Seit gerade eben sind die Top 10 des Wine Spectators bekannt. Die Aversion der Amerikaner gegen europäische Weine scheint damit wieder Geschichte zu sein...
http://michael-liebert.de/weintipps/win ... 0-of-2011/
Wine Spectator - Top 100 of 2011
-
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Wine Spectator - Top 100 of 2011
Die Liste ist tatsächlich eher europäisch geprägt. Soweit ich mich entsinnen kann, war letztes Jahr ein Wein aus dem Alentejo die Nr. 1, die Top 10 aber sonst sehr kalifornisch geprägt. Die Liste finde ich immer etwas merkwürdig, da nicht so richtig erkennbar wird, nach welchen Kriterien die Weine ausgewählt werden. Unterhaltsam sind solche Listen aber trotzdem immer. Platz 3 hatte ich vor kurzem aus 1996: ein wunderbarer Wein, für die Ewigkeit gemacht.michaelliebert hat geschrieben:Seit gerade eben sind die Top 10 des Wine Spectators bekannt. Die Aversion der Amerikaner gegen europäische Weine scheint damit wieder Geschichte zu sein...
Beste Grüße, Stephan
- susa
Und kein einziger Bordeaux unter den Top Ten! Well , that should have told me something
.
In der Tat sieht das so ein bisschen nach Best Bottle Party aus, aber das ist doch wirklich eine spannende Versammlung. Den Dehlinger hab ich auch mal verkosten können, allerdings war das ein 2007er, aber die Sonomas sollte man unbedingt auf dem Schirm haben, da blüht noch einiges im Verborgenen (wenn man von Herrn Coppola mal absieht, den hatte ich u.a. im Vergleich - war aber keiner, die meisten anderen waren wesentlich spannender, weil komplexer und interessanter).
lieben Gruß
susa

In der Tat sieht das so ein bisschen nach Best Bottle Party aus, aber das ist doch wirklich eine spannende Versammlung. Den Dehlinger hab ich auch mal verkosten können, allerdings war das ein 2007er, aber die Sonomas sollte man unbedingt auf dem Schirm haben, da blüht noch einiges im Verborgenen (wenn man von Herrn Coppola mal absieht, den hatte ich u.a. im Vergleich - war aber keiner, die meisten anderen waren wesentlich spannender, weil komplexer und interessanter).
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Die Top-100 sind jetzt auch raus, nach kurzem Überfliegen findet sich nur 1 Wein aus Deutschland in der Aufstellung (Markus Molitor Riesling Spätlese Mosel Wehlener Sonnenuhr 2009, Platz 78). Warum gleich bewertete und zugleich preiswertere Weine, wie z.B. Meulenhof Riesling Spätlese Mosel Wehlener Sonnenuhr 2009, nicht in der Liste auftauchen, erschließt sich mir nicht. Die Verfügbarkeit im amerikanischen Markt kann es jedenfalls nicht (allein) sein, denn letztgenannter Wein wurde in vglw. großen Mengen in die USA verkauft.
Grüße
Hartmut
Grüße
Hartmut
- octopussy
Und hier ist ein Link zur kompletten Liste: http://www.nikos-weinwelten.de/uploads/ ... Glance.pdf
Nach erstem Durchschauen:
- viel USA (keine Überraschung), v.a. recht viel Pinot Noir
- viel Italien, wenig Prestigeweine (Supertuscans, usw.) darunter
- überproportional viel Portugal
- in Frankreich viel Nordrhône, Beaujolais, wenig Burgund und Bordeaux
- sehr wenig Weißwein
Ich muss sagen, dass ich aus der Liste jedes Jahr schon ein oder zwei Anregungen mitnehme. Den letztjährigen portugiesischen Wein aus der Top-10 (war doch nicht Platz 1, auch nicht Alentejo) - CARM Douro Reserva 2007 - wollte ich z.B. ausprobieren, habe ihn aber nicht mehr bekommen
. Aus der diesjährigen Liste sieht z.B. Platz 42 - Quinta de Cabriz Dao 2008 - ganz attraktiv aus. Der kostet sage und schreibe nur 5,50 Euro im deutschen Handel.
Nach erstem Durchschauen:
- viel USA (keine Überraschung), v.a. recht viel Pinot Noir
- viel Italien, wenig Prestigeweine (Supertuscans, usw.) darunter
- überproportional viel Portugal
- in Frankreich viel Nordrhône, Beaujolais, wenig Burgund und Bordeaux
- sehr wenig Weißwein
Ich muss sagen, dass ich aus der Liste jedes Jahr schon ein oder zwei Anregungen mitnehme. Den letztjährigen portugiesischen Wein aus der Top-10 (war doch nicht Platz 1, auch nicht Alentejo) - CARM Douro Reserva 2007 - wollte ich z.B. ausprobieren, habe ihn aber nicht mehr bekommen

Beste Grüße, Stephan
- susa
Dass kaum Bordeaux dabei sind, nimmt ja angesichts des verkosteten Jahrgangs (2008) nicht wunder, der hat ja wohl was man so liest (ich hab noch nix probiert, liegt alles noch fein im Keller) nicht unbedingt Superlative hervorgebracht
lieben Gruß
susa
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
- Pinot Nerd
Seit Jahren in der Liste vertreten sind die Pinots von Kosta Browne, diesmal Platz 1. Das Zeug ist außerhalb der USA überhaupt nicht zu bekommen. Hatte einer von euch die Pinots schon mal im Glas?
Hallo,
selbst hier in der Gegend gibt es die Weine eher selten, auch wenn ein sonst sehr grosser und guter Händler in Redwood City diese führt. Nun, seit der Veröffentlichung der Liste, hat sich der Preis des Weines bei dem Händler verdoppelt. Was mir nicht ganz so klar ist, ist welchen Wein die eigentlich meinen. Kosta Brown hat an der Sonoma Coast ~9 unterschiedliche Pinot's im Angebot. Die Weine werden bei einem Händler in Dänemark hat diese und evtl. liefert der auch nach D (Vigneron Wine Company Denmark)
BG
Ilja
selbst hier in der Gegend gibt es die Weine eher selten, auch wenn ein sonst sehr grosser und guter Händler in Redwood City diese führt. Nun, seit der Veröffentlichung der Liste, hat sich der Preis des Weines bei dem Händler verdoppelt. Was mir nicht ganz so klar ist, ist welchen Wein die eigentlich meinen. Kosta Brown hat an der Sonoma Coast ~9 unterschiedliche Pinot's im Angebot. Die Weine werden bei einem Händler in Dänemark hat diese und evtl. liefert der auch nach D (Vigneron Wine Company Denmark)
BG
Ilja
Never Stop Exploring!
- Pinot Nerd
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Wenn ich es richtig verstanden habe, meinen die den "normalen" Sonoma Coast. Der kostet 59$, die Weine mit Namenszusatz (Kanzler, Gap's Crown etc.) gehen bei 79$ los. Mal was von Kosta Browne getrunken?
Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
wenn Du den normalen noch fuer $59 irgendwo siehst, lasse es mich bitte wissen. Den kaufe ich und werde ihn dann, wie im Moment üblich, versteigern
Ansonsten habe ich schon mal was von denen im Restaurant getrunken und war recht angetan.
BG
Ilja
wenn Du den normalen noch fuer $59 irgendwo siehst, lasse es mich bitte wissen. Den kaufe ich und werde ihn dann, wie im Moment üblich, versteigern

BG
Ilja
Never Stop Exploring!