Den Furmint Stein (der Jahrgang ist mir entfallen) lies ich vor kurzem während einer Weinbegleitung in einem Sterne-Restaurant wegen des überwältigenden Geruchs nach Nagellackentferner zurückgehen.
VG Nora
Weingut Franz Weninger
- EThC
...da wäre für mich interessant zu wissen, ob sich das bei dem Furmint mit der Zeit verflüchtigt. Vor einiger Zeit hatte ich einen Wein von Werlitsch, der sowas von sich gab (Ethylacetat), bis dato dachte ich immer, daß die Werlitsch-Weine immun dagegen wären. Aber da nahm das langsam ab und war nach 30 Tagen tatsächlich weg. Bei anderen Weinen nahm's mit Luft eher deutlich zu...Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Sa 25. Apr 2026, 22:48 Das liegt vor allem an der deutlich zu Tage tretenden flüchtigen Säure (Acetonnote)
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
-
Bernd Schulz
Re: Weingut Franz Weninger
Als so problematisch, dass ich den Wein deswegen im Restaurant zurückgehen lassen würde, habe ich den Geruch nach Ethylacacetat gestern nicht empfunden. Einer höreren Bewertung stand er allerdings dann doch im Weg.
Herzliche Grüße
Bernd
Es ist noch ein ordentlicher Rest in der Flasche zurückgeblieben. Für einen Beobachtunszeitraum von 30 Tagen reicht er sicher nicht mehr aus, aber heute Abend kann ich schreiben, ob sich das Problem nach einem Tag mit Luft eher verschlimmert oder eher verringert hat.EThC hat geschrieben: ↑So 26. Apr 2026, 11:22 Vor einiger Zeit hatte ich einen Wein von Werlitsch, der sowas von sich gab (Ethylacetat), bis dato dachte ich immer, daß die Werlitsch-Weine immun dagegen wären. Aber da nahm das langsam ab und war nach 30 Tagen tatsächlich weg. Bei anderen Weinen nahm's mit Luft eher deutlich zu...
Herzliche Grüße
Bernd
-
Onlineamateur des vins
Re: Weingut Franz Weninger
Bei Weninger ist EA (und/oder VA, Aceton) ja durchgängig Programm. Bei meinem Erstkontakt hatte ich wohl Weine und auch (m)eine Phase erwischt, die mir das akzeptabel und irgendwie ganz spannend erscheinen ließ. Kürzlich fand ich es aber unerträglich, speziell beim Furmint Stein, was sowohl am Jahrgang als auch an meiner gesunkenen Toleranz gegenüber diesem derzeit leider allzuhippen Weinfehler liegen dürfte.
Ich habe meine Zweifel, ob das ein Reklamationsgrund ist, denn Weninger bestellen heißt EA bestellen. Ein gutes Restaurant nimmt den Wein dann natürlich trotzdem zurück.
Ich habe hier noch ein paar Flaschen (Dürrau BF und Stein Furmint), die ich sehr gerne gegen Selbstkosten abgebe. Bei Interesse PN.
Ich habe meine Zweifel, ob das ein Reklamationsgrund ist, denn Weninger bestellen heißt EA bestellen. Ein gutes Restaurant nimmt den Wein dann natürlich trotzdem zurück.
Ich habe hier noch ein paar Flaschen (Dürrau BF und Stein Furmint), die ich sehr gerne gegen Selbstkosten abgebe. Bei Interesse PN.
Besten Gruß, Karsten