Bordeaux 2008
Re: Bordeaux 2008
Na, wo bleibt denn die Notiz??
Hier jedenfalls wieder mal ein 2008er von mir:

Derzeit 88 Punkte mit Tendenz zu mehr. Das erstaunliche ist der Fruchtkörper. Er ist leicht und gleichzeitig vollreif. Und das überrascht. In schwachen Jahren fehlt es in BDX häufig am Körper (2007, 2004) oder der Bodybilder muss nachhelfen (2006). Eine ausgereifte Frucht assoziere ich eher mit Jahren wie 2005 oder 2003, dann haben die Weine aber viel mehr Power. Dieser 2008er (und der schon getrunkene Croix Mouton war ähnlich) ist reif und elegant. In dieser Kombination treffe ich das in BDX selten an. Erinnert mich - Pardon - an Burgund, obwohl dies hier natürlich ganz andere Trauben sind. Ich denke, die gelungenen 2008er können herrlich reifen und werden lange feinen Genuss spenden. Im Moment sind sie noch etwas rumpelig und staubig, aber wenn die Zeit poliert, kann etwas herrliches daraus werden.
Grüße,
wolf

Hier jedenfalls wieder mal ein 2008er von mir:

Derzeit 88 Punkte mit Tendenz zu mehr. Das erstaunliche ist der Fruchtkörper. Er ist leicht und gleichzeitig vollreif. Und das überrascht. In schwachen Jahren fehlt es in BDX häufig am Körper (2007, 2004) oder der Bodybilder muss nachhelfen (2006). Eine ausgereifte Frucht assoziere ich eher mit Jahren wie 2005 oder 2003, dann haben die Weine aber viel mehr Power. Dieser 2008er (und der schon getrunkene Croix Mouton war ähnlich) ist reif und elegant. In dieser Kombination treffe ich das in BDX selten an. Erinnert mich - Pardon - an Burgund, obwohl dies hier natürlich ganz andere Trauben sind. Ich denke, die gelungenen 2008er können herrlich reifen und werden lange feinen Genuss spenden. Im Moment sind sie noch etwas rumpelig und staubig, aber wenn die Zeit poliert, kann etwas herrliches daraus werden.
Grüße,
wolf

„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Er ist leicht und gleichzeitig vollreif. Und das überrascht. In schwachen Jahren fehlt es in BDX häufig am Körper (2007, 2004)
Hallo Wolf,
beim 2008er stimme ich Dir zu, davon sind 18 Fl. in meinen Keller gewandert (gutes PLV). Der m.E. ebenfalls gelungene 2007er Clos du Madeleine ist aber die Ausnahme, welche die Regel bestätigt
Stilistisch sind beide aber schon etwas modern und toastig. Aber hinter dem Toast steckt ein feiner, distinguierter Wein.
Gruß
Andreas
Hallo Wolf,
beim 2008er stimme ich Dir zu, davon sind 18 Fl. in meinen Keller gewandert (gutes PLV). Der m.E. ebenfalls gelungene 2007er Clos du Madeleine ist aber die Ausnahme, welche die Regel bestätigt

