DER typische Grüne Veltliner

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
mixalhs

Re: DER typische Grüne Veltliner

Beitrag von mixalhs »

Gereifte Weißweine aus Österreich:

Die Domäne Wachau verkauft gelegentlich gereifte Weine zu erträglichen Preisen, allerdings nur in Dürnstein vor Ort (anrufen und fragen). Der Weinhandel des Wirtshauses 3 Hacken im 1. Bezirk hat einzelne gereifte GV auf der Karte, aber eben sehr wenige. Früher waren es mehr. Die Vinothek Niederöstererreich in der Piaristengasse (8.) hat gelegentlich auch einzelne Flaschen gereifter Weißweine.

In Wien lohnt es sich darüber hinaus, die Weinproben der Weinbar Pub Klemo (5.) im Auge zu behalten (im Internet zu finden). Dort gibt es immer wieder Themenverkostungen, bei denen auch gereifte GV eingebaut sind. Pub Klemo hat auch ein großes Sortiment an Flaschenweinen, auch gereiften, natürlich teurer als im Weinhandel aber zu für die Gastronomie noch recht günstigen Preisen.
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Ja, bei der Domäne Wachau gibt es eine große Auswahl an Altweinen aus verschiedensten Jahrgängen. Alles ab 10 Jahren ist aber teilweise schon recht teuer.

Aber von Wien aus muss man gar nicht so weit fahren, die meisten Winzer verkaufen meines Wissens auch Altweine, man muss nur eben fragen. Wahrscheinlich wird man sogar bei einem Wiener Betrieb (Wieninger, Mayer am Pfarrplatz, Cobenzl etc.) fündig.

Grüße,
Gerald
Judo

Beitrag von Judo »

Das Weingut Kirchmayr hat mit seiner Solist-Reihe auch ältere Vertreter von GV und anderen Sorten im Angebot. Siehe auch eine schon etwas ältere Besprechung hier: https://drunkenmonday.wordpress.com/201 ... kirchmayr/
Hatte von Ihnen auch schon mal einen 10jahre alten normalen GV und war begeistert
weingeist

Beitrag von weingeist »

Gerald hat geschrieben:...mit Sesquiterpenen (3 Isopren-Einheiten, oft typische Bestandteile im ätherischen Öl von Gewürzen) in Verbindung bringt. Genannt wurden: gamma-Cadinen, delta-Cadinen, alpha-Muurolen/Germacren D, Ylangen, Valencen, (+)-Aromadendren, beta-Caryophyllen. Grüße, Gerald
Gerald, ich verneige mein Haupt vor Dir.... :lol:

Ich habe den Text gerade gelesen, korrekt drei Mal gelesen, und könnte ihn wohl noch immer nicht, ohne mir die Zunge zu brechen, vorlesen. Macht aber nix, ich mache mir jetzt einen
Sesquiterpenen-3 Isopren-Einheiten-gamma-delta-alpha-Cadinen/Muurolen-beta-Caryophyllen Grünen Veltliner, direkt aus einer Copyproduktion der Chinesen auf. Sage Euch allen aber nicht, ob ich weißen Pfeffer herausgeschmeckt habe... :lol: :lol: :lol: "duck und - ganz schnell - weg"

Sorry, musste sein....
Liebe Grüße
weingeist
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Na ja, das sind aber ohnehin nur die Trivialnamen der Substanzen, die der jeweilige Entdecker meist nach der Quelle benannt hat, aus der sie zum ersten Mal isoliert wurden, bei Caryophyllen wird das wohl die allseits bekannte Gewürznelke (früher botanisch Caryophyllus) sein. Ylangen wird auf die wunderbar duftende tropische Blüte Ylang-Ylang (Cananga odorata) hinweisen, die ich im übrigen auch gerne in Verkostungsnotizen verwende ;).

Der "systematische" Name der Substanzen (IUPAC) ist noch viel länger und für Nicht-Chemiker schwerer auszusprechen, z.B.

(1S,4S,4aS,6R,8aR)-1,6-dimethyl-4-propan-2-yl-1,2,3,4,4a,5,6,8a-octahydronaphthalene

für das erwähnte beta-Cadinen. Da könnte sogar der VDP (bzw. bei uns die Traditionsweingüter) mit ihren Weinbezeichnungen noch etwas dazulernen. :D

Grüße,
Gerald
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

mixalhs hat geschrieben:Der Weinhandel des Wirtshauses 3 Hacken im 1. Bezirk
Das gehört dem Zawadil und der hat in letzter Zeit seine Altweinliste mal ziemlich überarbeitet.
Bin jetzt nicht sicher, in wieweit da noch alte GVs zu finden sind.
Am besten Mal beim Zawadil direkt anrufen; findest ganz leicht über Google.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Schöne GV-Probensortimente:

Pub Klemo, Margaretenstraße, irgendwo im Fünften,

3.-9.11., 6 gereifte GV aus dem Kamptal 2000-2006
17.-22.11, GV "M" von FX Pichler, 2002-2011

Noch mehr Informationen hier: http://www.pubklemo.at/presse, rechts "Eventkalender" anklicken und dann durchblättern.

"M" von FX Pichler ist vielleicht nicht repräsentativ für die Rebsorte, zeigt aber was man mit ihr machen kann, wenn man opulente, ja fast barocke trockene Weißweine anstrebt.
weingeist

Beitrag von weingeist »

Und fast direkt gegenüber ist - glaube ich - war nur einmal dort, die schon angesprochene Vinothek. Da konnte man, soweit ich mich erinnere, einige Schätze (Pichler, Knoll, usw. ) finden, wobei ich die Preise damals zwar nicht gerade günstig, aber auch nicht überteuert gefunden habe. Was mich mehr gestört hat, einiges stammte aus Einkäufen von Privatpersonen, und wenn ich da eine alte Flasche mit wunderschön erhaltenem Etikett sehe (und dazu mir meine Etiketten in Erinnerung rufe), keimen bei mir immer Zweifel, ob der Lagerung auf. Ist halt Risiko.

Wollte aber eigentlich zum "M" nur etwas anmerken, da ich ja früher auch glaubte, solche Weine muss man besitzen, um "dazuzugehören" ;) . Also als typischen GV (auch als gereiften GV) würde ich den nicht unbedingt anführen. Ist aber nur meine Meinung. Barocker, trockener Weißwein, ja die Bezeichnung passt perfekt, außer Du erwischt eine schlechte Flasche, was es bei F. X. ja bekanntlich nicht gibt.... :lol: . Da hatte ich halt nur ein, zwei Mal Pech....
Liebe Grüße
weingeist
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

weingeist hat geschrieben:Und fast direkt gegenüber ist - glaube ich - war nur einmal dort, die schon angesprochene Vinothek.
Ich kauf' da lieber bei ihm im Lager. Oder besser habe gekauft.
Ist in der Nähe vom Lusthaus. Die Preise sind ganz ok, wenn man bedenkt, dass die Sachen recht gereift sind.
Das mit den Privatpersonen war mir allerdings neu
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
weingeist

Beitrag von weingeist »

austria_traveller hat geschrieben:Das mit den Privatpersonen war mir allerdings neu
Hallo Gerhard!
Ist damals im Geschäft bei einigen Positionen dabeigestanden, habe es aber - da ich nur kurz Zeit hatte und daher nur interessehalber im Laden war - nicht weiter hinterfragt.
Liebe Grüße
weingeist
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“