WM 2014

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Weinschlumpf

Re: WM 2014

Beitrag von Weinschlumpf »

Gestern zum Spiel gabs Keller morstein 2009: rassig' fast schon sehniger Kalksteinriesling mit unglaublicher Länge. Zum feiern danach musste es tschampus sein: Gosset grand millesime 2004: elektisierend wie der griff in die Steckdose, dass kann aber auch an der Stimmung nach dem Spiel gelegen haben :ugeek:

Schlandige Grüße

Niko
Bild
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Bei uns gab's Augustiner Edelstoff (das schmeckte mir früher mal besser) und dann noch einen Rest Bürklin-Wolf von vergangenem Freitag.

Mann, das wird ein Finale am Sonntag. Ich werde wohl einen 90er Jahrgang aufreißen (evtl. von J.B. Becker), damit wir nach 1990 endlich mal wieder einen WM-Titel geschenkt bekommen.

Beim Tipp-Spiel hat Pinnkiller einen Tipp verpasst. Aber an der Spitze wird es noch spannend. Je nach Torschützenkönig (da muss Messi aber noch ein paar Hütten machen) haben noch ein paar Leute Chancen. Tja, Neymar kann es nicht mehr werden.
Beste Grüße, Stephan
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

stephan, welchen '90er von becker hast du denn im keller ?
doch nicht etwa die Auslese trocken ???
Gruß, Marko.
octopussy

Beitrag von octopussy »

sorgenbrecher hat geschrieben:stephan, welchen '90er von becker hast du denn im keller ?
doch nicht etwa die Auslese trocken ???
Leider nein. Wallufer Walkenberg Riesling Spätlese Trocken. Falls du die bei einem gelegentlichen HH-Besuch trinken willst, bewahr ich die Flasche auf. Es lässt sich sicher noch was anderes aus 1990 fürs Spiel finden.
Beste Grüße, Stephan
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

hallo stephan, besten dank für das angebot, aber die 90er sl trocken habe ich noch und habe auch noch zugang zu wenigen weiteren flaschen bei bedarf. übrigens kann das (von flaschenvariationen abgesehen) ein fantastischer wein sein.
seine 90er auslese tr. gehört wohl in die riege der größten deutschen rieslinge, davon habe ich leider auch keine mehr im keller. :cry:
Gruß, Marko.
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

octopussy hat geschrieben: Tja, Neymar kann es nicht mehr werden.
Neymar nicht mehr, aber vielleicht explodiert Fred ja noch mit einem Sechserpack. :mrgreen:
octopussy

Beitrag von octopussy »

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Neymar nicht mehr, aber vielleicht explodiert Fred ja noch mit einem Sechserpack. :mrgreen:
Ein Fünferpack reicht, eine Hütte hat er schon gemacht :mrgreen:.
Beste Grüße, Stephan
Einzelflaschenfreund

octopussy hat geschrieben:
Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Neymar nicht mehr, aber vielleicht explodiert Fred ja noch mit einem Sechserpack. :mrgreen:
Ein Fünferpack reicht, eine Hütte hat er schon gemacht :mrgreen:.
Dann müsste er sich die Krone aber mit Rodriguez teilen (und darauf setzen, dass Müller und Messi nichts mehr reißen).
Einzelflaschenfreund

Zum Finale heute:

Vorweg ein Riesling "Eisbach" 2012 von Battenfeld-Spanier, um den kühlen Kopf des deutschen Teams zu würdigen und ihn auch selbst zu bewahren. Evtl. noch einen Wassermelonen-Schafskäse-Salat.

Dann T-Bone-Steak (aus Holstein, nicht aus Argentinien) vom Grill, dazu Maiskolben und selbstgemachte Kräuterbutter sowie Blechkartoffeln mit Rosmarin. Als Wein kein Spätburgunder - hätte etwas Angst, dass der unterginge -, sondern ein Lemberger** (schließlich bleibt ARG ja bei zwei Sternen resp. Titeln stehen) von Schnaitmann.

Und hoffentlich nicht ungeöffnet bleibt dann ein Fläschchen Roederer (Pol Roger war gestern bei der Möwe ausverkauft und auf meine "Lagerchampagner" hatte ich keinen kurzfristigen Zugriff).

Also, auf geht's!

Viele Grüße
Guido
Oh Dae-Su

Beitrag von Oh Dae-Su »

Hallo zusammen,

ich habe heute Abend Landestypisches im Glas! Genascht habe ich auch schon genügend ;-).

