Hallo Herr Priewe,weinkenner hat geschrieben:...
Ich entschuldige mich und werde das sofort auf weinkenner.de ändern.
...aber vielleicht wird Pontet Canet der einzige 2010er Wein sein, dessen Kauf sich eines Tages auch unter spekulativen Gesichtspunkten gelohnt haben wird.
Mit demütigen Grüßen,
Jens Priewe
vor Ihrer Antwort habe ich großen Respekt und freue mich über Ihre souveräne Reaktion. Der Jahrgang 2010 wird so kontrovers diskutiert, dass es sehr schwierig ist, nicht einmal etwas zu verwechseln.
Der Vergleich zwischen Eglise Clinet 2005 und 2010, obgleich vielleicht ungewollt, trifft aber ins Herz der Kampagne. Die Preissteigerung führt den 2010er auf ein Niveau, auf dem er in der Subskription deutlich (ca. 20%) unter dem Preis des 2005ers nach dessen perfekter Parkeradelung (100P). D. Durantou ist sich sicher, 2010 den besseren 2005er auf die Flasche zu bringen. Der Subskriptionspreis ist damit, nach aktuellen Finanzierungskosten gerechnet, jetzt so teuer wie der bisherige Spitzenjahrgang um zwei Jahre abgezinst.
Der Preis für den 2010er ist ambitioniert, weil Parker hier mitspielen muss. Das ist aber dem Winzer konsequenterweise egal. Er sucht Kunden, die den Wein wegen seiner Monumentalität kaufen und nicht der Punkte wegen.
Hier gäbe es noch viel zu sagen, dazu braucht man aber Zeit, die jetzt nicht da ist.
Später mehr.
Herzliche Grüße,
Matthias Hilse