Hallo Weinschlürfer,
zum genannten Wein ( Belgrave ) kann ich nichts beitragen, da ich noch nie einen getrunken habe. Klassifizierte Bordeaux aus 2005 würde ich - wie ja auch Ulli schon erwähnt hat, z.Zt nicht trinken, viel zu gerbstofflastig...
Ich habe damals sehr viele Weine subskribiert und die Cru Bourgeois sowie die Weine aus den Satelliten-Regionen des rechten Ufers beginnen langsam Freude zu bereiten. Die hätten auch den Vorteil, dass Du nicht wahnsinnig viel Geld dafür bezahlen musst.
Den 2003ern kannst Du m.E. auch ruhig mal eine Chance geben...
Bordeaux 2005
-
Weinschlürfer
Re: Bordeaux 2005
Auch dir Danke.nono hat geschrieben:Hallo Weinschlürfer,
zum genannten Wein ( Belgrave ) kann ich nichts beitragen, da ich noch nie einen getrunken habe. Klassifizierte Bordeaux aus 2005 würde ich - wie ja auch Ulli schon erwähnt hat, z.Zt nicht trinken, viel zu gerbstofflastig...
Ich habe damals sehr viele Weine subskribiert und die Cru Bourgeois sowie die Weine aus den Satelliten-Regionen des rechten Ufers beginnen langsam Freude zu bereiten. Die hätten auch den Vorteil, dass Du nicht wahnsinnig viel Geld dafür bezahlen musst.
Den 2003ern kannst Du m.E. auch ruhig mal eine Chance geben...
Ja eben nicht
Deswegen bin ich doch so verwirrt
---
2001 und 2003 steht schon auf meiner Liste !
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Weinschlürfer,
du hast den 2005er Belgrave m. M. in einer ungünstigen Phase erwischt.
Durchaus antrinkbar (den Eindruck hatte ich jedenfalls bei der letzten
Begegnung), aber noch weit weg von der optimalen Trinkreife. 2005 halt ...
Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass ihr keine Tannine wahrnehmen
konntet. Aber o.k.
Den Hinweis, das dargebotene bekäme man für 10 EUR finde ich ein bisschen
hart - aber erzähl doch mal.
Jung war das übrigens eine leckere Fruchtbombe, die mir persönlich genauso
viel Spaß gemacht hat, wie z. B. der 2009er. Wenn sie aber mal zu machen, ist
halt warten angesagt.
Viele Grüße,
Jochen
PS: Aktuell richtig Spaß machen Belgrave 2002 und 1996.
du hast den 2005er Belgrave m. M. in einer ungünstigen Phase erwischt.
Durchaus antrinkbar (den Eindruck hatte ich jedenfalls bei der letzten
Begegnung), aber noch weit weg von der optimalen Trinkreife. 2005 halt ...
Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass ihr keine Tannine wahrnehmen
konntet. Aber o.k.
Den Hinweis, das dargebotene bekäme man für 10 EUR finde ich ein bisschen
hart - aber erzähl doch mal.
Jung war das übrigens eine leckere Fruchtbombe, die mir persönlich genauso
viel Spaß gemacht hat, wie z. B. der 2009er. Wenn sie aber mal zu machen, ist
halt warten angesagt.
Viele Grüße,
Jochen
PS: Aktuell richtig Spaß machen Belgrave 2002 und 1996.
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
-
Weinschlürfer
@JochenR
Ja es war halt wirklich nicht besonders. Mir fällt kein spezifischer Wein ein aber ich trank schon
gleichgutes um 10-15 euro. Das der Wein grundsätzlich viel mehr kann stell ich nicht in Frage.
Evtl. hast du Recht und es war wirklich noch zu früh + eben was anderes als erwartet.
Das mit den Tanninen bleibt aber ein Rätsel... Ein wirkliches Rätsel.
Andere Bordeaux (älter als 2005) sind schon in der Pipeline...
