Staatsbankett in Paris ohne Wein undenkbar

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
austria_traveller

Re: Staatsbankett in Paris ohne Wein undenkbar

Beitrag von austria_traveller »

tomwine hat geschrieben:Tja, das ist dann wohl eine Frage der Toleranz....passt nicht in das westliche Religionsverständnis.
Aber Toleranz und Religionsverständnis passt nicht in das Weltbild des offiziellen Islam ... nur meine Meinung
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Aber Toleranz und Religionsverständnis passt nicht in das Weltbild des offiziellen Islam ... nur meine Meinung
ich glaube, das kann man nicht dem Islam selbst anlasten, nur manchen Interpretationen mit derzeit starkem politischen Einfluss. Wenn man ein bisschen in der Geschichte zurückblättert, war das im Mittelalter komplett anders, z.B. in Spanien oder auch im Nahen Osten zur Zeit der Kreuzzüge. Da waren die Moslems religiös ziemlich tolerant, was man von den Christen damals ganz und gar nicht behaupten kann.

Kommt also immer darauf an, was man daraus macht bzw. für politische Zwecke missbraucht ...

Grüße,
Gerald
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

ich kann dir nur sagen, was ich in diesen Ländern erlebt habe. Toleranz gibt's dort nicht.
Speziell im Iran.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Glaube ich gerne, aber das muss man doch eher den entsprechenden Ländern zuschreiben, die die Religion für ihre politschen Ziele missbrauchen, oder?

Die Inquisition und ihre Auswüchse kann man ja auch nicht unbedingt der christlichen Lehre anlasten (auch wenn das sehr gerne gemacht wird), zumal sie ja eigentlich genau das Gegenteil der Aussagen des neuen Testaments verkörpert.

Man klaubt sich halt irgend ein Zitat heraus, reißt es aus dem Zusammenhang und interpretiert es so, dass es ins eigene Konzept passt. Kommt leider überall vor. :(

Grüße,
Gerald
Ollie

Beitrag von Ollie »

Edit: Wegen nicht ausreichend gekennzeichnter Ironie verworfen. Den link lasse ich mal stehen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 73959.html

Cheers,
Ollie
Zuletzt geändert von Ollie am Mi 27. Jan 2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Birte

Beitrag von Birte »

Ich musste nochmal hinschauen, um sicher zu sein, dass ich nicht auf einer Satire Seite bin.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Na ja, da ist Rom in guter Gesellschaft. Facebook hat schließlich auch nicht völlig bekleidete Statuen zensuriert, z.B. die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen. :D

http://www.fr-online.de/digital/-kleine ... 62388.html

Grüße,
Gerald
MichaelWagner

Beitrag von MichaelWagner »

mein Gott - der Mann hätte so gerne mal was Anständiges serviert bekommen...
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
EinfachWein

Beitrag von EinfachWein »

Kommt also immer darauf an, was man daraus macht bzw. für politische Zwecke missbraucht ...

Ja genau..Interessant, dass der Islam mal toleranter war in der Geschichte als die Christen.
Liegt meines Erachtens daran, dass sie ein frühere Kultur hatten.
Wir leben heute! Es geht darum, seine Kulturen untereinander zu achten, aber nicht zu doktrinieren.
Ich komm nochmal auf Dein Beispiel der östereichichen Stastspräsidentengattin: sie passt sich an aus Respekt vor der anderen Kultur. Die Österreicherin kann es. Der iranische Präsident aber nicht? Aber warum ist das so einseitig?
Und jetzt noch die Statuen in Rom - da geht es zwar nicht um Wein, aber der durfte sicher wieder nicht ausgeschenkt werden.... ;)
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Der gute Rohani hätte ja einen sensorischen Schock bekommen, wenn er all die unverhüllten Statuen zu sehen bekommen hätte. Sowask ann man dem Mann nicht antun, wenn er in die EU reist mit einem dicken Sack voller Geld (ca.100 Miard. €, die die Iraner nun zurück erhalten haben..), dass er ausgeben will.....
Dann darf Österreich ruhig auch Tafelwasser trinken anstatt Zweigelt oder grüner Veltliner oder was auch immer.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“