Schöne Weinfotos

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
TLW
Schöne Weinfotos

Beitrag von TLW »

Grad entdeckt und vielleicht interessierts hier wen: Das Deutsche Weininstitut lässt über die "schönsten" Weinmotive aus 11 Anbaugebieten abstimmen: http://www.generation-riesling.de/news/ ... hten-2016/
Ist natürlich eine Promo-Geschichte, aber viele Leute gucken ja gerne Fotos, gell :)
Ich auch... sind nette Bilder dabei, aber bei manchen frag ich mich schon, wie die es bis dahin geschafft haben...
“Im Wein, da liegt Wahrheit, hat a Dichter mal g’sagt. Seitdem ist bei mir drum die Wahrheit stets g’fragt.” (Hermann Lahm)
https://todovino.de
TLW
Re: Schöne Weinfotos

Beitrag von TLW »

...lustig ist z.B. das eine Weinsichten-Foto, das für die Nahe ins Rennen geschickt wird - und auf dem die Burg Ehrenfels bzw. die Rüdesheimer Weinberge zu sehen sind :)
“Im Wein, da liegt Wahrheit, hat a Dichter mal g’sagt. Seitdem ist bei mir drum die Wahrheit stets g’fragt.” (Hermann Lahm)
https://todovino.de
weingeist
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weingeist »

Hi Sascha,

danke für den Link. Nur, musstest Du den wirklich posten? Das zweite Herz in meiner Brust (das eben für die Fotografie schlägt) hatte gerade einen etwas unrythmischen Schlag :lol: . Ich hatte mal einen Professor der manche dieser Fotos als "Karikatur eines Fotos" bezeichnet hätte. Aber ist alles Geschmackssache. Eines meiner Fotos, das zu dieser Zeit in einem nationalen Wettbewerb (mit internationaler Beteiligung) gerade einen ersten Platz belegt hatte, wurde von ihm genauso "zerlegt".

Diese Fotos sind teilweise vom technischen Grundpotenzial (Motivwahl, Ausschnitt, Belichtung, Schärfe) schon sehr schwach und wurden danach mit aller Gewalt im PS (oder sonst wo) überbearbeitet (weniger ist bekanntlich oft mehr). Und die unscharfe Ruine hätte ich schon bei Durchsicht meiner Fotos, noch am selben Tag der Aufnahme, gelöscht.
Liebe Grüße
weingeist
olifant

Beitrag von olifant »

Also Weingeist,

nach professioneller Fotographie, bzw. derer mit künstlerischem Anspruch, sieht's irgendwie nicht aus :shock: - einiges aber nach Schnappschuss vom Spaziergang ...
Natürlich stellt sich auch die Frage, wer die Vorauswahl getroffen hat, oder ob das jeweils alle Einsendungen in den Anbaugebieten waren.

Sehr hübsch in dieser Hinsicht die Serie aus Rheinhessen - 5 mal die Qual der Wahl - ich konnt' mich einfach nicht entscheiden.
Interessant auch was PS und die in den digitalen Kameras eingebauten Programme so alles leisten. Lange ist's her, dass ich mich für Fotografie so richtig interessierte ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
OsCor

Beitrag von OsCor »

Es ist für mich sehr enttäuschend, was da angeboten wird. Man hat tatsächlich das Gefühl, dass mit PS und HDR auf Gedeih und Verderb verbessert wird. Die Anführungszeichen spare ich mir mal.
Was die Motivwahl anbelangt, ist das selbst für Schnappschüsse viel zu wenig. Wie man sowas zur Werbung benutzen will… wirklich schade. Die Threadüberschrift lockt einen aber auch auf eine falsche Fährte.
Und noch zuletzt: Wenn ich mich nicht verschaut habe, sind die Preise, die man als Wähler gewinnen kann, der Qualität der Fotos angemessen.
olifant

Beitrag von olifant »

OsCor hat geschrieben:...Und noch zuletzt: Wenn ich mich nicht verschaut habe, sind die Preise, die man als Wähler gewinnen kann, der Qualität der Fotos angemessen.
Ein stimmiges Gesamtpaket :lol:
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
chati

Beitrag von chati »

An Arroganz kaum zu übertreffen.
Ja, ich weiss, will hier niemand hören und ich weiss auch nicht wieso ich mich dazu äussere.....
Egal, shit happens :idea:
olifant

Beitrag von olifant »

chati hat geschrieben:An Arroganz kaum zu übertreffen.
Ja, ich weiss, will hier niemand hören und ich weiss auch nicht wieso ich mich dazu äussere.....
Egal, shit happens :idea:
Ist Kritik = Arroganz?
Es ist schließlich ein Fotowettbewerb und keine Kindergartenaufführung.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“