Wein im Auto vergessen

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
Phips87

Wein im Auto vergessen

Beitrag von Phips87 »

Hallo liebes Forum :)

ich interesiere mich seit etwas über einem Jahr vermehrt für Wein, im speziellen Rotwein. Habe mir in diesem Zeitraum einiges an Lektüre besorgt und meinen Geschmack, zumindest wie ich finde, auch schon etwas weiterentwickelt.

Ich habe eine Frage zu meinem letzten Weinkauf. Und zwar habe ich mir gestern im Weindepot 2 Flaschen Burgunder zu 32,90€ gekauft, also schon nicht das schlechteste denk ich. Leider war ich danach noch bei einem Kumpel und habe die Flaschen im Auto vergessen als ich dann Heim war :( die Nacht war es um die 0 Grad draussen...angefroren war der Wein nicht so wie ich es heut Morgen gesehen habe....hab die Flaschen jetzt noch im Auto gelassen, weil ich mir erst einen Tipp holen wollte, ob ich sie einfach auf schlag jetzt ins 20 Grad Wohnzimmer holen soll oder ob es besser ist den Wein ganz langsam wieder aufzuwärmen...evt. mach ich mir ja auch viel zu viele Gedanken :)

Liebe Grüße Philip aus NDS
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein im Auto vergessen

Beitrag von Gerald »

Hallo,

durch den Alkoholgehalt beginnt Wein erst bei ungefähr -5 °C zu gefrieren, so kalt war es nach deiner Beschreibung ja nicht. Ob du den Wein jetzt ganz langsam aufwärmst oder einfach in die Wohnung stellst, wird meiner Ansicht nach ziemlich egal sein. Schlimmstenfalls kann durch die Abkühlung noch ein bisschen Weinstein ausfallen (kristalliner Bodensatz), das schadet dem Wein aber nicht.

Grüße,
Gerald
Phips87

Beitrag von Phips87 »

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Antwort ! Habe den Wein jetzt eben noch im kalten Hausflur stehen, dann hole ich ihn jetzt rein zu dem Rest und freue mich auf den baldigen Genuss :-)
weingeist
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weingeist »

Hi, also Dein Wein war (bei diesen Temperaturen) sicher nicht gefrohren, das hat Gerald schon soweit ausgeführt.

Manche Menschen behaupten sogar, dass man Wein, der gefrohren war, ohne weiteres wieder trinken kann (solange es den Korken nicht herausgedrückt hat, oder die Flasche geplatzt ist - z. B. im Gefrierschrank - alles selbst schon erlebt).

Der Wein, der bei mir auf der Terrasse einmal gefrohren ist (Besuch - natürlicher Kühlschrank - danach draußen vergessen), war sicher einer der teuersten Wachauer "Smaragd-Eis-Weine" :lol: , ein Unikat, nur eines war er danach sicher nicht mehr (selbst probiert, ich bin ja neugierig) ---> in irgendeiner Form genießbar. ;)
Liebe Grüße
weingeist
olifant

Beitrag von olifant »

... auch wenn ein Wein mal durchgefroren ist, selbst dann muss dies nach meiner Erfahrung nicht dessen Ableben bedeuten.
Dereinst wurde mir im Winter eine Flasche Pomino Bianco 'Benefizo', eine Chardonnay Riserva, bei tiefsten Temperaturen mit der Post zugeschickt, (obwohl ich den Versender gebeten hatte doch mit dem Versand auf wärmere Zeiten zu warten.)
Bei Ankunft war der Wein gut durchgefroren, der Korken ca. zur Hälfte aus der Flasche gedrückt.
Nach dem Auftauen schob ich den Korken in die Flasche zurück, und öffnete den Wein nach ein paar kurzen Wochen Kellerruhe.
Zumindest dieser Wein zeigte sich von der Cryo-Behandlung, zu meiner Freude, gänzlich unbeeindruckt, oder vllt. hatte er dadurch sogar gewonnen? Jedenfalls war eine enorme Menge Weinstein ausgefällt, der Wein für sich jedoch hervorragend ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
hendrik

Beitrag von hendrik »

Einmahl war eine Flasche uber 3 Jahre im Auto :mrgreen:
Kein problem, what so ever!
Phips87

Beitrag von Phips87 »

So, vielen Dank nochmal für eure Antworten :-) ich habe Vorgestern die erste Flasche geöffnet. Meine Bedenken waren wie erwartet unangebracht...ein Glück :-P da ich den Wein vorher noch nicht probiert habe, kann ich nun nicht sagen, inwieweit sich der Geschmack verändert hat oder auch nicht. Fakt ist jedoch, das mir der Wein ganz ausgezeichnet geschmeckt hat und das ist ja alles worauf es ankommt :-)

Lg Philip
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“