Weingut Rings
Re: Weingut Rings
Sobald eingetroffen wird zeitnah eine Flasche probiert, ich berichte dann.
Riesling-Saumagen-GG/2021 hat kürzlich verschiedenste Reaktionen bei uns hervorgerufen, einhellig war jedoch die Enttäuschung und Vermutung, er sei zu jung und unterentwickelt:Phenolisch, mineralisch und säurestark ohne besondere Ausdrucksstärke, fruchtarm und zu undramatisch... Schon ganz gut, vieles nur zu erahnen. Jedoch nicht nur ich war stellenweise auch sehr begeistert und schmeckte vor allem zu Beginn eine „schlagartige“ feine Expressivität, in der sich Nuancen enfalteten, als vibriere ein Glockenschlag und mit ihm alles, was diese Glocke ausmacht und erlebt hat. Für diese Phantasie kann ich Rings schon dankbar sein, nur wurde der Wein dann profaner, mit für mich seltsam abgestoppter Frucht und etwas eigenartig Nichtssagendem. Da wurde es wieder religiös, denn selten hat mir nichts in einem Wein so gut geschmeckt wie in diesem Saumagen. Obwohl die Aromen relativ leer und unbedeutend erschienen, entwickelten sie auf irgendeine andere Weise einen Sog, fesselten.
Wieder später erlosch dieser Effekt und es überwogen für mich die negativen Aspekte. Da ich meine religiösen Erlebnisse nicht zum Maß nehmen kann, habe ich hier nach Aldingers 21er Chardonnay erneut einen GG, bei dem mich nur die Erinnerung an Bordeaux-Weine, die mitunter nach vielen Jahren magisch aufdrehen, hoffen lässt. Aber eigentlich finde ich, sollten deutsche Weißweine nach 3-4 Jahren schon gut zu trinken sein...
Wieder später erlosch dieser Effekt und es überwogen für mich die negativen Aspekte. Da ich meine religiösen Erlebnisse nicht zum Maß nehmen kann, habe ich hier nach Aldingers 21er Chardonnay erneut einen GG, bei dem mich nur die Erinnerung an Bordeaux-Weine, die mitunter nach vielen Jahren magisch aufdrehen, hoffen lässt. Aber eigentlich finde ich, sollten deutsche Weißweine nach 3-4 Jahren schon gut zu trinken sein...
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Sehr schön beschrieben, Kle! Ich sehe es genauso, heute den letzten Rest getrunken und ich finde alles bestätigt.
Allerdings glaube ich, dass bestimmte Rieslinge GG nach 3-4 Jahren eher untertauchen, als dass sie schon gut zu trinken sind. Ich hoffe sehr, der Saumagen 21 gehört dazu.
VG Nora
Allerdings glaube ich, dass bestimmte Rieslinge GG nach 3-4 Jahren eher untertauchen, als dass sie schon gut zu trinken sind. Ich hoffe sehr, der Saumagen 21 gehört dazu.
VG Nora
- EThC
...könnte gut sein, daß ich sämtliche 2023er GGe ausgetrunken habe, bevor ich mit den 21ern anfange bzw. weitermache (nur ein einziges bisher aus wissenschaftlichen Beweggründen geopfert...)
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Also, Nora und Erich, vertraue ich dem Tipp, dass es am unreifen/schwierigen Jahrgang liegt und kaufe mir auch noch eine Flasche. Vergessen habe ich noch - was ebenfalls auf bessere Zeiten hoffen lässt- wie der Wein sich anfangs räumlich anfühlte. Dieser Eindruck einer fein polierten Bahn für die Aromen war aufregender als diese selbst.
Gruß, Kle
Gruß, Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Danke euch für die Wasserstandsmeldungen zum Saumagen!
Ich habe wie Erich aus 21 nur wenige Riesling GGs angetestet, dafür aber einige Guts-/Ortsweine und auch z. B. das 1G von Rings. Letzteres (Ungsteiner Nussriegel) hatte ich ein paar mal im Glas, eine Notiz dazu vom Feb 24 findet sich bei Interesse hier etwas weiter oben. Der Wein war reproduzierbar sehr gut - habe mich trotzdem aber noch nicht ans GG herangetraut.
Viele Grüße,
Jochen
Ich habe wie Erich aus 21 nur wenige Riesling GGs angetestet, dafür aber einige Guts-/Ortsweine und auch z. B. das 1G von Rings. Letzteres (Ungsteiner Nussriegel) hatte ich ein paar mal im Glas, eine Notiz dazu vom Feb 24 findet sich bei Interesse hier etwas weiter oben. Der Wein war reproduzierbar sehr gut - habe mich trotzdem aber noch nicht ans GG herangetraut.
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)