Für 'Schland habe ich mich für einen Jos. Christoffel jr. Riesling Graacher Domprobst Auslese* 1994 entschieden. Für Argentinien geht ein Catena Alta Historic Rows Malbec 2010 der Bodega Catena Zapata an den Start.

http://wine-zeit.blogspot.de/2014/07/me ... -2014.html
Es dürfte mittlerweile das dritte mal sein, dass ich den Jos. Christoffel jr. Riesling Graacher Domprobst Auslese* 1994 trinke. Heute schmeckt er mir entschieden am besten! Was für ein gutes Omen, nicht!? Seine spielerische Leichtfüßigkeit und substantielle Hintergrundspannung empfinde ich als sehr beeindruckend, effizient, konzentriert und kreativ befruchtend. So sollte es auch heute auf dem Platz ablaufen. Beim heutigen Verkosten kommen für mich die tiefgründigen dunkelbeerigen Aromen noch besser als vor einem guten Jahr zu Geltung. Auch in puncto Raffinesse und verführerischer Eleganz zeigen sich nunmehr weitere positive Entwicklungen. Für mich ein wirklich ein im Moment sehr schön zu trinkender Riesling mit gutem Fluss und sehr guter (++) Substanz wie auch Tiefe.

Weiter, mit dem Catena Alta Historic Rows Malbec 2010 der Bodega Catena Zapata. Das Traubengut für diesen Malbec entstammt aus den ältesten Rebanlagen der vier berühmten Catena Zapata Weinberge: Angélica, La Pirámide, Nicasia und Adrianna in Mendoza. Alle vier Weinberge liegen zwischen 900 und 1500 Meter Höhe im Hochland von Mendoza und verfügen über die unterschiedlichste Bodenverhältnisse. Von Sandstein, Kiesel, Ton bis hin zum Kalkstein ist alles dabei. Vergoren wurde der Wein mit wilden Hefen bis zu 35 Tage im Barrique und Doppelbarrique um anschließend 18 Monate in gebrauchten Barriquefässern seine Ruhe zu finden.

Die Farbe des Malbec zeigt viel von jugendlichem nahezu undurchsichtigem Ochsenblut mit so mancher Trübung. Die Nase zeigt dunkle Beeren - insbesondere Brombeeren, Blaubeeren dazu Pflaumen, eine durchweg kühl wirkende Würze, auch dunkle staubige Schokolade, Lakritz, ein Hauch Vanille, etwas Fleisch - Rind natürlich - und eine ernsthaft wirkende Rauchigkeit. Am Gaumen kommen die reifen Fruchtaromen von dunklen saftigen Pflaumen und Brombeeren erst recht gut zur Geltung. Der Körper neigt für Malbec Verhältnisse eher zu Schlankheit. Das Tannin ist ziemlich lebendig, aber nicht übermäßig hart oder revoltierend – in verschiedener Hinsicht. Da scheint die Säure eher ein wenig mehr der Burschikosität zugeneigt zu sein und an die zugenagelte argentinischen Abwehr zu erinnern. Die Aromen wirken reif, präzise, sehr sauber, nicht unkomplex – aber auch nicht sonderlich beeindruckend, nicht wirklich süßlich oder über-extrahiert. Daraus könnte man vielleicht eine solide und nicht unattraktive Spielweise der Argentinier beim heutigen Spiel ablesen. Könnte man! ;-). Die Länge erscheint mir nur leicht über dem Durchschnitt zu liegen. Vielleicht ebenfalls ein gutes Omen was die körperliche Fitness der Albiceleste am heutige Abend betrifft. Alles in allem ein jetzt schon recht gut ausbalancierter Malbec der nicht nur von körperlichem Spiel und wilder Entschlossenheit lebt. Glücklicherweise ist auch die Wildheit was seine alkoholische Kraft betrifft in keinster Weise penetrant oder abstoßend. Naja, vielleicht ein Indiz für wenig Fauls am heutigen Abend. Jetzt lass ich lieber diesen dämlichen Interpretationen und komme zum Schluss. Auch der Malbec von Catena Zapata erscheint mir zwar recht jung, dennoch mehr als nur gut, also eher sehr gut (+)-(++). Meiner Meinung nach würde ihm das eine oder andere Jahr an Flaschenreife noch gut tun. Am besten vier Jahre würde ich vorschlagen! Dieses Mal ist wegen seiner banalitätsfernen Leichtigkeit und spielerischen sowie stimmigen Art der Riesling aus dem Graacher Himmelreich (EDIT: Domprobst natürlich, Himmel! ;-) )von Kajo eindeutig der Weltmeister in meinem Glas!!!
Besten Gruss

Chris
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“