Syrah dekantieren?

Antworten
mixalhs
Beiträge: 1753
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Syrah dekantieren?

Beitrag von mixalhs »

In zehn Tagen veranstalte ich eine Weinprobe mit einem guten Dutzend Syrahs, bis auf einen alle noch sehr jung: 2009-2012, Preiskategorie von 15 bis 75 Euro.

Nun die große Frage: Sollten diese Weine belüftet werden? Ich würde die Weine zwei bis drei Stunden vor der Probe karaffieren und dann wieder in die Flasche zurückgießen. Ist das eine gute Aktion?

Es scheint zwei einander widersprechende Theorien zu geben:
1. Junge Weine brauchen viel Luft: Unbedingt karaffieren!
2. Junge Weine, die zu viel Luft bekommen, verschließen sich und machen dann keinen Spaß mehr: Auf keinen Fall karaffieren!

Weclhe der Theorien ist auf Syrahs anzuwenden? Oder gibt es noch weitere Vorschläge?
Benutzeravatar
weingeist
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Syrah dekantieren?

Beitrag von weingeist »

Hallo Michael!

Auch wenn sich darüber trefflichst diskutieren lässt, bringen meiner Ansicht nach, zwei bis drei Stunden, bei diesen doch noch relativ jungen Weinen, nicht viel. Ich denke, da könntest Du ruhig 24 Stunden riskieren. Ich glaube nicht, dass einem Jahrgang 2009 oder 2010 zu viel Luft schadet. Das mit dem "verschließen" höre ich jetzt eigentlich erstmals. Konnte ich selbst aber auch noch nie beobachten. Gängige Lehrmeinung sollte das eigentlich nicht sein. Kann mich aber auch täuschen.

Bin schon gespannt, auf andere Repliken zu diesem Thema.
Liebe Grüße
weingeist
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1735
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Syrah dekantieren?

Beitrag von Jürgen »

Das sind - auch für Syrahs - alles sehr junge Weine. Meine persönliche Erfahrung ist, aufmachen und trinken ohne dekantieren passt am besten. Sehr junge, gute Weine verschließen sich wirklich sehr gerne mit Luft. Oder du gibst den Weinen tatsächlich einen Tag Luft, das kann unter Umständen was bringen. Wenn du von einem Wein mehr als eine Flasche hast, probiere es doch an der aus.
Bild
mixalhs
Beiträge: 1753
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Syrah dekantieren?

Beitrag von mixalhs »

Ich habe gestern nachmittags alle Weine karaffiert, also in eine Karaffe gefüllt, darin 15-20 Minuten stehen lassen und dann wieder in die Flasche gefüllt. Die Flaschen standen dann offen bei 15 Grad im Weinkühlschrank, bis sie zur Probe ausgeschenkt wurden.

In kurzen Worten, fünf Stunden geöffnet, davon 15-20 Minuten in der Karaffe. Und alles war gut. Ich kann dieses Verfahren uneingeschränkt empfehlen.

Über die Probe berichte ich an anderer Stelle
Antworten

Zurück zu „Syrah / Shiraz“