
Grüße
Hartmut
Also ich bin mir nicht sicher, ob die Preispolitik da der entscheidende Punkt ist. Die teuersten PC-Jahrgänge sind ja auch die, die lt. CT am meisten gebunkert werden. Ich denke, da kommen mehrere Punkte zusammen:harti hat geschrieben:Man kann gut erkennen, wohin die Preispolitik von Pontet-Canet die Nachfrage der (amerikanisch dominierten) cellar-tracker-user geführt hat
Der Klammerzusatz ist für einige Leute aber auch entscheidend. Was es bei den Bewertungen ja zusätzlich auch immer zu beachten gibt, ist das die Degustatoren Weine a) ein- oder mehrmals, b) jeweils nur in Probeschluckgröße und c) spuckend probieren. Bei den Beschreibungen des 2015er Beausejour Duffau-Lagarosse, z.B. von Farr Vintners, kann ich mir nicht vorstellen, davon mehr als nur ein Glas zu trinken.harti hat geschrieben: Das Qualitätsniveau ist mit dem Jahrgang 2009 sprunghaft gestiegen. (Sofern man den üppigen Stil der neuen Jahrgänge als besser empfindet).
Na dann können Ducru und LLC jetzt auch nicht schwächeln...harti hat geschrieben:Cos d'Estournel zieht seine Hochpreisstrategie gnadenlos durch: 120 € ex Neg
Ich bin eh kein Cos Fan, aber für den Preis kriegt man auch z.B. 1985, 1986, 1989, 1990, 1996. Warum sollte sich irgendjemand Cos 2015 für über 160 Euro die Flasche in den Keller legen? Der ist nicht mal besonders gut bewertet worden. Irre.harti hat geschrieben:Cos d'Estournel zieht seine Hochpreisstrategie gnadenlos durch: 120 € ex Neg. Dagegen erscheint der Baron ja geradezu als Schnäppchen.
Nun ja, ich probiere jedes Jahr nur zwei, drei Probeschlucke davon, aber das reicht aus, die Stilistik des Weins erfassen zu können. In jedem Fall kann ich daraus ableiten, dass mir ein Glas dieses Weins deutlich weniger Pein bereiten würde als irgendeines aus dem Hause von Gérard Perse (Pavie, Pavie Decesse, Monbousquet, ...)octopussy hat geschrieben:Der Klammerzusatz ist für einige Leute aber auch entscheidend. Was es bei den Bewertungen ja zusätzlich auch immer zu beachten gibt, ist das die Degustatoren Weine a) ein- oder mehrmals, b) jeweils nur in Probeschluckgröße und c) spuckend probieren. Bei den Beschreibungen des 2015er Beausejour Duffau-Lagarosse, z.B. von Farr Vintners, kann ich mir nicht vorstellen, davon mehr als nur ein Glas zu trinken.harti hat geschrieben: Das Qualitätsniveau ist mit dem Jahrgang 2009 sprunghaft gestiegen. (Sofern man den üppigen Stil der neuen Jahrgänge als besser empfindet).
Sollten wir jemals zusammen ein Glas Wein trinken, bringe ich eine Magnum mit. Ob Pavie Decesse oder Monbousquet, darfst du auswählenharti hat geschrieben:Nun ja, ich probiere jedes Jahr nur zwei, drei Probeschlucke davon, aber das reicht aus um die Stilistik des Weins zu erfassen. In jedem Fall kann ich daraus ableiten, dass mir ein Glas dieses Weins deutlich weniger Pein bereiten würde als irgendeines aus dem Hause von Gérard Perse (Pavie, Pavie Decesse, ...).
Pontet Canet 2009 kam mit einem Subskriptionspreis von rund 100 Euro auf den Markt - bei schon damals sehr guten Bewertungen. Die 100 Punkte hat der Wein aber erst später genommen. Insofern freuen sich die Besitzer auf Cellartracker jetzt sicherlich über einen Spekulationsgewinn. Zum jetzigen Marktpreis von 200-250 Euro dürften aber die wenigsten den PC 09 gekauft haben.Trinkfreude hat geschrieben:Also ich bin mir nicht sicher, ob die Preispolitik da der entscheidende Punkt ist. Die teuersten PC-Jahrgänge sind ja auch die, die lt. CT am meisten gebunkert werden. Ich denke, da kommen mehrere Punkte zusammen:
Du scheinst an einem Treffen mit mir wohl nicht ernsthaft interessiert zu seinoctopussy hat geschrieben:Sollten wir jemals zusammen ein Glas Wein trinken, bringe ich eine Magnum mit. Ob Pavie Decesse oder Monbousquet, darfst du auswählenharti hat geschrieben:Nun ja, ich probiere jedes Jahr nur zwei, drei Probeschlucke davon, aber das reicht aus um die Stilistik des Weins zu erfassen. In jedem Fall kann ich daraus ableiten, dass mir ein Glas dieses Weins deutlich weniger Pein bereiten würde als irgendeines aus dem Hause von Gérard Perse (Pavie, Pavie Decesse, ...).
.
Stilistisch hätte man es sich ja neuerdings fast wieder überlegen können, mal einen Versuch zu wagen, aber so dann doch eher nicht...octopussy hat geschrieben:Ich bin eh kein Cos Fan