Bordeaux 1996

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Frankie Wilberforce

Re: Bordeaux 1996

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hallo zusammen,
gestern Abend den Chateau Lagrange (St. Julien), 1996 im Glas gehabt.
Der Korken im Superzustand, nur leicht "angerötet".
Nicht dekantiert, gleich in die Gläser.
Anfangs zum Abendessen und später über mehre Stunden den Abend als Solist genossen.

Mittleres Rubinrot mit leichten Braunreflexen. :)
In der Nase rote und schwarze Johannisbeeren, anfangs auch rote Kirschen, Zedern, einen Hauch von Edelholz- und Mokaaromen.
Dazu eine sehr präsente jahrgangstypische Säure. :mrgreen:
Am Gaumen ein mittlerer Körper, saftige Frische, präsente und tragende Säure, seidige fette Tannine mit viel Schmelz, rote und schwarze Johannisbeeren, Mokka, Zedernholz, guter Stoff, sehr schöne reife Cabernetaromatik, hat Tiefe und Struktur, wirkt sehr gut balanciert, harmonisch alles passt zusammen. :geek:
Ein mittellanger cassisbetonter frischer Abgang. :mrgreen:

Ein toller und großer Wein, den ich in dieser Form die wohlverdienten 92-93 FW Punkte gebe.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Frankie Wilberforce

Heute Abend geht es weiter mit dem Jahrgang 1996. :D
Der Korken ist schon gezogen, das Glas gefüllt und es wartet auf mich,
diesmal ein Chateau Camensac, Haut-Medoc, 1996.
Nur noch eine halbe Stunde warten... :D
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
moc

Beitrag von moc »

Die halbe Stunde ist um. Was ist jetzt!? :roll:
grüße jens
Frankie Wilberforce

Hallo Jens,

das Abendessen ist vorüber und nun geht es mit dem Chateau Camensac, 1996 als Solist weiter.

Es hat ein dunkles Granat ohne Reifereflexe.
In der Nase sind anfangs rote Kirschen, Mokka, Cassis und Eichenholzaromen, nun kommt auch ein zarter Hauch von geröstetem Kaffee hinzu. :mrgreen:
Am Gaumen präsentoert er sich mit einem leichten Körper, fast etwas wässrig. Rote Kirschen, Cassis, Kaffeearomen, etwas Leder. Noch immer deutliche spürbare Tannine, jahrgangstypische deutliche Säure. Eine etwas rustikale Struktur und Tiefe, aber nicht uncharmant. Er ist wahrhaftig kein Wein für Finessentrinker sondern eher ein klassischer rustikaler Haut-Medoc. :D
Passt sehr gut zu gegrilltem rotem Fleisch und gegrilltem Gemüse.
Langer Abgang auf rote Kirschen, Cassis, Röstaromen und Tanninen, :D

Dieser Wein ist gut, daher 88-89 FW Punkte.
Grüße Armin

Frankie Wilberforce

Heute Abend geht es weiter mit 1996.

Ich habe schon den Chateau Grand Puy Ducasse, Pauillac, 1996 :D , der immer im Schatten seines berühmten Bruders GPL steht,
bereit gestellt.

Morgen gibt es dazu die VKN.
Grüße Armin

innauen

Beitrag von innauen »

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Heute Abend geht es weiter mit 1996.

Ich habe schon den Chateau Grand Puy Ducasse, Pauillac, 1996 :D , der immer im Schatten seines berühmten Bruders GPL steht
Zu Recht! :mrgreen:
Bin trotzdem gespannt.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Frankie Wilberforce

innauen hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben:Heute Abend geht es weiter mit 1996.

Ich habe schon den Chateau Grand Puy Ducasse, Pauillac, 1996 :D , der immer im Schatten seines berühmten Bruders GPL steht
Zu Recht! :mrgreen:
Bin trotzdem gespannt.
Na ja, im angelsächsischen Sprachraum gibt es eine treue Fangemeinde für GPD, zu Recht wie ich meine.
Beim GPL macht mir die breute Streuung von sehr guten, ja sogar exzellenten Jahrgängen und häufige Unterbechungen vom Mittelmaß stutzig.
Von einem so hoch gelobten Chateau erwarte ich mehr Konstanz der Qualität, auch in Jahrgängen, die nicht zu den Jahrhundertjahrgängen gehören...
Grüße Armin

Frankie Wilberforce

Ich möchte noch meine VKN vom gestrigen Abend für den Grand-Puy Ducasse, Pauillac, 1996 nachreichen.

Korken etwa 1,5 bis 2 cm durchnässt.
Der Wein wurde dekantiert und über den Abend (~ 6 Stunden) genossen.

Farbe, tiefdunles Rot in der Mitte fast schon Schwarzrot, ohne Reiferand. :D
In der Nase rote und schwarze Johannisbeeren, Graphitnote, Zedern, Zigarrenbox, Mineralien, dunkle Edelhölzer, präsente Säure. :mrgreen:
Am Gaumen wieder rote und schwarze Johannisbeeren, Zedern, Mineralien, Bleistift, ein saftiger mittlerer Körper, mitteldichter Stoff, seidige Tannine die mit der Zeit schön fett und "zunehmend Mokkaiger" wurden, präsente lebendige Säure, aristokratische Eleganz gepaart mit der Finesse eines ausgereiften und sehr gut ausbalancierten Pauillac, zeigt keine Schwächen. :mrgreen:
Ein langer saftiger Abgang auf rote und schwarze Johannisbeeren mit einer leichten Graphitnote. :mrgreen:

92-93 FW Punkte.

Der 1996 Grand-Puy Ducasse bietet sehr viel Pauillac fürs Geld, ein sehr gutes PGV und in solchen Jahren eine schlaue Alternative zu den anderen überteuerten Weinen aus dieser Region.
Grüße Armin

Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Danke für den Tipp, Armin

vor ein paar Jahren ( irgendwann um 2005 herum) zu meiner Studentenzeit habe ich mal mit großen Genuss einen 85er Grand Puy Ducasse genossen, der perfekt auf seinem Höhepunkt war, unterschätzter Cru Classe Bordeaux, niemals groß, aber typisch Bordeaux, oder?

Gruß

Ralf
Frankie Wilberforce

Ralf Gundlach hat geschrieben:Danke für den Tipp, Armin

vor ein paar Jahren ( irgendwann um 2005 herum) zu meiner Studentenzeit habe ich mal mit großen Genuss einen 85er Grand Puy Ducasse genossen, der perfekt auf seinem Höhepunkt war, unterschätzter Cru Classe Bordeaux, niemals groß, aber typisch Bordeaux, oder?

Gruß

Ralf
Hallo Ralf,
ja, ein typischer Pauillac, nicht so groß wie die Pichons, oder Pontet Canet oder Lynch Bages, doch dafür sehr viel günstiger...
Grüsse,
Armin
Grüße Armin

Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“