- La Gerla Brunello 2009 & Brunello Riserva gli Angeli 2008 - viele Italiener haben für mich das Attribut "Wuchtbrumme". Exemplarisch sei Villa Gemma genannt: Exzellent, aber auf mächtige Art. Diese hier sind sehr elegant, "burgundisch" möchte man sagen. Muss mehr Brunello trinken!
- Podere Poggio Scalette (Vittorio Fiore) Il Carbonaione 2001 - immer wenn ich denke, der müsste langsam hinüber sein, präsentiert er sich noch besser. Leider nicht mehr viele übrig...
- Henri Boillot Puligny-Montrachet "Clos de la Mouchère" 2008 - 1. Flasche leider premOx, dafür die 2. umso besser. Hat (braucht) noch viiiiel Zeit...
- Saint Cosme Le Poste 2006 - in ihrer Jugend sind seine Weine für mich "untrinkbar", aber dieser hier ist jetzt schon grandios, wenn auch noch jugendlich-disjunkt. Würde ich gerne in ≧ 5 Jahren nochmal probieren. Leider wird das wohl nix...
- Wittmann Brunnenhäuschen 2010 - Wittmann für mich oft der ideale Kompromiß zwischen Keller und Schäfer-Fröhlich
- Adeneuer Walporzheimer Gärkammer GG 2009 - Dieser Wein hat es geschafft, meine Vorurteile gegen deutsche Rotweine zu durchbrechen! Die erste Flasche war noch viel zu früh, jetzt kommt er langsam zusammen. Kraftvoller Stil. Erinnert mich an Chambolle 1er.
- Jean-Louis Chave Hermitage blanc 1997 - sehr reif, nussig (Hasel, Macadamia), Honig. Scheint erst säurearm, ist es aber garnicht. Nach 2h offener: Orange (getrocknet/Zesten). Meine Mittrinker mochten die Reifearomen nicht so, aber ich fand ihn grandios. Sehr speziell. Once in a lifetime!
- Perrot-Minot Nuits-St-Georges 1er Richemone ULTRA 2007 - ganz großes Kino! Viel zugänglicher als nach Im-Netz-Lesen befürchtet, und nicht andeutungsweise marmeladig. Enorm tief und komplex, dabei aber nicht kompliziert, sondern einladend. WOTY
Werde ich wohl leider auch nie mehr im Glas haben...
Und die Enttäuschungen (gibt es einen "worst of"-Thread?):
- Az. Agr. Cos Contrada 2007 - eigentlich ganz gut, erstaunlich fein, aber der sportliche Preis ist durch das Gebotene nicht gerechtfertigt: Es fehlt die Tiefe
- La Gerla Birba 2010 - die zweite Flasche, nach einer tollen ersten (dachte ich). Aber die erste war 2009! Und in 2009 wurde wohl der Brunello Riserva (s.o.) deklassifiziert und der Birba mit Brunello "gepimpt", und das merkt man deutlich!
- Emrich-Schönleber Grauburgunder -R- 2011 - 15% Alk. oder mehr ist einfach zu viel! Auch jede Menge Holz. Wahrscheinlich einfach um viele Jahre zu früh geöffnet, aber irgendwann muss man sich ja ein Bild machen. Die andern Flaschen werden vergraben und vergessen..