Ich glaube, octopussy hat Recht, Parker wird in Europa an Einfluss verlieren und in Asien noch eine größere Rolle spielen. Schon bislang zählen in Asien nur PP - Winespectator, Tanzer oder andere haben in der Breite keinen Einfluss; wenn es um Prestige geht (und da geht es in vielen Ländern Asiens reichlich drum) zählt nur Herr Parker. Etwas beunruhigend finde ich jedoch die geplanten Randaktivitäten. Egal, wie man zu Parker und seinen Leuten steht, die gewisse Schrulligkeit, die Werbefreiheit und die sooooo oft bezweifelte Unabhängigkeit wird es wohl zukünftig nicht mehr geben. Wenn man in Asien mal gesehen hat, wie Weinbusiness funktioniert und welche Mengen dahinter stehen, wird dies den Markt deutlich verändern. Länder wie Australien werden noch stärker in den Focus rücken, die Mengen und Marken sind ganz andere als in Deutschland und ich vage die Prognose, dass es auch in Deutschland zu mächtigen Konzentrationsprozessen kommen wird, denn die Vermarktung in Asien wird sich auf Dauer kein dt. Winzer leisten können - Van Volxem mit Weingütern an der Mosel, der Nahe, der Pfalz und im Rheingau z.B.

Gruß Michael