Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Jochen R. »

Ich habe in den letzten Tagen Batailley gegen Belgrave 2023 getrunken (von letzterem ja auch schon am Donnerstag eine VKN unter Michel Rolland eingestellt).
Beide finde ich hervorragend gelungen und treffen voll meinen Geschmack. Der Batailley mit seinen 79 % CS very Pauillac, der Belgrave mit "nur" 60 % CS ebenfalls mit wunderbarer CS-Expression - für mich wie ein St. Julien in dieser Preisklasse schmecken sollte (natürlich steht hier Haut Medoc auf dem Etikett). Da könnte ich ständig die Nase ins Glas halten und: das Zeug läuft runter wie Öl :oops:

Batailley 2023:
Tief dunkel, Aufhellungen zum Rand. Erstmal Cassis und Brombeeren, dann Minze, bisschen Pfeffer, Tabak, frisch gespitzter Bleistift und florale Noten. Die floralen Noten + Tabak drängen dann immer mehr in den Vordergrund, es gesellt sich eine dezent laktische Note dazu.
Mittlerer Körper, extrem würziger Cabernet, kräftige Tanninstruktur, mittellanger bis langer Abgang.

Belgrave 2023:
Schwarz mit violetten Reflexen. Erstmal Tabakblätter, nasses Leder, Gartenkräuter, Bittermandeln, frische Minze im Hintergrund. Dann drängen Früchte in den Vordergrund: Cassis, Brombeeren, Kirschen, und es wechselt hin und her.
Mittelgewichtig, was für eine geile, trinkanimierende Cabernetfrucht, frische Säure, schöne Adstringenz, leicht würzig, langer Abgang.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

Sauternes hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 12:23 Man könnte meinen, da war mal jemand in Italien zu Besuch bei Herrn Makaroni ;) , fast jeder Wein der absolut beste Wein :lol: .
Ich selbst kenne die Bordeauxweine des Jahrgang 2023 noch nicht, aber die einhellige Meinung die zu lesen ist, ein guter Jahrgang, aber doch mit deutlichen Abstrichen zu einem Jahrhundertjahrgang, dementsprechend sind diese inflationären Bewertungen mit derart hohen Punkten einfach lächerlich, sorry.
Eine Meinung über einen Jahrgang zu haben, ohne ihn je probiert zu haben, scheint eine Fähigkeit zu sein, die einige hier im Forum gut beherrschen. Umso bemerkenswerter ist, mit welcher Selbstverständlichkeit hier vorschnell ge- und verurteilt wird.

Muss ein Bordeaux tatsächlich opulent, schwer und alkoholreich sein, um als Jahrhundertjahrgang zu gelten? Ich habe da meine Zweifel.

Ich bin vielmehr überzeugt, dass viele derjenigen, die heute noch über vermeintlich inflationäre Bewertungen spotten, die 2023er Weine eines Tages sehr schätzen werden. Denn sie rücken stilistisch näher an das Bordeaux heran, das so viele eigentlich lieben.

Cheers.

Adrian
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Vollkommen d´accord, Adrian! Liegt aber vielleicht auch ein Stück Weit an der schreibenden Zunft, dass man sich bei so mancher Berichterstattung ver...scht vorkommt ...
Lobenberg hat heute per Email (Bordeaux 2023 tasted from bottle 🍇 »Die 100 Punkte-Phalanx«) mal wieder - für mich jedenfalls !! - dazu beigetragen.

Denke an selber probieren ob es für den persönlichen Geschmack passt führt nichts vorbei - Hilfestellungen von kompetenter Seite sind herzlich willkommen!!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

vanvelsen hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 16:05 Eine Meinung über einen Jahrgang zu haben, ohne ihn je probiert zu haben, scheint eine Fähigkeit zu sein, die einige hier im Forum gut beherrschen. Umso bemerkenswerter ist, mit welcher Selbstverständlichkeit hier vorschnell ge- und verurteilt wird.

Muss ein Bordeaux tatsächlich opulent, schwer und alkoholreich sein, um als Jahrhundertjahrgang zu gelten? Ich habe da meine Zweifel.

Ich bin vielmehr überzeugt, dass viele derjenigen, die heute noch über vermeintlich inflationäre Bewertungen spotten, die 2023er Weine eines Tages sehr schätzen werden. Denn sie rücken stilistisch näher an das Bordeaux heran, das so viele eigentlich lieben.
Hallo Adrian,
eines vorab, meine Intention ist sicher nicht, dir auf die Füße zu treten, Sorry.
Du hast Recht, ich habe vorschnell über den Jahrgang geurteilt, ohne selbst ein Bild davon zu haben, Deine Bewertungen haben sicher Gründe, welche ich eines Tages vielleicht nachvollziehen kann, wir werden sehen.
Bordeaux muss mit Sicherheit nicht opulent, schwer und alkoholreich sein, um als großartig zu gelten, sehe ich jetzt bei mir selbst, das diese Blockbuster Weine mir immer weniger gefallen.
Es kann demnach durchaus sein, das mir die 23er Weine gefallen, ich hoffe es sogar.

Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“