Gruß
Andreas
- Desmirail
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
So, hier isse:
Die Testung des "Wunderwein".
Chateau Lafon la Tuillerie 2008
Im Insider Blogg stand am Dienstag, 28.04.2009 folgender Weinwisser Mitschnitt als "Grundinfo" zu lesen: Weinwisser auf Insider Blogg
Dann kam der Wein in der letzten Woche und der Tag des ersten Plöp
Am vergangenen WE war es dann soweit. Die ½ Flasche aufgerissen, direkt ins Glas und Nase rein.
Eigentlich liebe ich diesen ersten Moment, kann er für mich doch sehr aufschlussreich über die Qualität der Aromen sein. Aber hier. Zu, die Nase war einfach zu, nicht meine, die des Weins. Keine Aromen
. Der war total zugeknöpft.
Ich war sehr verdutzt, habe ich doch mit einem Nasenwunder gerechnet.
Egal, man ist ja hart im Nehmen
. Etwas stehen gelassen, so ca. 10 Minuten. Zwischendurch immer mal das Glas bewegt. Zusätzlich den Wein etwas wärmer werden lassen. Aufgebohrt hatte ich den Wein bei Kellertemperatur von 13°C.
Okay, jetzt kam was, es kam (
)und es wurde deutlicher, deutlicher und überdeutlich: Der Wein verströmte eine wunderbar balsamische Note ja eine richtig gesalbte Note
nach sehr reifen Pflaumen, nach leicht gärenden Johannisbeeren, sehr kräftigen, reifen Blaubeeren, Vanille, Kräutern und Tiefe, Unergründbarkeit, vielleicht trüffelartig (
).
Und wieder Tiefe, Tiefe, Tiefe
, aristokratische Tiefe die etwas zeigt, ohne die Dimension zu offenbaren
.
Toll, sehr Froonkreisch eben
Dann der erste Schluck. Alter Falter, der Wein ist für mich eine Liebeserklärung
an meinen Gaumen
.
Nee, mal echt getz, ohne Flax. Die Lady kam sehr weich rüber, kaum zu glauben das die etliche Monate (16???) in neuen Barriquen gelegen hat.
Noch ein Schluck, einen größeren: Uff, ein sehr softer aber gewichtiger Auftritt mit viel Schmelz, wie eine "Diva" mit viel, naja, ihr wisst schon was
SEXAPPEAL
Über die Zunge rollende, noch sehr große Tannine (kann man das so sagen, versteht mich jemand???).
Es fühlt sich für mich im Mund an, als würden kleine Murmeln über die Zunge rollen. Geil, hatte ich so auch noch nie.
Die Frucht erschien mir noch sehr verhalten und gebunden aber dennoch ausdrucksstark. Erahnen ließen sich die üblichen Verdächtigen bei den 100%igen Merlot-Bomben dieser Art
:
konzentrierter, vielschichtiger, aromatischer und vor allem süßer Gaumen. Richtige Süße!!! Dicht mit cremiger, voller Struktur. Geschliffene Aromatik mit Mocca, viel blauen Beeren, pilzartig mit Waldboden und Lakritz, dann ein heftig erdiger, tanninhaltiger und langer und dicht-samtener Abgang mit ausgeprägten Rückaromen.
Unglaublich, so einen hatte ich unmittelbar nach der Ankunft noch nie im Glas. Ein Hammer, ein echter 2008er Hammer! Wenn der Rest, der noch kommt, auch so ist, dann ist 2008 der unterschätzte Jahrgang des letzten Jahrzehnt.
Vielleicht übertreibe ich, aber ich fand ihn wirklich großartig, insbesondere da ich erst sehr skeptisch war, auch wegen den 19 Punkten von RG.
Von mir bekommt er 93 MD Punkte mit der Option auf 95 MDP in ca. 10 - 12 Jahren. Ich werd die anderen ½ Flaschen im Jahresrhythmus genau beobachten!
Prost zusammen. Ein toller Wein wartet auf uns
Die Testung des "Wunderwein".
Chateau Lafon la Tuillerie 2008
Im Insider Blogg stand am Dienstag, 28.04.2009 folgender Weinwisser Mitschnitt als "Grundinfo" zu lesen: Weinwisser auf Insider Blogg
Dann kam der Wein in der letzten Woche und der Tag des ersten Plöp

Am vergangenen WE war es dann soweit. Die ½ Flasche aufgerissen, direkt ins Glas und Nase rein.
Eigentlich liebe ich diesen ersten Moment, kann er für mich doch sehr aufschlussreich über die Qualität der Aromen sein. Aber hier. Zu, die Nase war einfach zu, nicht meine, die des Weins. Keine Aromen

