Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
TroisLacs

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes?

Beitrag von TroisLacs »

Wir hatten folgendes Menü:

- marinierter Saibling auf Karottenjus, mit dem Marienburger Fahrlay GG 2017 von Clemens Busch
- Rindshuft an Morchelsauce mit Gemüse und Kartoffelgratin, dazu Alion 2020 aus dem Ribera del Duero und dem Pintia 2017 aus dem Toro
- Baumnussparfait mit der 21-er Spätlese Wehlener Sonnenuhr von Joh. Jos. Prüm

So gefällt mir Weihnachten :D
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Nora

Beitrag von Nora »

Danke Sascha für die Menüabfolge und die Beschreibung der einzelnen Weine!

Da wir intern die Diskussion gerade hatten: Wie hat den die WSU Spätlese zum Parfait gepasst? Ich muss zugeben, dass ich da skeptisch war.

VG Nora
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Nora hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 18:30 Da wir intern die Diskussion gerade hatten: Wie hat den die WSU Spätlese zum Parfait gepasst? Ich muss zugeben, dass ich da skeptisch war.
Liebe Nora
Mal abgesehen davon, dass ich die Spätlese wohl noch zum Grillsteak toll finden würde 😉

Hat aber ausgezeichnet gepasst. Meine Partnerin hat das Parfait jedoch auch nicht allzu süss gemacht. Sonst wäre die zumindest spürbare Süsse des Weines wohl eher zuwenig und eine Auslese sinnvoller gewesen.
Aber hier mit dem fast Halbgefrorenen passte das gut zur Frische der Spätlese.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Nora

Beitrag von Nora »

Danke Sascha!

Zum Steak würde ich die auch gut finden :lol:

LG Nora
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Es gab bei mir dann eine kurzfristige Weinänderung, die Wahl fiel auf einen Priorat Wein in Gedenken an Thorsten (Thvins), mehr dazu hier: viewtopic.php?p=179707#p179707.

Gruß Heiko
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Noch kurz das Silvestermenü

- (zu grosse) Apéroplatte (mit Käse, Salami, Schinken, Oliven, Nüssen ...), dazu einen einfachen Moscato d'Asti 2024 von Roberto Sarotto (natürlich wegen den Frauen ausgewählt :D , aber ich mag das ab und zu ganz gerne, trinkt sich einfach so weg)
- Mandelschaumsüppchen mit Jakobsmuscheln, dazu einen Elsässer Pinot Gris, Lee Petits Grains, 2022, der Domaine Mittnacht Frères. Gute Kombination, im Gesamtkontext war die Suppe etwas zu schwer, zu füllig.
- Schweinefilet im Teig, dazu Reis und Gemüse, mit einem 2016-er Vina Ardanza der Bodega La Rioja Alta, parallel dazu einen Chateau L´Hospitalet La Clape 2020 von Gerard Bertrand (typische GSM-Cuvée)
- Brönnti Crème zur Nachspeise (hm ... am ehesten ist das wohl mit einer Crème Brulèe zu vergleichen, aber ist doch nicht dasselbe ... ), dazu einen 2017-er Sauternes Doisy-Védrines

Obwohl der Südfranzose am zweiten Tag einen besseren Eindruck machte, hatte er keine Chance gegen den Rioja. Der Franzose eher üppig, wuchtig, fruchtig (alles im Rahmen zwar), der Ardanza fein, elegant, unaufdringlich ... war auch bei den Nicht-Weinnerds der Favorit.
Der Sauternes hat sehr gut gepasst, etwas süsser als das Dessert, aber da hatten wir alle schon viel zu viel gegessen ... :P
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Nora

Beitrag von Nora »

Hört sich gut an, dann lege ich mal nach, Sascha :)

Mein Silvestermenü:

Selleriecremesüppchen mit dem Peth-Wetz Chardonnay Barrique 2021, vollmundiger, cremiger Chardonnay mit einer dezenten Holznote, der hervorragend zur Suppe passte. Pur genossen, finde ich den Wein etwas zu schlicht und behäbig.

Fenchel-Apfel-Pomelo-Salat mit Minze, Chili und einer leichten Vinaigrette aus Zitronensaft und Rapsöl dazu den 2019er Stefan Müller Niedermenniger Sonnenberg Riesling Kabinett Alte Reben. Eine der besten Kombination die ich je hatte!

