Rioja

Tannat

Re: Rioja

Beitrag von Tannat »

Hallo beieinander,

bei dem aktuellen bomben Wetter Grill an, Flanksteak mit knobi-rosmarin drauf und dazu auch einen schönen "klassiker"
El Coto Crianza 2001 ein Wein der jetzt reif ist und einen guten trinkfluss bietet.
Eine wunderbare Nase kein aufdringliches Holz alles schon fast sammtig rund so machen diese Rioja´s echt spass
denke viele 01er Crianzas müssen langsam den Weg in die Gläser finden ;)
besser wird da kaum einer mehr.
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Tannat hat geschrieben:denke viele 01er Crianzas müssen langsam den Weg in die Gläser finden ;)
Viele Marc, viele, aber meiner nicht. Pesquera Crianza 2001 ist echt noch voll da und eher am aufsteigenden Ast. Viel Säure und Kraft, man spürt richtig, dass da noch was kommt . 2001 war für mich DAS Jahr in Spanien, bin gespannt, wann mal wieder so ein Bombenjahr kommen wird.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Dick
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Dick »

2009 :mrgreen: :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Dick hat geschrieben:2009 :mrgreen: :mrgreen:
Bist du sicher ? Das haben sie ja von 2004 auch gesagt; rückschauend ist für mich 2004 zwar sehr wuchtig und auch sehr, sehr gut aber dieses komplexe, dieses feingliedrige ist in 2001 viel stärker ausgeprägt. Find ich halt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

2004 ist für mich - das gilt für die meisten von mir probierten Weine - gerade untrinkbar. Klar gibt es Ausnahmen, aber die Regel stimmt. Bin mal gespannt, wie sich die 2004er in einigen Jahren präsentieren :roll: Ich habe ziemlich viele davon im Keller :?
Bild
Chris

Beitrag von Chris »

2009 verspricht auf alle Fälle ein gutes Jahr zu werden. In wie fern dieser JG an 2001 oder 2004 anknüpfen kann bleibt noch offen. Viele der großen Weine sind noch im Fass.
Grüße, Chris
Moulis

Beitrag von Moulis »

Chris hat geschrieben:2009 verspricht auf alle Fälle ein gutes Jahr zu werden. In wie fern dieser JG an 2001 oder 2004 anknüpfen kann bleibt noch offen. Viele der großen Weine sind noch im Fass.
Ich dachte 2009 wäre schon rum :oops:
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Christoph,

klar 2009 ist vorbei, aber die Weine haben ja die Entwicklung noch vor sich. Wenn dies ein Forum für Kartoffelbauern wäre, dann muss, man natürlich schreiben das 2009 ein gutes/schlechtes Jahr war.

Bei Wein, der teilweise noch nicht mal in der Flasche, geschweige denn im Handel ist, kann man durchaus davon sprechen das 2009 (gemeint ist natürlich der Wein aus 2009) gut wird, auch wenn das Jahr natürlich längst vorbei ist.

Wobei ich mich frage ob so viel Haarspalterei nötig ist :?: Einfach in dem Post oben Jahr durch Jahrgang ersetzen.
Grüße, Chris
Tannat

Beitrag von Tannat »

um mir die Zeit zu versüssen bis die 2009er Riojas auf den Markt kommen...
schnapp ich mir meine letzte Flasche Herencia Lasanta Crianza 2001 absolut lecker trinkige Sache.
Für einen Wein in der 10 Euro Klasse Top.
Kenne allerdings nur 2001 das goldene Jahr .... na dann warten wir weiter auf ev 2009...
Mr. Nebbiolo

Imperial Gran Reserva 1995 - CVNE

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hola Companieros,

gestern einen wunderbaren Rioja getrunken:

Imperial Gran Reserva 1995 - Compania Vinicola del Norte de Espania (CVNE)

In der Nase Pferdestall, Leder, getrocknete Pflaumen und diverse Kräuter.
Am Gaumen ein mittlerer Körper, rassige Säure, leicht spürbares perfekt integriertes Tannin, Leder, Pflaumen, Waldboden, dunkle Früchte, rund, ausgewochen, vielschichtig und mit einem langen Abgang.

Machte gestern enorm viel Spaß. Das ist Rioja, wie ich sie mag :D

17,5 / 93 Punkte
Grüße

Klaus
Antworten

Zurück zu „Rioja“