Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
olifant

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

Beitrag von olifant »

Jochen R. hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Ist ja schon interessant, wie so ein maximal mittelmäßiger Wein so viele Diskussionen entfacht, ...
Ja schon komisch, dass in einem Weinforum über Wein diskutiert wird...
Ich kann Bernd nur zustimmen. Viel interessanter finde ich aber, dass im Forum oft tolle
Weine vorgestellt werden und dazu (fast) null Feedback kommt, obwohl sie es "verdient"
hätten.
Und sorry, dass ich mir erlaubt habe, nach einem Jahr nochmals eine Notiz einzustellen und
dadurch Edeka & Rolland zu promoten...
Ich finde aber schon interessant, was sich mit ein bißchen Flaschenreife tut. Vor einem Jahr
wurde ja von vielen unterstellt, dass da nichts mehr gehen wird...
Ralf Gundlach hat geschrieben:...
P.S. Ich trinke auch schon einmal Weine, weil ich die Etiketten klasse finde ;)
...
Du hast mich (und vermutlich viele andere Foren-user) durchschaut: deswegen habe ich damals
gleich mit 2 Flaschen zugeschlagen ;-)

Viele Grüße,
Jochen
auch 1* :lol: , ich glaube, darum mag ich diese Forum!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VillaGemma
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von VillaGemma »

olifant hat geschrieben: Wie heisst's so schön, bei Geld da hört die Freundschaft auf, ... und wohl auch der gute Geschmack, der ohnehin noch nie zwingend mit pekuniären Belangen korellierte. Wäre ich der Rolland, nähme ich mein Geld wohl lieber auch von den Lebenden :lol:
Nun ja, hier zeigt es sich: Dem Typen geht es nur im die Kohle, nicht um den Wein. Nenn mich romantisch verklärt...aber ICH würde so eine Nummer nicht bringen.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
olifant

Beitrag von olifant »

VillaGemma hat geschrieben:
olifant hat geschrieben: Wie heisst's so schön, bei Geld da hört die Freundschaft auf, ... und wohl auch der gute Geschmack, der ohnehin noch nie zwingend mit pekuniären Belangen korellierte. Wäre ich der Rolland, nähme ich mein Geld wohl lieber auch von den Lebenden :lol:
Nun ja, hier zeigt es sich: Dem Typen geht es nur im die Kohle, nicht um den Wein. Nenn mich romantisch verklärt...aber ICH würde so eine Nummer nicht bringen.
Naja, DU bist schliesslich nicht Rolland und daher weder Önologe, noch Berater eines Weinguts / Negociants / Händlers, oder dergl., somit auch in keinerlei früheren oder künftigen Geschäftsbeziehung und kannst aus dieser komfortablen Position heraus so einen Job locker mal abschlagen :lol: - na, würd' ich auch tun, in dieser Situation, ich alter Gutmensch :twisted:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
UlliB

Beitrag von UlliB »

olifant hat geschrieben:Naja, DU bist schliesslich nicht Rolland und daher weder Önologe, noch Berater eines Weinguts / Negociants / Händlers, oder dergl., somit auch in keinerlei früheren oder künftigen Geschäftsbeziehung und kannst aus dieser komfortablen Position heraus so einen Job locker mal abschlagen :lol: -
Sehe ich auch so. Der Mann hat unter sehr engen Vorgaben seinen Job gemacht, nicht mehr und nicht weniger, und wenn ich die diversen Meinungen zu dem Wein hier und anderswo lese: unter diesen Vorgaben so schlecht nun auch nicht. 600.000 Flaschen Bordeaux zu 8 Euro EVP aus einem eher schwachen Jahr geht halt nicht besser.

Dass er dabei seinen Namen zu Geld macht: nun ja, geschenkt. Mein Eindruck dazu ist, dass dieser Punkt regelmäßig von solchen Leuten als moralischer Vorwurf vorgebracht wird, die keinen Namen haben, den sie zu Geld machen könnten :D

Gruß
Ulli
innauen

Beitrag von innauen »

UlliB hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:
Dass er dabei seinen Namen zu Geld macht: nun ja, geschenkt. Mein Eindruck dazu ist, dass dieser Punkt regelmäßig von solchen Leuten als moralischer Vorwurf vorgebracht wird, die keinen Namen haben, den sie zu Geld machen könnten :D

