Beide finde ich hervorragend gelungen und treffen voll meinen Geschmack. Der Batailley mit seinen 79 % CS very Pauillac, der Belgrave mit "nur" 60 % CS ebenfalls mit wunderbarer CS-Expression - für mich wie ein St. Julien in dieser Preisklasse schmecken sollte (natürlich steht hier Haut Medoc auf dem Etikett). Da könnte ich ständig die Nase ins Glas halten und: das Zeug läuft runter wie Öl
Batailley 2023:
Tief dunkel, Aufhellungen zum Rand. Erstmal Cassis und Brombeeren, dann Minze, bisschen Pfeffer, Tabak, frisch gespitzter Bleistift und florale Noten. Die floralen Noten + Tabak drängen dann immer mehr in den Vordergrund, es gesellt sich eine dezent laktische Note dazu.
Mittlerer Körper, extrem würziger Cabernet, kräftige Tanninstruktur, mittellanger bis langer Abgang.
Belgrave 2023:
Schwarz mit violetten Reflexen. Erstmal Tabakblätter, nasses Leder, Gartenkräuter, Bittermandeln, frische Minze im Hintergrund. Dann drängen Früchte in den Vordergrund: Cassis, Brombeeren, Kirschen, und es wechselt hin und her.
Mittelgewichtig, was für eine geile, trinkanimierende Cabernetfrucht, frische Säure, schöne Adstringenz, leicht würzig, langer Abgang.
Viele Grüße,
Jochen