Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisch

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
EThC
Re: Inhaltsangaben für Wein werden ab Ende 2023 obligatorisch

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 22:10 Du meinst nicht internetfähige Mobiltelefone, mit denen man über die Bedienung der Tastatur telefonieren kann, oder?
...ja, wobei die meisten dennoch zumindest rudimentär internetfähig sind.
Bernd Schulz hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 22:10 für das ich beständig zusätzliche Gebühren zahlen muss?
...das ist schon lange Geschichte... :shock: :D :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Bernd Schulz hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 21:31 Ich besitze nämlich kein Smartphone und habe nicht vor, eines zu besitzen, so lange sich das irgendwie umgehen lässt.
Das ist selbstverständlich deine persönliche Entscheidung. Daher ist es umso wichtiger, dass die Inhaltsangaben auf den Websites der Winzer und Händler eingesehen werden können.
Gruß Markus
jxs

Beitrag von jxs »

Gestern Abend in Brauneberg zwei 24er Weine von Willi Haag getrunken und parallel dazu mal auf die Zutatenliste im Internet https://www.willi-haag.de/index.php/de/ ... ertangaben geschaut. Bei den Weinen taucht Hefe und ein Enzym auf. Beides sind meines Wissens nur Hilfsstoffe die im fertigen Produkt ja nicht mehr enthalten sind und müssten daher eigentlich gar nicht deklariert werden, oder?
EThC

Beitrag von EThC »

jxs hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 07:34 Beides sind meines Wissens nur Hilfsstoffe die im fertigen Produkt ja nicht mehr enthalten sind und müssten daher eigentlich gar nicht deklariert werden, oder?
...sofern die Hilfsstoffe (nahezu) komplett aus dem Wein entfernt werden (Sedimentation, Filtration etc.), müssen sie nicht deklariert werden. Nur wenn sich der Gehalt eines Stoffes oberhalb definierter Schwellenwerte im fertigen Produkt zeigt, wird der Hilfsstoff zur Zutat und muß deklariert werden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

jxs

Beitrag von jxs »

Die Hefe wurde doch garantiert komplett abgefiltert. Ich hatte den Kabi aus dem Piesporter Goldtröpchen und die Juffer Sonnenuhr Spätlese, beides restsüße Weine. Und das Hilfsenzym zur Verbesserung der Filtrationseigenschaften hat seine Arbeit getan. Da gehe ich auch mal von korrekter Dosierung und keinen Hinterlassenschaften im Wein aus. Wahrscheinlich beides Produkte, die bei sehr vielen Winzern eingesetzt werden und ich noch nirgends auf der Zutatenliste gesehen habe, weil Hilfsstoffe…

…auf der anderen Seite finde ich eine Volldeklaration auch nicht verkehrt.
EThC

Beitrag von EThC »

jxs hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 23:10 …auf der anderen Seite finde ich eine Volldeklaration auch nicht verkehrt.
...fragt sich nur, ob gute Absicht oder Fehlinterpretation des Regelwerks. War vielleicht auch Praktikantenarbeit, das gehört ja vermutlich eher zu den ungeliebten Arbeiten im Weingut...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Weiß eigentlich jemand, ab wann man angefangen hat, Carboxymethylcellulose als Zusatzstoff in Lebensmitteln zu verwenden? Natürlich brauche ich kein genaues Jahr, aber mich würde interessieren, ob dieser "Stabilisator" auch schon vor 25 oder 30 Jahren in Weine gegeben wurde.

Herzliche Grüße

Bernd
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Bernd!

Bei Wein ist es wohl der 1. August 2009 ansonsten der 20. Januar 2009.

LG

Lars
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Danke, Lars! Das steht im Wein-Plus-Lexikon, ich habe es jetzt auch gesehen.

Da stellt sich mir schon die Frage, was die armen Winzer vor 20 Jahren gemacht haben? :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
jxs

Beitrag von jxs »

Metaweinsäure und Gummiarabicum.

Hier habe ich noch ein paar Hintergrundinformationen zu CMC im Wein gefunden: https://www.dlr-mosel.rlp.de/Internet/g ... %20neu.pdf
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“