Gruß
Ulli
Böse :x Aber wahr :geek: Dieser Bordeaux ist doch nicht für uns Weinfreaks hergestellt worden. Also. Kirche im Dorf lassen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
octopussy

Beitrag von octopussy »

Wie so häufig werden auch hier Angebot und Nachfrage darüber entscheiden, ob das EDEKA Michel Rolland Projekt erfolgreich ist oder nicht. 600.000 Flaschen wurden produziert, die müssen erst einmal an den Mann gebracht werden. Und in noch einem weiteren Jahr wird EDEKA den 2012er nicht mehr so leicht verkaufen können wie noch letztes Jahr. Wenn ihnen die Kunden den Wein aus den Händen reißen, umso besser. Dann scheint der Wein einigen Leuten ja doch geschmeckt zu haben. Wenn EDEKA auf Beständen sitzen bleibt, werden sie ganz sicher nicht eine 2013er oder 2014er Neuauflage starten.
Beste Grüße, Stephan
Birte

Beitrag von Birte »

innauen hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:

Gruß
Ulli
Böse :x Aber wahr :geek: Dieser Bordeaux ist doch nicht für uns Weinfreaks hergestellt worden. Also. Kirche im Dorf lassen.

Grüße,

wolf
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand mit so etwas wirtschaftlichen Erfolg hat. Aber ist es wirklich so, dass der "Otto normal Verbraucher" nicht mit einem Wein aus dem Weinladen zum selben Preis glücklicher wäre? Er hat einfach nicht den Vergleich. Ich mache immer mal wieder Tests mit Menschen, die nicht so Wein interessiert sind, aber gerne ein Glas Wein trinken. Gut ausgewählte Weine aus dem Weinladen zum selben Preis schneiden immer besser ab. Allerdings besteht das Problem, dass der Kunde da nicht so die Tipps über die weit verbreiteten Medien bekommt.

Grüße
Birte
Zuletzt geändert von Birte am Fr 21. Nov 2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

UlliB hat geschrieben: Dass er dabei seinen Namen zu Geld macht: nun ja, geschenkt.
Nein, nicht geschenkt. Nicht für Leute wie mich. Mich wiedert ein solches Verhalten in der Tat an. Ich finde es aber interessant, dass Ihr alle damit kein Problem habt.
Die einzig akzeptable "Ausrede" für so eine Nummer wäre für mich: Er ist fast pleite. Glaub ich aber nicht, dass dem so ist, sondern er konnte, ohne viel Arbeit zu investieren, ggf. war er da gar nicht dran beteiligt bis auf die dämliche Unterschrift auf der Vorlage anzufertigen, 100-300 TE mitnehmen. Für mich ist sowas ehrlos, wenn ich unterwegs bin und möchte die besten Weine der Welt machen.

Aber nun ja...unsere Gesellschaft wird ohnehin immer schräger, so dass so eine latente Betrugsnummer, als die ich es sehe, gar nicht mehr ins Gewicht fällt...ich krieg den Text leider nicht mehr zusammen, ist zu lange her, was da für ein Schmarrn draufsteht.
Zuletzt geändert von VillaGemma am Fr 21. Nov 2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Birte

Beitrag von Birte »

...ich krieg den Text leider nicht mehr zusammen, ist zu lange her, was da für ein Schmarrn draufsteht.
Dann ist Aufklärungsarbeit gefragt. Das bedeutet, dass man zum Beispiel hier einen Wein zum selben Preis empfiehlt, der deutlich besser ist. Sicher erreicht das erst einmal nicht so viele Leute, aber es ist ein Anfang. Interessant wäre so eine Rubrik, wo jeder Weinangebote von Händlern aus seiner Region zwischen 5 und 10 Euro regelmäßig empfiehlt. Das würde natürlich die Mitarbeit vieler Leute hier aus dem Forum voraussetzen.
weingeist

Beitrag von weingeist »

VillaGemma hat geschrieben:Aber nun ja...unsere Gesellschaft wird ohnehin immer schräger, ...
Tja, bedenke aber immer, dass auch Du zu dieser "Gesellschaft" gehörst, halt eben auf der anderen Seite der Medaille.... ;) ....den vollkommenen Menschen gibt's zum Glück noch nicht.
Liebe Grüße
weingeist
Antworten

Zurück zu „Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle“