Priorat

thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Priorat

Beitrag von thvins »

Ts,ts,ts - Chris...

da bekäme der Pedro aber sicher Probleme, wenn er es so rum gemacht hätte. Und außerdem hatte die Eva doch eher Augen für dich oder täusche ich mich da jetzt???

Bin mal gespannt, was du zum Bujorn 2008 vermeldest!

Bei mir muss heute auch ein Priorat ins Glas, allerdings ein Weißer - Lo Coster Blanc 2006 soll heute die mit Krebsfleisch gefüllten Avocados begleiten. Ich denke, das sollte nicht die schwierigste Aufgabe sein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Pedro
Re: Bujorn 2008

Beitrag von Pedro »

@ Chris : Ganz herzliche Grüsse an die Eva !!

@ Torsten: Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass sich er Seltenheitswert natürlich vorallem auf die gesamte Produktionsmenge bezieht !!!

LG, Pedro
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Torsten,

zum Bujorn 2008 muss ich ein anderes Mal etwas sagen. Meine gestrige Freundin hörte auf den Namen Anjoli und war ein Jahr älter als Bujorn. Die war so legger, das ich sie gestern auch komplett vernascht habe. :oops:

@Pedro
Eva macht sich leider rar, auch bei mir im Keller.
Grüße, Chris
vinos

Beitrag von vinos »

Hallo Chris,

schön zu hören, dass Anjoli 09 wieder an den 07er anschließt, nachdem der 08er etwas schwächelt....

Hola Pedro,

Deine Notiz zum Bujorn deckt sich mit meiner im Dezember getrunkenen Flasche. Noch will der Wein nicht alle Geheimnisse Preis geben. Mit der nächsten Flasche werde ich mir noch einige Zeit lassen. Bin schon gespannt auf die Probe des 2009ers.

Ihr Beiden habt wohl noch ein Geheimnis, bei mir gibt es definitiv keine Eva im Keller :oops: :?
Beste Grüße
Klaus-Peter
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Klaus Peter,

ich hatte Anjoli JG 2007 vernascht. 2009 habe ich noch nicht. Eva ist bei mir auch nur in flüssiger Form im Keller. :oops:

P.S. Demnächst kann ich bei mir zu Hause auch eine Fassprobe anbieten :mrgreen: Ich mache jetzt meinen eigenen Rancio. :D
Grüße, Chris
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

vinos hat geschrieben:Hallo Chris,

schön zu hören, dass Anjoli 09 wieder an den 07er anschließt, nachdem der 08er etwas schwächelt....

Hola Pedro,

Deine Notiz zum Bujorn deckt sich mit meiner im Dezember getrunkenen Flasche. Noch will der Wein nicht alle Geheimnisse Preis geben. Mit der nächsten Flasche werde ich mir noch einige Zeit lassen. Bin schon gespannt auf die Probe des 2009ers.

Ihr Beiden habt wohl noch ein Geheimnis, bei mir gibt es definitiv keine Eva im Keller :oops: :?
Hallo Klaus-Peter

Bei mir gibt es auch keine Eva im Keller. Das Ganze erinnert mich an den Element of Crime-Songs " Ich war nicht dabei" - aber ich kann dir bestätigen, dass du dich damit besser nicht raus-singen solltest - D u w a r s t d a b e i ! Dich verschämt mit einem Glas Bujorn umdrehen und pfeifen üben darfst du aber...

PS: Ich hätte Chris´Post jetzt so verstanden, dass er Anjoli 2007 vernascht hat, statt Bujorn 2008, weil er von "ein Jahr älter" sprach...
Beste Grüße

Torsten

vinos

Beitrag von vinos »

Hallo Jungs,

entschuldigt, scheinbar stehe ich heute Morgen noch komplett auf der Leitung, ich sollte einfach nicht vor
12 Uhr mittags irgend was Posten oder besser erst dann, wenn ich ein Glas Priorato neben dem PC stehen habe ;)
Irgendwie wollte ich glaube ich lesen, dass der Anjoli 2009 super ist :mrgreen: , klar: 1 Jahr älter ist natürlich der 2007er :idea: , von dem ich allerdings nix mehr im Keller habe - was bleibt sind die äußerst positiven Notizen zu diesem Wein, die ich auf meiner Weinfestplatte gespeichert habe.

