Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Trinkfreude hat geschrieben:
Was haben denn Poujeaux und Chasse Spleen bekommen?
Poujeaux hat sie nicht probiert oder die Notiz vergessen, zu posten. Chasse Spleen kriegt 16+ P, was für die Textbeschreibung noch eine gütige Bewertung ist ("Mid crimson. Not much on the nose at this point. Pretty stodgy tannins and bone dry. Seems quite heavily extracted."). Klingt ziemlich sch..., aber vielleicht war der Tasting Sample auch nicht gut oder sie war beim Probieren schlecht drauf oder so.
Hallo Stephan,
mich hat Chasse Spleen auch nicht sonderlich begeistert:
Kirsche, saftig, kernig, pointierte Säure, Esswein?, nichts für Anfänger
Noch ein Hinweis zu Mauvesin Barton: Der gehört in der Tat mit Langoa und Léoville zur Familie Barton(-Sartorius).
Na dann kaufe ich lieber mal den anderen Chasse Spleen, den Suckling zum Probieren gekriegt hat: "This is a very solid 2015 with lots of tannin and fruit at the finish. Full body. Long finish. Impressive. One of the best ever from here." 94-95 Punkte
Danke für die Rückmeldungen.
Trinkfreude hat geschrieben:Na dann kaufe ich lieber mal den anderen Chasse Spleen, den Suckling zum Probieren gekriegt hat: "This is a very solid 2015 with lots of tannin and fruit at the finish. Full body. Long finish. Impressive. One of the best ever from here." 94-95 Punkte
Ohne die Weine probiert zu haben: Sucklings Notizen scheinen mir von einem anderen Planeten zu kommen. Wenn ein "very solid" 2015 94-95 Punkte bekommt, weil er "lots of tannin and fruit at the finish" hat, dann scheint ja wirklich nicht viel dazu zu gehören, um einen grandiosen Wein zu produzieren.
Trinkfreude hat geschrieben:Na dann kaufe ich lieber mal den anderen Chasse Spleen, den Suckling zum Probieren gekriegt hat: "94-95 Punkte
Danke für die Rückmeldungen.
Grossartig kommentiert
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Hallo!
Bei den WeinCellar Notizen sind jetzt oft die PH Werte dabei.
Kann mir jemand sagen wie sich das geschmacklich auswirkt oder wieso wird das nun wichtig.
Hilft mir der Wert bei der Entscheidung irgendwie?
Danke Rainer
Viele Grüße
Rainer
"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Jancis Robinson jetzt mit Graves und Pessac-Léognan. Was die Gutsbesitzer erzählen, scheint es im Juli und August sehr heiß dort gewesen zu sein und die Reben auf eher sandigen Böden scheinen Trockenstress gehabt zu haben. Was seit ca. 2009 über Haut-Brion und La Mission Haut-Brion berichtet wird (laufend 15% Vol. Alkohol) macht mir die Weine - ungeachtet des sowieso prohibitiven Preises - jedenfalls auf dem Papier wenig schmackhaft.
Hier Jancis' Favoriten:
Domaine de Chevalier - 18 P ("Lovely appetising low-key classicism."). Puh, vielleicht muss ich doch eine 6er Kiste subskribieren.
Haut Bailly - 18 P ("Definitely Graves. Long and very 'cashmere'!"). Klingt auch verdammt gut.
Haut Brion - 18,5 P ("Lovely silky tannins but masses of them. Very strict and savoury.")
La Mission Haut-Brion - 18,5 P ("Fairly dumb nose but obviously great weight and intensity... A big brooding monster! Massive charge of tannins. Big and pretty alcoholic on the end."). Die Beschreibung klingt nicht nach 18,5 P, sondern eher nach einem - wie sie schon schreibt - Monsterwein. Will man das trinken?
Smith Haut Laffite - 18 P ("Round and sweet. Tense and tight."). Vermutlich eher nicht mein Ding.
Domaine de la Solitude - 17,5 P ("Quite a complex, non-showy wine with lovely texture on the palate. Real depth and tension here."). Noch nie gehört von dieser Domaine. Weiß jemand was darüber?
Pape-Clement übrigens nur mit 16,5 Punkten.
Und hier noch ein paar potenzielle günstige Okkasionen:
Ch. Brown - 17 P ("Very heady, opulent nose. Quite a charmer! Very sweet and seamless with just a tiny bit of greenness on the end but this should please many."). Die Beschreibung klingt gar nicht nach meinem Geschmack, aber wer weiß? Ich werde den sicher nicht kaufen.
Ch. Couhins-Lurton - 17 P ("This tastes like a well-loved vintage car looks. Pure pleasure.").
Ch. Malartic-Lagravière - 17 P ("Lively, putty nose - very lifted on the nose but then rather rich and sweet on the palate."). Auch das klingt nicht nach meinem Geschmack.
Ch. Le Pape - 17 P ("Very subtle and plus and seductive on the nose. Really gorgeous!"). 75% Merlot, gehört offenbar dem Eigentümer von Haut-Bailly. Ich hab davon noch nie gehört, aber die Beschreibung klingt gut. Mal schauen, was der kostet.
Clos Floridene - 17 P ("Intense nose combines opulence and precision. Mouth-filling and broad in scope. Very fresh. Lovely combination of appellation and vintage characters. Super-clean and brisk. Bravissimo!"). Eine echte Wow-Beschreibung. Und der dürfte kaum mehr als 17 oder 18 Euro kosten. Eine Überlegung wert.
octopussy hat geschrieben:
Ch. Le Pape - 17 P ("Very subtle and plus and seductive on the nose. Really gorgeous!"). 75% Merlot, gehört offenbar dem Eigentümer von Haut-Bailly.
Stimmt - gehört dem Eigentümer von Haut Bailly. Das ist kein Zweitwein im eigentlichen Sinne, sondern steht zu HB wohl eher in der Relation wie der Clos de Marquis zu LLC - eigenständig und aus separaten Lagen vinifiziert. Wenn man sich anschaut, welche Qualitäten Haut Bailly in den letzten Jahren regelmäßig in die Flasche gebracht hat - auch 2015 wird hier ja fast durchgängig top bewertet - könnte das ein interessanter Newcomer sein, wenn denn der Preis attraktiv ist.
octopussy hat geschrieben:Jancis Robinson jetzt mit Graves und Pessac-Léognan.
Hi Stephan,
vielen Dank! Wie findet sie denn Carmes Haut Brion?
Übrigens ist auch Leve mit den gleichen Appellationen gerade live gegangen: https://t.co/V94R9GpB3P
VG Jürgen
octopussy hat geschrieben:Jancis Robinson jetzt mit Graves und Pessac-Léognan.
Hi Stephan,
vielen Dank! Wie findet sie denn Carmes Haut Brion?
Übrigens ist auch Leve mit den gleichen Appellationen gerade live gegangen: https://t.co/V94R9GpB3P
VG Jürgen
Fand sie eher mäßig, die 16 Punkte kommen mir bei der Textbeschreibung noch gnädig vor: "A Stéphane Derenoncourt wine. Dark crimson. Sweet and thick. Not really enough lift and drive. Not obviously a Graves. Too heavy."