Ja es war halt wirklich nicht besonders. Mir fällt kein spezifischer Wein ein aber ich trank schon
gleichgutes um 10-15 euro. Das der Wein grundsätzlich viel mehr kann stell ich nicht in Frage.
Evtl. hast du Recht und es war wirklich noch zu früh + eben was anderes als erwartet.
Das mit den Tanninen bleibt aber ein Rätsel... Ein wirkliches Rätsel.
Andere Bordeaux (älter als 2005) sind schon in der Pipeline...
Hallo Sven,Weinschlürfer hat geschrieben: Das mit den Tanninen bleibt aber ein Rätsel... Ein wirkliches Rätsel.
habt Ihr möglicherweise etwas zum Belgrave gegessen, was den sensorischen Eindruck beeinflusst haben könnte?
Grüße
Hartmut
-
Weinschlürfer
@harty
Rinderfilet gab es. Nix besonderes dabei ausser Thymian und Pfeffer/Salz.
Rinderfilet gab es. Nix besonderes dabei ausser Thymian und Pfeffer/Salz.
-
Weinschlürfer
Nochmals danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt ein Bordaux von 2001 (Cantemerle) und 1996 und werde erstmal weiter Geschmackserfahrung sammeln. Evtl. kann ich den 2005er dann noch etwas anders beurteilen.
Gestern habe ich es nach längerer Zeit und dem Studium der Kommentare auf Cellartracker gewagt und einen 2005er aus dem Keller geholt. Dachte, mit einem St. Emilion wäre das Risiko einer Enttäuschung (wg. zugenagelt) noch etwas geringer als mit einem Linksufrigen, aber Pustekuchen.
Der Ch. La Fleur St. Emilion 2005 präsentierte sich jahrgangskonform kräftig und konzentriert, aber eben zu, und tanninreich und sich auch im Glas über die nächsten zwo Stunden nicht weiter öffnend. Mal schau'n, ob da heute oder morgen abend mehr kommt...
Ich fiebere diesem Jahrgang, der mich bei der Arrivage so begeistert hatte, wirklich entgegen. Irgendwelche Trinktipps/pos. Erfahrungen mit offenen, kleinen 2005ern?
Gruß
Der Ch. La Fleur St. Emilion 2005 präsentierte sich jahrgangskonform kräftig und konzentriert, aber eben zu, und tanninreich und sich auch im Glas über die nächsten zwo Stunden nicht weiter öffnend. Mal schau'n, ob da heute oder morgen abend mehr kommt...
Ich fiebere diesem Jahrgang, der mich bei der Arrivage so begeistert hatte, wirklich entgegen. Irgendwelche Trinktipps/pos. Erfahrungen mit offenen, kleinen 2005ern?
Gruß
Uli
Bordeaux ist zwar nicht meine Welt, aber in Trinkreife befindet sich bspw. Chateau Pontet-Fumet 2005 (St. Emilion Gr. Cru / Vignobles Bardet) - kann natürlich sein, dass dir dies evtl. ein zu kleines Chateau ist
- sehe ich so bei 16,5-17 op, oder übersetzt ca. 88-90 p. Cellar Tracker ist da ganz bei mir 
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Hallo,
meiner Erfahrung nach würde ich von allem was 2005 ein wenig größer geraten ist nach wie vor die Finger lassen. Wir hatten am Wochenende einen Le Pin Beausoleil aus der Magnum. Der lies sich schon gut trinken. Fruchtig, direkt aber eben nicht schmelzig und verführerisch. 2005 hat viel Tannin. Da sind die Halbwertzeiten schon sehr hoch.
Grüße,
Wolf
meiner Erfahrung nach würde ich von allem was 2005 ein wenig größer geraten ist nach wie vor die Finger lassen. Wir hatten am Wochenende einen Le Pin Beausoleil aus der Magnum. Der lies sich schon gut trinken. Fruchtig, direkt aber eben nicht schmelzig und verführerisch. 2005 hat viel Tannin. Da sind die Halbwertzeiten schon sehr hoch.
Grüße,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)