Gebratene Gambas mit selbstgemachter Safranmayonnaise. Der dazu geöffnete 2021er Alfred Merkelbach Kinheimer Rosenberg Riesling Kabinett war ein einfacher, etwas unterkomplexer Kabinettwein, der mit seiner spürbaren Restsüße aber sehr gut mit dem Gericht harmonierte.

Den anschließenden Apple Crumble habe ich wieder mal mit der 2015er Loersch Trittenheimer Apotheke Riesling Auslese Alte Reben kombiniert nach dem Motto "Never change a winning team".

Allen ein Frohes Neues Jahr!

VG Nora
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Womit einmal mehr bewiesen wäre, dass man mit Weisswein ein ganzes Menü begleiten kann.
Nora hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 22:36 Fenchel-Apfel-Pomelo-Salat mit Minze, Chili und einer leichten Vinaigrette aus Zitronensaft und Rapsöl dazu den 2019er Stefan Müller Niedermenniger Sonnenberg Riesling Kabinett Alte Reben. Eine der besten Kombination die ich je hatte!
Mmhh … da wusste ich schon nach den ersten vier Worten, dass dies mein Lieblingsgang gewesen wäre 😃
Danke für die Inspiration.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Nora

Beitrag von Nora »

Sascha, zu deinem Schweinefilet hätte ich tatsächlich auch einen Weißwein serviert. :)

Aber schön, dass die beiden Roten gepasst und Freude gemacht haben.

LG Nora
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

Weihnachten 2025 - was gab es Gutes ?

Wieder viel Gereiftes im Kreis der Familie und ohne große Notizen genossen:

Fritz Haag 2016 Juffer Kabinett: gut gereift, frucht (apfel) und saftigkeit mit schiefer und schwefel noch differenzierbar, süße und säure fast vollständig verwoben, mittlere Länge, in 5 jahren perfekt.

Reinhold Haart 2002 Goldtröpfchen Spätlese: Tolle saftig-süße "goldige" (Honig, Pfirsich) Riesling Frucht, keine Botrytis, große Harmonie, pikante Säure nach hinten schafft Länge, aber perfekt harmonisiert.

Keller 2003 Hubacker Riesling Spätlese no 26: weniger expressives Riesling-Aroma als der Haart, wirkt erst zurückhaltend, kommt dann aber mit dichter Struktur und samtiger Säure, sehr lang, ebenfalls perfekt verwoben.

Fuhrmann-Eymael 1993 Scheurebe Auslese: leider Kork, darunter aber - analytisch - eine sehr süße, dichte und (wie immer bei fuhrmann) unkaputtbare scheurebe. leider mit dem kork auch bei bestem willen untrinkbar...

Cht, Doisy Vedrines 2007: dichte Süße, etwas Vanille, kaum Frucht, wenig Säure, einfach lecker ohne Komplexität.

und noch 4 Rote:

2000 Cht. Lafon Rochet, St. Estephe: typische Kaffee und etwas Bitte-Schokolade-Noten im Duft, kaum "Süße", kaum Frucht.
Kaum Frucht, Kaffe und Schokolade auch im Geschmack, aber verhalten. Tannine noch spürbar, halten den Wein zusammen. kaum (Tertiär-) Reifenoten, etwas uncharmant, trotzdem mit Genuß trinkbar. Wird nicht mehr besser, nur anders...

2001 Domaine Charvin Chateauneuf du Pape: reifer, typischer, süßlicher Duft mit Veilchen und schw. Oliven.
Sehr gut gereift mit ähnlichem Geschmacksprofil, transparente Aromen, süße Kirsche (Richtung Schw.wälder Kirsch) sehr feine samtige Tannine, toller Wein, sehr lang.

2009 Cht. Barde Haut, St. Emilion: Süßlich, rote Früchte, kaum Holz, wenig elegant.
Sehr dicht, voluminös (14,6%), reife und gleichzeitig saure Sauerkirschen, präsentes Tannin, etwas rauchig/speckig und mineralisch, was dem Wein ein wenig Komplexität verleiht und ihn interessanter macht. Kein großer Trinkfluss...

1997 Tenuta Sant Antonio, Amarone della Valpolicella: Gewürze, Süße, komplex.
Sehr dicht, Süße, auch im Geschmack komplex, lang, beeindruckend und gut trinkbar.

gruss, Matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“