Markus Hillside Jahresprobe 2013

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
oli_oli_oliver

Re: Markus Hillside Jahresprobe 2013

Beitrag von oli_oli_oliver »

Flight 4

“Once in a lifetime” könnte man den nächsten Flight wohl auch überschreiben. Denn wie groß mag schon die Chance sein, diese wunderbar gereiften Granaten noch mal in dieser Konstellation ins Glas zu bekommen? Um es ganz klar zu sagen: Potenzial für locker 10 bis 20 Jahre haben alle drei Weine aus meiner Sicht. Nur was die Verfügbarkeit angeht, darf man wohl mit Fug und Recht schwarz sehen. Umso erfreulicher, dass wir an diesem genialen Abend diese phänomenalen Kalifornier im Glas hatten.

Heitz Cellars - Cabernet Sauvignon "Marthas Vineyard" 1968
Pfefferminze. Eukalyptus. Kakao. Tolle Frucht. Lecker. Die Nase macht im Glas genial auf. Tabak. Phänomenale Süße. Sehr komplex. Unglaublich stimmig. Unglaublich jung wirkend. Am Gaumen extrem dicht, perfekt balanciert. Enormer Druck. Geniale Balance. Sensationell. Für mich auf allerhöchstem Niveau der schönste weil kompletteste und in sich stimmigste Wein des Flights. 99

Heitz Cellars - Cabernet Sauvignon "Marthas Vineyard" 1974
Sehr dicht. Sehr drückend. Viel Frucht. Weniger würzig als der 68er. Minimal verbrannt. Etwas stinkig. Wirkt auf extrem hohen Niveau etwas gezehrt. Am Gaumen lang und balanciert. Großer Druck. Extrem dicht. Am Gaumen ist der Wein fraglos High End. Dennoch bleibt er - bei aller Qualität - hinter den Erwartungen zurück. 95

Heitz Cellars - Cabernet Sauvignon "Marthas Vineyard" 1975
Zunächst leicht verbrannt. Wird im Glas aber immer expressiver und duftiger. Sehr dicht. Die Nase wird immer süßer und geiler und bleibt trotzdem kühl und frisch. Am Gaumen unglaublich druckvoll. Vibrierend. Ewig lang. Perfekte Säure. Tolle Balance. Spektakulär. 98
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Bester Oli,

ich danke Dir vielmals für das Einstellen Deiner Notizen. Hätte ich mein kleines Heftlein mit den aufgeführten Weinen nicht in der Kellerwirtschaft vergessen, so würde ich Dir sofort beispringen :oops:

Zumindest was den 2. Tag angeht. Am ersten Abend, an dem ich leider nicht zugegen war, hattet Ihr ja auch nicht das Allerschlechteste im Glas.

Jetzt mal eine Frage, die mich aus purer Neugierde umtreibt. Ich habe dem 75er Marthas Vineyard 100 Punkte gegeben, weil der Wein nicht nur schweinegeil war, sondern weil ich wirklich nicht gewusst habe, wie es noch besser, hedonistischer, expressiver, eleganter gegangen wäre. Nun ist Deine Notiz und Bewertung ja auch nicht von schlechten Eltern. Aber warum fehlen bei Dir 2 Punkte zur Höchstnote? Was bräuchte der Wein noch, um diese 2 Punkte aufzuholen? Was hatte er "weniger" als der 68er (den ich ehrlicherweise bei 95 Punkten gesehen habe)?

Ansonsten sind derartige Proben wirklich "once in a lifetime" und ich bin immer wieder beeindruckt und auch wrklich im Herzen berührt, dass es Menschen gibt, die ihre Keller für Weinfreunde derart generös öffnen. Und das mit Weinen, die es ganz sicher nie wieder nirgendwo zu kaufen gibt. Das sind die schönsten Erlebnisse und für die lohnt sich der ganze Firlefanz um Wein doch immer wieder.
oli_oli_oliver

Hi Markus,

auf diesem Niveau sind die Unterschiede für mich reines Bauchgefühl. Für mich war der 68er ein Wein absolut "aus einem Guss", einfach in sich stimmig und perfekt harmonisch. Der 75er war für mich - auf gleichem Niveau - (noch) etwas unruhiger und nicht ganz so harmonisch.

Vielleicht kann man es so sagen: der 68er kam mir wie eine perfekt gereifte Version des 75er vor.

Viele Grüße,

Oliver
dyingromeo
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von dyingromeo »

Hallo zusammen,

Ich kann mich Oliver und Markus nur anschließen, denn es war einmal mehr ein unvergessliches Erlebnis mit Markus, Euch und den anderen an einer Tafel zu sitzen! Die Gesamte Runde ist einfach richtig Dufte!

Damit Oli hier nicht alleine mit seinen Notizen steht, hier noch meine....

2. Abend
Aubert Chardonnay Ritchie 2011
93/100

Kongsgaard chardonnay The Judge 2007
97/100

Aubert chardonnay Ritchie 2007
94/100

Montelena Estate Chardonnay DMAG 1992
Leider hatte der Wein einen ganz leichten Kork der ihn ein wenig hemmte, daher nur
91/100(?)

