Hallo Forum,
ich habe mich schon seit längerem davon verabschiedet, bei Bayerntalks oder anderen Weinproben, bei denen es mir um Spaß und Genuss geht, große VKN zu schreiben

. Deshalb hier nur ein paar kurze Eindrücke von mir zu den Weinen des Abends.
Barolo Rocche 1995, Renato Ratti
Ein in Ehren gereifter Barolo, der schön zu trinken ist, dem aber Eleganz oder Power fehlt. er ist nicht allzu vielschichtig und löst deshlab keine Begeisterung, aber auch kein Enttäuschung aus. Rocche aus La Morra ist für mich eher schneller reifend und 1995 war auch nicht der Top Jahrgang.
Schöner, guter Barolo; 90 Punkte
Ritratti „Ritratto Atesino“ 1995, La Vis
Ein sehr schön gereifter Wein, sehr ausgewogen und interresant. Sicher nichts großes, aber wissend, dass ich ihn 1998 in Südtirol für 12 Mark gekauft habe, sicher eine sehr positive Überaschung. Wie dieser Weine heute ist und ob er ähnliche Qualitäten beim reifen zeigt, kann ich nicht beurteilen. Für eine Mischung aus Marzemino und Lagrein sicher ein richtig schönes Erlebnis.
Höchst angenehmer, interessanter guter Wein; 90 Punkte
Barolo Bricco Parussi Riserva 1999, Gianfranco Bovio
Schlank, elegant, mit ordentlich Säue und Tannin, ebr auch etwas hart. Braucht entweder noch Zeit, was das am nächsten Abend getrunkenen Glas vermuten lässt, oder wird nie mehr was (die ewige Frage bei Barolo

). Für mich als Nebbiolo Fan ein sehr schöner Wein, der aber nicht zu den großen gehört (man muss hier aber mit Säure, Tannin und schlankem Körper umgehen können

)
Sehr guter Wein, klassischer Barolo; 91 Punkte
Barolo Cannubi 1989, Prunotto
Leider waren hier in den letzten Gläsern extrem viele Trübstoffe, die den Genuss etwas schmälerten, aber trotzdem ein sehr schöner, ausgewogener, vielschichtiger Barolo. Hier zeigte sich schon, wie ein Barolo altern kann und welche Aromen er entwickelt. Kein großer Barolo aber ich würde mich über jeden Schluck freuen, denn das ist genau meine Art von Weine, wenn er gereift ist.
Sehr guter Wein, 92 Punkte
Jetzt noch ein paar Worte zu den Clos Martinets, die ich nicht einzeln aufführe:
Für die Jahrgänge ist für mich Clos Martinet ja eher einer der eleganteren Vertreter des Priorat und einer meiner Favoriten. Keiner dieser vier Jahrgänge hat mich enttäuscht, die Punkte lagen zwischen 91 und 93. Sehr schöne Aromen nach Kirschen, Schokolade, Rumtopf, ätherische Aromen und dann auch etwas Leder. Jeder der Weine ist ein absoluter Genuss, wenn Weine a la Priorat momentan auch nicht mein bevorzugter Weinstil sind.
Ich muss aber wieder feststellen, dass es keinen Grund gibt, diese Weine reifen zu lassen. Ich habe und hatte an den jungen Clos Martinets immer viel Freude und war immer zwischen 92 und 94 Punkten. Sie halten sich gut, werden etwas anderes, aber für mich eben nicht besser. Ich trinke sie, wenn ich mal auf den Stil Lust habe, lieber jünger.
Zu den Bordeaux und Burgundern komme ich später.