer gern zum Wandern in die Berge gefahren, es gibt viele Berghütten, in denen man mit dem eigenen Schlafsack kostenlos übernachten kann, meine Lieblingshütte ist die Refuge de Vall de Sorteny, auf 1965 m Höhe gelegen. Manchmal liegt wenig höher noch im Mai der Schnee, so dass ich meinen Lieblingsberg in Andorra nicht immer besteigen konnte. Die Wanderung auf diesen Berg ist von der Sorteny Hütte eine gute Tagestour, man muss auch manchmal schon ein ganz klein wenig die Hände aus den Taschen nehmen. Der Berg ist der zweithöchste Berg in Andorra, dessen Gipfel nicht zugleich auf einer Grenze liegt. Unten gibt es einen Bergsee, der den selben Namen wie der Berg trägt. Wie heißt dieser Berg?
Gern auch gehe ich die Klettersteige in Canillo - keine Angst, ich möchte die jetzt nicht aufgezählt wissen. Stattdessen plagt mich die Frage, was ich zu beachten habe, wenn ich in Andorra Ansichtskarten nach Hause schicken will. Normalerweise gehe ich auf die Post oder in einen Laden, der Briefmarken führt, frankiere die Karte und werfe sie in einen Briefkasten ein
Welche Besonderheit muss ich trotz Euro als Zahlungsmittel immer noch beachten?
Ja, eigentlich wollte ich euch noch fragen, welches Finanzamt für Canillo zuständig ist, aber dann fühlt ihr euch wirklich veralbert. Schließlich weiß jedes Kind, dass es in Andorra keine Finanzämter gibt...
Antwortkasten:
Montse ______________ bringt folgende Weine mit: _______________________und _____________________________
Peter Fischer macht Wein in ________________________ und sein Prioratwein ist der____________________
Dirk Hoet kommt eigentlich aus ________________________ und sein Prioratwein ist der____________________
Narelle King macht Wein in ________________________ und ihr Prioratwein ist der____________________
Eben Sadie macht Wein in ________________________ und sein Prioratwein ist der____________________
Freddy Torres macht auch Wein in seinem Heimatland ________________________ und sein Prioratwein ist
der____________________
Wieviele Arbeitslose gab es im Dezember 2009 in Andorra? ___________________
Welchen beschriebenen Berg habe ich hier bestiegen? _____________________________
Was ist besonders zu beachten, wenn ich Postkarten aus Andorra verschicken will?
____________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________