Diamond Creek Cabernet Sauvignon Gravelley Medow DMAG 1982
92/100

Diamond Creek Cabernet Sauvignon Volcanic Hill DMAG 1982
91/100

Dies waren soweit die Tischweine zu denen ich mir keine wirklichen Notizen gemacht habe und mich mehr auf das Essen konzentrieren wollte. das war nämlich wie die Weine auch wahrlich exzellent! ;-)

Auguste Clape Cornas 2003
Wow! Springt quasi aus dem Glas!unglaublich saftige Sauerkirsche Nase, ein Touch Himbeerkerne. Ausgesprochen komplexer, voller Gaumen, fest gewirkt, kernig und doch sehr elegant, rundes Tannin. Auch hier sehr saftig und druckvoll. Öffnet sich im Glas zunehmend und wird immer rassiger. Wahnsinnig tief und vielschichtig. Ausgewogenes Säuregerüst, zeigt aber auch eine feine Süße, die man in der Region zunächst nicht vermuten würde und damit eher auf neue Welt hindeutet, wohl aber dem Jahrgang geschuldet ist. Wahnsinnig langer und saftiger Abgang der wieder diese herrlichen Kirschnoten Preis gibt. Sehr geil!
97/100

Pax Syrah 2003
Enorm dichte fast schwarze Farbe, die schon die vorhandene Konzentration erahnen lässt. Auch hier zeigen sich deutliche Anklänge von Kirschnoten, etwas reifer und dunkler wie beim Cornas und auch dichter. Enorm druckvoll von der Nase bis zum Finish. Am Gaumen zeigt sich dann deutlich die Konzentration und gibt mächtiges aber geschliffenes, fast schon seidiges Tannin preis. Die Saftigkeit der Nase zeigt sich auch hier eindrucksvoll. Leider kommt dann auch etwas der mächtige Alkoholgehalt durch und verleiht dem Wein ein feine Süße. Insgesamt aber sehr balanciert und ausgewogen. Schier unglaubliche Länge die locker die 45 Sek.-Marke überschreitet. Hat noch deutlich Potenzial!
97+/100

Château Rayas Reserve 2007
Enorm dichte jugendliche Farbe. In der Nase süße Erdbeeren, Kirsche und ein Hauch Tee. Die Süße setzt sich am Gaumen fort und verleiht dem Wein damit einen sehr modernen Touch. Toller Schmelz mit feinstem geschliffenen Tannin. Zeigt Größe, obwohl er im ersten Moment etwas eindimensional wirkt. Ein Wein mit dem man sich befassen muss um all seine Facetten zu greifen. Enorm saftig und druckvoll, bleibt ewig am Gaumen. Präsentiert sich immer komplexer, auch wenn der Alkohol mE etwas spürbar ist. Extrem gute Länge.
97/100

Sin Qua Non Incognito 2000
Whansinnig elegante und komplexe Nase. Feine Süße zeigend. Sehr vielschichtig schon hier. Erdbeere, Kirsche, johannisbeere, feine würzige Noten...zum niederknien. Ein Hauch Waldboden schimmert durch, ganz dezente Holznoten. Am Gaumen dann ein grandioses Säure-Süße Spiel, sehr tiefgründig mit tollem Aromenspiel, sehr präzise und saftig. Ausgezeichnete Länge, fruchtiges und elegantes Finale. Sensationeller Wein!
100/100

Bryant Family 1992
Typische Bordeaux-Nase, die jeden Gedanken an neue Welt verschwinden lässt. Fein und elegant, am Gaumen wahnsinnig dicht und druckvoll mit feinstem aber präsentem Tannin. Sehr schön gereift mit sehr klassischen Anklängen. Sehr gute Länge.
95/100

Bryant Family 1994
Interessante Nase mit vegetabilen und floralen Anklängen, da findet sich sogar ein Hauch von Honig!? Dann wieder frische Gemüsebrühe. Am Gaumen dann aber doch klassischer, deutlich Cabernet. Toller Druck und sehr dicht mit feinem Tannin, perfekt balanciert. Gute Länge.
92/100

Bryant Family 2001
Enorm dichte und jugendliche Farbe. Dunkle Beeren dominieren die Nase, saftig und expressiv. Enorm druckvoller Gaumen, wirkt noch in der Entwicklung und zeigt noch nicht sein ganzen Können. Das ist groß, keine Frage, benötigt aber noch ein wenig Zeit! hat massig Potenzial. Wahnsinns Länge!
Das will ich in 5 Jahren noch einmal im Glas haben!
96+/100

Tbc
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
oli_oli_oliver

Flight 5

Robert Mondavi - Cabernet Sauvignon Reserve 1974
Der große Beerenkorb. Sehr duftig- Ätherisch. Klasse. Sehr Bordeaux-ig. Fein. Rotbeerig. Perfekt stimmig. Am Gaumen wunderbar ausgewogen. Reif. Große Klasse. 96

Robert Mondavi - Cabernet Sauvignon Reserve 1986
Toller Frische. Große Dichte. Bei aller Massivität federleicht wirkend. Tolle Süße. Im Glas entwickelt sich mit der Zeit eine geniale Fruchtsüße. Dazu etwas Tabak. Am Gaumen tolle Struktur. Viel Druck. Sehr lang. Wird minütlich schöner. 96

Robert Mondavi - Cabernet Sauvignon Reserve 1979
Sehr reif, jedoch nicht überreif. Ganz tolle, dichte Nase. Viel Graphit und Kohle. Am Gaumen reif. Mittlere Dichte. Sehr schön. 92

Flight 6

Ridge Vineyards - Monte Bello 1994
Sehr dicht, sehr tief. Würzig. Elegant. Asche. Am Gaumen (noch?) etwas austrocknend. Extrem jung. Wirkt durch die geballte Power etwas rustikal. 93

Ridge Vineyards Monte Bello 1997
Der ist super. Etwas andersartig. Mega-fein und dicht. Unglaublich dicht. Perfekt balanciert. Großes Kino. Am Gaumen super balanciert. Saftig. Viel Frucht. Sehr lang, viel Grip. Power ohne Ende. Sehr fein, sehr frisch. 95

Das war es. Zum Dessert gab es noch einen 94er Port von Heitz, zu dem ich mir nichts mehr notiert habe ausser: LECKER!!!

Danke Markus!
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“