Liebe Forianer!Gerald hat geschrieben:b) die Tatsache, dass sich die meisten Konsumenten gar nicht erst die Frage stellen, ob die Beschreibungen/Bewertungen in Weinguides mit ihrem eigenen Eindruck übereinstimmen. Wenn der Wein im Guide 95 Punkte bekommen hat, wird er gekauft und fertig. Man könnte das auch den "Des Kaisers neue Kleider"-Effekt nennen![]()
Zu dem von Gerald angerissenen Thema darf ich nur auf die Diskussion bei uns über den Amaren aus der Rioja erinnern, der bei Penin 100 Punkte einheimste, was bei den hier tätigen Amtateuren auf schieres Unverständnis stieß. Die Profi-Bewertung war - so mutmaße ich einmal - für die Amateure zumindest mit ein Anreiz, sich den Wein zu besorgen; bis er dann in Blitzesschnelle entzaubert wurde. Ich meine hier nicht, dass der Wein als mäßig oder weniger eingestuft wurde, nur die Vergabe der 100 Punkte durch Penin konnte niemand nachvollziehen.
P.S.:
Ähnliches höre ich auch immer wieder von den von Gambero Rosso vergebenen "tre bicchieri", was ich selbst bei einigen Weinen durchaus nachvollziehen kann.