Seit Jahrhunderten betreiben die Menschen den Anbau von Wein. Doch schienen eingeschleppte Schädlinge und Krankheiten Mitte des 19. Jahrhunderts die Produktion des Rebensaftes in Europa zu gefährden. Mit Hilfe der Chemie gelang die Rettung. Aber seitdem spielen chemische Stoffe im Weinbau nicht nur eine glückliche Rolle, sondern waren durchaus auch Anlass zu Skandalen. Die Dokumentation zeigt europäische Winzer und Vertreter anderer mit der Weinproduktion beschäftigter Berufe, denen es um einen nachhaltigen, der Natur verpflichteten Weinbau geht.
Freitag, 25. November 2011 um 21.45 Uhr bei ARTE TV
Gruß
Wein - Eine Wissenschaft für sich (ARTE-TV)
Wein - Eine Wissenschaft für sich (ARTE-TV)
Ari
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum
Ich sehe in Gedanken auf jeder Flasche Wein, den folgenden Spruch:
,,Tröste Dich Du Eingesperrter, Dein Erlöser steht vor Dir."
(Inschrift auf einem Weinfaß in der Domaine Schaetzel in Boersch/Elsaß)
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Wein - Eine Wissenschaft für sich (ARTE-TV)
Danke für den Hinweis, ich habe die Ankündigung gestern schon in der Programmvorschau gesehen (eigentlich zufällig, da ich endlich einmal "Fitzcarraldo" aufnehmen wollte). Bin schon neugierig, ob das diesmal eine seriöse, anspruchsvolle Dokumentation wird oder eher eine Sammlung von Klischees à la Leif ...
Grüße,
Gerald
Grüße,
Gerald
Hallo Gerald,
lassen wir uns einfach, bei einem Glas Wein, überraschen.
Gruß
Ari
lassen wir uns einfach, bei einem Glas Wein, überraschen.
Gruß
Ari
Ari
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum
- Oh Dae-Su
Hallo Ari,
danke für den Tipp. Das muss ich aufnehmen. Könnte interessant werden.
Gruss
Chris
PS:
danke für den Tipp. Das muss ich aufnehmen. Könnte interessant werden.
Gruss
Chris
PS:
Ach je, das Kinski Highlight hab ich verpasstda ich endlich einmal "Fitzcarraldo" aufnehmen wollte
Hallo Chris,
ja ja der Kinski. Der menschgewordene Zustand von Genie und Wahnsinn.
Und deshalb ,,unsterblich".
Gruß
Ari
ja ja der Kinski. Der menschgewordene Zustand von Genie und Wahnsinn.
Und deshalb ,,unsterblich".
Gruß
Ari
Ari
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum
- Jürgen
habe ich die Tage aufgenommenGerald hat geschrieben: (eigentlich zufällig, da ich endlich einmal "Fitzcarraldo" aufnehmen wollte).
- Gerald
- Administrator
Mir hat die Dokumentation insgesamt recht gut gefallen. Klar, allzu viel neue Erkenntnisse sind nicht transportiert worden, aber zumindest der "Richtungsstreit" zwischen pragmatischen Biowinzern und den recht esoterisch anmutenden Biodynamikern war schön dargestellt, ohne klar für eine der beiden Extrempositionen Partei zu ergreifen.
Ein paar Dinge sind mir aber schon etwas unkorrekt bzw. verzerrt vorgekommen: einerseits, dass Schädigungen des Bodenlebens vor allem mit konventionellen Fungiziden in Verbindung gebracht wurden. Dass die im Bioweinbau verwendeten Kupferpräparate auch nicht gerade harmlos sind und - anders als die konventionellen Präparate - auch nicht abbaubar sind, sondern fast auf ewig im Boden verbleiben, wurde geschickt verharmlost.
Und die Geschichte mit den Metallen als Zentralatom in Enzymen stimmt natürlich, einen direkten Zusammenhang mit der Aromaausprägung kann man aber nicht so einfach herstellen wie behauptet. Denn die Enzyme sind ja keinesfalls nur für die Aromabildung notwendig, sondern für jegliche Art des pflanzlichen Stoffwechsels. Soll heißen: wenn ein Boden die notwendigen Mikronährstoffe nicht liefern kann, wird die Weinrebe nicht nur aromaarme Trauben liefern, sondern überhaupt Mangelerscheinungen zeigen.
Möglicherweise ist es sogar genau umgekehrt: denn die Bildung sekundärer Pflanzenstoffe (zu denen ja auch die Aromen gezählt werden) erfolgt meines Wissens oft in stärkerem Maß, wenn die Pflanze auf nicht ganz optimale Bedingungen stößt. Das wird ja auch im Weinbau angestrebt, wenn man die Reben bezüglich Wasser ein bisschen knapp hält.
Grüße,
Gerald
Ein paar Dinge sind mir aber schon etwas unkorrekt bzw. verzerrt vorgekommen: einerseits, dass Schädigungen des Bodenlebens vor allem mit konventionellen Fungiziden in Verbindung gebracht wurden. Dass die im Bioweinbau verwendeten Kupferpräparate auch nicht gerade harmlos sind und - anders als die konventionellen Präparate - auch nicht abbaubar sind, sondern fast auf ewig im Boden verbleiben, wurde geschickt verharmlost.
Und die Geschichte mit den Metallen als Zentralatom in Enzymen stimmt natürlich, einen direkten Zusammenhang mit der Aromaausprägung kann man aber nicht so einfach herstellen wie behauptet. Denn die Enzyme sind ja keinesfalls nur für die Aromabildung notwendig, sondern für jegliche Art des pflanzlichen Stoffwechsels. Soll heißen: wenn ein Boden die notwendigen Mikronährstoffe nicht liefern kann, wird die Weinrebe nicht nur aromaarme Trauben liefern, sondern überhaupt Mangelerscheinungen zeigen.
Möglicherweise ist es sogar genau umgekehrt: denn die Bildung sekundärer Pflanzenstoffe (zu denen ja auch die Aromen gezählt werden) erfolgt meines Wissens oft in stärkerem Maß, wenn die Pflanze auf nicht ganz optimale Bedingungen stößt. Das wird ja auch im Weinbau angestrebt, wenn man die Reben bezüglich Wasser ein bisschen knapp hält.
Grüße,
Gerald