Weinschlürfer hat geschrieben:
Jetzt habe ich eine Frage -> Ist er doch noch zu jung?
Das kann gut sein. Im klassifizierten Bereich ist vom linken Ufer das meiste aus 2005 noch zu jung. Allerdings deutet der Hinweis, dass der Wein "toll roch", darauf hin, dass die eigentliche Verschlussphase vorbei ist. Sehr merkwürdig übrigens, dass da kein Tannin mehr wahrnehmbar war - an und für sich ist 2005 ein tanninstarkes Jahr, und Belgrave ist nicht gerade ein zarter Wein.
Erwarte ich etwas Falsches?
Tja - was erwartest Du denn? Wenn Du bei Bordeaux fruchtige Opulenz suchst, so wie viele Spanier und etliche Südfranzosen sie zeigen, bist Du zumindest auf dem linken Ufer an der völlig falschen Adresse. Klassischer Bordeaux ist ein
cool climate - Wein, da gehört eine gewisse Säurebetonung dazu, und üppige Frucht ist hier normalerweise nicht das Thema (wenn man mal von einem Sonderfall wie 2009 absieht), sondern Struktur und aromatische Vielschichtigkeit. Auf dem rechten Ufer fallen die Weine meistens geschmeidiger und etwas üppiger aus, aber ein Chateauneuf-Liebhaber wird auch damit nicht wirklich glücklich werden.
Ich habe schon häufig erlebt, dass Leute, die ich zum ersten Mal mit klassifizierten Bordeaux konfrontiere, verblüfft oder auch enttäuscht sind, weil sie deutlich mehr "Wumms" im Glas erwartet haben. Das ist hier aber nicht das Thema.
Gruß
Ulli