@ Chris: Freue mich schon auf die Fassverkostung des Rancio :!:
Beste Grüße
Klaus-Peter
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Klaus-Peter,

ein Glas Priorat neben den PC stellen, sollte dir aber auch nicht schwer fallen. Und vor 12.00 Uhr sind ja die Sinne normalerweise klarer für eine Verkostung... :lol:

Zu Chris´ Rancio sag ich jetzt mal besser nichts und freue mich auf die Verkostung. Und eigentlich auf die Geschichte dazu. Die wäre er ja seit letzten Sommer noch schuldig... ;) :ugeek:

Bei mir war gestern mal wieder der

Maria Sangenis i Roger Garcia; Lo Coster Blanc; 2006 weiß - dran. Zumindest die erste halbe Flasche zu mit Krebsfleisch gefüllten Avocados mit rotem Camarguereis...

Reife Avocados halbieren und den Kern entfernen. Mit Zitrone beträufeln. Das kurz im Olivenöl erhitzte Krebsfleisch mit Aioli mischen und davon die Kernlöcher mit Berg füllen.

Jeweils Zwei, drei Stengel Staudensellerie und junge Lauchzwiebeln in cm - dicke Scheiben schneiden, eine kleingeschnittene rote Zwiebel dazu, alles im Olivenöl gar dünsten und dann mit dem gekochten roten Camarguereis vermischen, bissel Zitronensaft und Meersalz dazu - die übrigen Stücke vom Krebsfleisch habe ich hier ebenfalls untergemengt, ohne das Fleisch nochmals zu erhitzen.

Ob es am Essen lag oder an der Mondphase, der Lo Coster Blanc passte super dazu und wäre auch alle geworden, wenn ich nicht beizeiten die Hand drüber gehalten hätte, denn ich will heute was maghrebinisches probieren, wo vielleicht auch besser ein Weißwein zu passt. Und irgendwie liegen im Trinkregal fast nur Rotweine derzeit...

Der Lo Coster war recht offen, sehr ausgeglichen und harmonisch am Gaumen, fast mit dem Eindruck einer kleinen süßen Spitze, er ist voll und üppig, ohne aber fett und alkoholisch zu wirken. Nachdem mir die letzte Flasche davor weniger gefallen hatte, war ich hier wieder bei 94/100 Th. angelangt - ein exzellenter Weißer aus dem Hause Sangenis I Vaque. Der 2006er war ja noch wesentlich günstiger zu haben, weil noch nicht als DOQ Priorat deklariert.
Beste Grüße

Torsten

vinos

Beitrag von vinos »

Hallo Torsten,

das mit dem vollen Weinglas neben dem Computer tagsüber wäre wohl eher kontraproduktiv für die zu erledigende Arbeit..... wobei ich bei Deinem Rezept Hunger kriege und ganz ausnahmsweise sogar mehrere (ungeöffnete!) Flaschen mit hoffentlich köstlichem Priorato neben meinem Schreibtisch stehen. 8-)
Beste Grüße
Klaus-Peter
aufgemerkt

Galena

Beitrag von aufgemerkt »

Guten Morgen allerseits,

ich hatte gestern die Möglichkeit bei einem Weinhändler den 2006 Galena Domini de la Cartoixa kurz aus der frisch geöffneten Flasche zu probieren. Ich hatte den Eindruck, dass er noch nicht ganz harmonisch, offen und rund war, aber vielversprechend ist.

Hatte den jemand in letzter Zeit oder kann mir einer der Priorat-Profis vielleicht etwas mehr dazu sagen? Domini de la Cartoixa scheint zumindest bei einer Internetsuche in Deutschland nicht großflächig verfügbar zu sein.

Zudem bin ich dabei noch über den Els Pics von Mas Alta gestolpert und habe für eine spätere Gelegenheit ein Fläschchen mitgenommen. Scheint auch ein Weingut zu sein, von dem man Gutes, aber nicht viel hört. Werde ich wohl Ende des Monats aufmachen, auch die berüchtigte 2005 Aldi-Batteriesäure steht zur Wiedervorlage an, wird wohl ein interessantes Monatsende. :)

Vielen Dank im Voraus.
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“