"111 Deutsche Weine, die man getrunken haben muss"

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
Antworten
Allegro
"111 Deutsche Weine, die man getrunken haben muss"

Beitrag von Allegro »

Dieser neue Weinführer ist heute (druckfrisch) in meinem Briefkasten gelandet ... Autor: Carsten Henn.
Bei erster Durchsicht des Inhaltsverzeichnisses entdeckt man auch tatsächlich (fast) alles, was Rang und Namen hat ... (und von denen ich noch fast nie was im Glase hatte :oops: ).
Aber ein paar nicht so ganz bekannte Weine bzw. Winzer scheinen auch vorzukommen; und der Informationsgehalt scheint auf den ersten Blick auch nicht schlecht zu sein.
Mehr kann ich als Weinlaie - der noch dazu die vorgestellten Weine nicht kennt :oops: - dazu zwar nicht sagen; aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ....

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Allegro
Re: "111 Deutsche Weine, die man getrunken haben muss"

Beitrag von Allegro »

Ich habe heute ausgiebig drin geschmökert - ja, es läßt sich wirklich gut lesen.
Es werden viele Weine vorgestellt, die absolut nicht mainstreamig sind ... auch unbekannte Weine großer Winzer ... natürlich auch eine Menge bekannter ... und von einem Winzer statt einem Wein ein Verjus ... es macht Appetit ... auch wenn viele der Weine für mich persönlich wohl nix wären, weil sie zuviel Säure haben oder mir "zu trocken" sind ... aber bei ein paar Weinen hab ich gedacht: den würde ich gerne mal kosten ...
Viele Grüße - Allegro
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Hallo,

kannst Du mal Beispiele nennen? Welche unbekannten Winzer werden vorgestellt z.B.?
Allegro

Beitrag von Allegro »

Etwas unbekannter für Weinlaien wie mich, meinte ich damit natürlich :oops: ;)
Ihr langjährigen erfahrenen Weinkenner kennt sicher auch hiervon die meisten ...

Für mich noch nie gehörte Winzer wären z.B.

- Aufricht in Meersburg-Stetten (das ist auch die Verjus-Empehlung)
- Shelter Winery in Kenzingen
- Rippstein in Sand am Main
- Dr. Siemens in Serrig
- Korrell in Bad Kreuznach
- Wageck Pfaffmann aus Bissersheim
- Sekthaus Raumland in Flörsheim-Dalsheim
- Gussek in Naumburg

Bei einigen bekannten Namen werden auch nicht die Zugpferde, sondern unbekanntere Tropfen des Hauses oder auch für die Region ungewöhnliche Reben usw. vorgestellt.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Viper

Beitrag von Viper »

Guten Morgen.

Auch in meinem Bücherschrank steht seit einigen Tagen das Buch. Ich finde es "typisch Henn": kurzweilig zu lesen, fast Romanstil, dennoch viele Informationen und Anregungen. Insgesamt gute Unterhaltung. Hatte auch nichts anderes erwartet.

Eine weitere Empfehlung: Carpe Vinum, insbesondere für Freunde des kulinarischen Detektivs Julius Eichendorff. Eine neuer (kurzer) Fall für Julius, dazu gibt´s die gesammelten Rezepte aus den ersten 5 Fällen. Sehr zu empfehlen.

Gruß aus dem Münsterland
Carsten
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“