Egal, man ist ja hart im Nehmen

Okay, jetzt kam was, es kam (

Und wieder Tiefe, Tiefe, Tiefe

Toll, sehr Froonkreisch eben

Dann der erste Schluck. Alter Falter, der Wein ist für mich eine Liebeserklärung

Nee, mal echt getz, ohne Flax. Die Lady kam sehr weich rüber, kaum zu glauben das die etliche Monate (16???) in neuen Barriquen gelegen hat.
Noch ein Schluck, einen größeren: Uff, ein sehr softer aber gewichtiger Auftritt mit viel Schmelz, wie eine "Diva" mit viel, naja, ihr wisst schon was

SEXAPPEAL
Über die Zunge rollende, noch sehr große Tannine (kann man das so sagen, versteht mich jemand???).
Es fühlt sich für mich im Mund an, als würden kleine Murmeln über die Zunge rollen. Geil, hatte ich so auch noch nie.

Die Frucht erschien mir noch sehr verhalten und gebunden aber dennoch ausdrucksstark. Erahnen ließen sich die üblichen Verdächtigen bei den 100%igen Merlot-Bomben dieser Art

konzentrierter, vielschichtiger, aromatischer und vor allem süßer Gaumen. Richtige Süße!!! Dicht mit cremiger, voller Struktur. Geschliffene Aromatik mit Mocca, viel blauen Beeren, pilzartig mit Waldboden und Lakritz, dann ein heftig erdiger, tanninhaltiger und langer und dicht-samtener Abgang mit ausgeprägten Rückaromen.

Unglaublich, so einen hatte ich unmittelbar nach der Ankunft noch nie im Glas. Ein Hammer, ein echter 2008er Hammer! Wenn der Rest, der noch kommt, auch so ist, dann ist 2008 der unterschätzte Jahrgang des letzten Jahrzehnt.
Vielleicht übertreibe ich, aber ich fand ihn wirklich großartig, insbesondere da ich erst sehr skeptisch war, auch wegen den 19 Punkten von RG.
Von mir bekommt er 93 MD Punkte mit der Option auf 95 MDP in ca. 10 - 12 Jahren. Ich werd die anderen ½ Flaschen im Jahresrhythmus genau beobachten!
Prost zusammen. Ein toller Wein wartet auf uns

Zuletzt geändert von Desmirail am Mo 31. Jan 2011, 21:37, insgesamt 5-mal geändert.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Respekt. Das ist die geile Weinbeschreibung des Jahres, auch wenn Du dafür alle Deine Smileys aufgebraucht hast. Und für den Wein freut es mich. Hätte nicht damit gerechnet - und na klar. Ich hatte davon auch etwas subkribiert
Grüße,
wolf

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
- Desmirail
Jopp, der Smileywahn ist heute über mich gekommen 

-----------------------
Deep And House
-----------------------
Deep And House
-----------------------
- Desmirail
Ach so, bei der Auseinandersetzung mit dem Wein lief mir im i-Net noch folgende Seite über den Weg:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... google.com
http://webcache.googleusercontent.com/s ... google.com
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Deep And House
-----------------------
bestimmt toll. Dummerweise kann ich kein Französisch. Aber Du kannst mir sicherlich in einem Satz und zwei Smileys zusammenfassen, was dort auf drei Seiten geschrieben steht ?
Grüße,
wolf
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
- Mr. Tinte
Hmmmm. ich freue mich darauf den Wein selbst verkosten zu können...
Er scheint jedenfalls nicht so schlecht zu sein
Und die Smileys sind anstecken

Er scheint jedenfalls nicht so schlecht zu sein

Und die Smileys sind anstecken

Liebe Grüsse,
Goce
Goce
- Desmirail
Hi Wolf,innauen hat geschrieben:Aber Du kannst mir sicherlich in einem Satz und zwei Smileys zusammenfassen, was dort auf drei Seiten geschrieben steht ?
Grüße,
wolf

-----------------------
Deep And House
-----------------------
Deep And House
-----------------------