Pardon, in der Kürze fehlte bei mir offenbar die Präzision. "Generell" meinte jetzt nicht, daß da jeder Erzeuger das AP-Spiel spielt; aber es gibt doch soviele, daß ich bei einem Erzeuger, dessen Taktik mir unbekannt ist, die AP berücksichtige...Bernd Schulz hat geschrieben:Naja, "generell" scheint mir ein wenig übertrieben. Es gibt etliche gute M-S-R-Erzeuger, bei denen die A.P.-Nummer keine Rolle spielt.
Verwirrung um A.P.Nr.
- Erdener Prälat
Re: Verwirrung um A.P.Nr.
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Amtliche Prüfnummern
Im Thread zum Siegerwein des Berlin Gutsriesling Cup - wo sich herausgestellt hat, dass es zu diesem Wein zumindest 4 unterschiedliche AP (Amtliche Prüfnummern) gibt, hat sich eine interessante Diskussion über diese Nummern entwickelt.
Damit der Thread nicht auseinandergebrochen wird, habe ich die Beiträge nicht verschoben. Der Einstieg zur Frage mit den AP-Nummern findet sich hier:
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... =90#p91425
Grüße,
Gerald
Damit der Thread nicht auseinandergebrochen wird, habe ich die Beiträge nicht verschoben. Der Einstieg zur Frage mit den AP-Nummern findet sich hier:
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... =90#p91425
Grüße,
Gerald
Re: Amtliche Prüfnummern
Beim Suchen nach Informationen zu AP-Nummer bin ich bei Google ziemlich prominent auf diesen Faden hier gestoßen: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=32&t=1388 *)
Eigentlich hat es mich schon mehr als erstaunt, dass ich über diese Problematik hier noch nicht mehr gelesen habe angesichts teilweise relativ konträrer Ansichten über einzelne Weine. Wenn ein Wein mit einer bestimmten Aromatik erzeugt wird, sollte man - sorry, meine laienhafte Vorstellung - eine solche zumindest im Ansatz in einer Gruppe weinerfahrener Leute auch verifizieren können.
Ich käme mir dämlich vor, wenn ich bei einem Einkauf beim Winzer oder in einer WG die AP-Nummer der Flasche wissen wollte, aus der ich gerade einen Probeschluck getrunken habe, und dann die Kartons, die man mir hinstellt, alle aufreiße, um zu kontrollieren, was die mir eingepackt haben.
Gruß
Oswald
*) Anm. Admin: mit diesem Thread zusammengeführt
Eigentlich hat es mich schon mehr als erstaunt, dass ich über diese Problematik hier noch nicht mehr gelesen habe angesichts teilweise relativ konträrer Ansichten über einzelne Weine. Wenn ein Wein mit einer bestimmten Aromatik erzeugt wird, sollte man - sorry, meine laienhafte Vorstellung - eine solche zumindest im Ansatz in einer Gruppe weinerfahrener Leute auch verifizieren können.
Ich käme mir dämlich vor, wenn ich bei einem Einkauf beim Winzer oder in einer WG die AP-Nummer der Flasche wissen wollte, aus der ich gerade einen Probeschluck getrunken habe, und dann die Kartons, die man mir hinstellt, alle aufreiße, um zu kontrollieren, was die mir eingepackt haben.
Gruß
Oswald
*) Anm. Admin: mit diesem Thread zusammengeführt