Bodegas Finca Allende - Calvario 2001
Die Säure und der Alkohol sind nicht gut integriert und wirken wie daneben stehend. Ich finde den Wein unharmonisch, schon abbauend - schlechtes Alterungspotential. Der Wein wurde ausreichend belüftet. 85P
Rioja
- Oberpfälzer
Re: Rioja
Jürgen hat geschrieben:Bodegas Finca Allende - Calvario 2001
Die Säure und der Alkohol sind nicht gut integriert und wirken wie daneben stehend. Ich finde den Wein unharmonisch, schon abbauend - schlechtes Alterungspotential. Der Wein wurde ausreichend belüftet. 85P
Uuuuhps Jürgen. Das haut aber rein. Wie lange hast Du ihn beobachtet? Fängt er sich nicht mehr? Das ist ja keiner aus dem Supermarkt.
Servus
Wolfgang
Wolfgang
- Jürgen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Er wurde einige Stunden dekantiert und über einen Abend (einer von sechs Weinen) größtenteils zu dritt getrunken. Ich war aber der Ausreißer nach unten. Die anderen beiden haben 94 Punkte gegeben 

- Oberpfälzer
Hallo Jürgen,
das relativiert das ganze etwas. Kann es sein, dass Du Weine heute gänzlich anders einschätzt als früher? Dass Du heute Harmonie, Eleganz anders siehst als früher? Ohne dass ich Beispiele nennen kann, dünkt es mich, dass Du früher Weine mit hohen Wertungen sahst, wo ich mir die Frage nach der Harmonie gestellt habe. Ist da was dran?
das relativiert das ganze etwas. Kann es sein, dass Du Weine heute gänzlich anders einschätzt als früher? Dass Du heute Harmonie, Eleganz anders siehst als früher? Ohne dass ich Beispiele nennen kann, dünkt es mich, dass Du früher Weine mit hohen Wertungen sahst, wo ich mir die Frage nach der Harmonie gestellt habe. Ist da was dran?
Servus
Wolfgang
Wolfgang
- Jürgen
Wir müssen mal wieder was zusammen verkosten, dann können wir neu kalibrieren

Eigentlich eine ganz einfache Erklärung: Ich bin sehr viel kritischer geworden. Über einen Kamm scheren kannst du meinen Geschmack aber nicht. Manchmal mag ich anspruchsvolle, schwierige Weine, manchmal die Schmeichler, manchmal junge und manchmal alte Weine.

Eigentlich eine ganz einfache Erklärung: Ich bin sehr viel kritischer geworden. Über einen Kamm scheren kannst du meinen Geschmack aber nicht. Manchmal mag ich anspruchsvolle, schwierige Weine, manchmal die Schmeichler, manchmal junge und manchmal alte Weine.
- Weinzelmännchen
Lieber Manuel!Desmirail hat geschrieben:Heute im Glas:
Amaren Tempranillo Reserva 2004 vs. Palacios Remondo Propiedad 2007
Beide Weine sind wohl in der "Szene" mehr als umstritten. Dennoch sind beide bei mir auf den Tisch gekommen, ich wolle mitreden und denken können.
Zunächst der Amaren:
1. Farbe: Tiefes, dunkles Rot, leicht violett, am Rand keine Aufhellungen.
2. Nase (vor dem Schwenken): Alles überdeckende Kokosnuss, dann Bourbon und Vanille Aromen. Dahinter leicht Brombeere, etwas Schwarzkirsche und Cassis, Tiefe verbergend.
3. Nase (nach dem Schwenken): Cassis kommt stärker, auch Brombeere, etwas verschlossen, leichte Mineralien, Tendenz stärker werdend.
4. Gaumen: Vanille, Brombeeren, Cassis, leicht mineralisch, balsamisch, noch sehr Tanninherb, tief.
5. Abgang: ein 40 Sekunden Finish, Fassnoten, große Finesse viel Vanille.
Zu diesem Zeitpunkt würde ich diesem Wein 93 (95) MD Punkte geben. Er hat aber enormes Entwicklungspotenzial, deswegen die 95 in Klammen (ich schätze der Wein kann noch gut und gerne 7-10 Jahre liegen). Ein sehr moderner Wein der neuen, jungen Generation der Rioja Garde! Toll, für den derzeitigen Preis kaufenswert.
Liebe Forianer!
Am Wochenende habe ich auch mit dem Amaren 2004 mit ein paar spanischen Freunden angestossen. Da es eine gesellige Runde war, keine VKN im eigentlichen Sinne. Ich schätze reinsortigen Tempranillo sehr, daher habe ich mich auf den Amaren gefreut. Nicht umsonst! Die Beschreibung von Manuel trift die Sache sehr gut, nur so vanillig habe ich ihn im Vergleich zu anderen Riojas nicht erlebt. Schuld war wahrscheinlich der Umstand, dass ich den Wein viel, viel zu kurz dekantiert habe. Der 2004 braucht noch viel Luuuuft, hat aber noch eine lange Zukunft vor sich. Die nächste Flasche Amaren muss (leider) noch warten.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
- Jürgen
Den 2004er Amaren habe ich vor Wochen auch mal getrunken. Er ist gut aber meilenweit von 100 Punkten entfernt. Aus der Erinnerung in etwa 90 Punkte oder knapp darüber. Da ich den 1996er kenne, hoffe ich auf ein gutes Alterungspotential.
gestern Abend dann die verbliebene halbe Flasche Vinas de Gain 2005:Dilbert hat geschrieben:Hallo Chris,Chris hat geschrieben:Hallo Jochen,
das Hast du sicher Recht, das Miller/Parker mit der Bewertung vom Viña de Gain 2005 ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ist.
Die 94PP des vor ein paar Tagen verkosteten Viñedos de Paganos, El Puntido 2003 habe ich auch nicht ganz gefunden.
Was die Lagerfähigkeit beider Weine angeht bin ich auch nicht so optimistisch wie Parker. Gain 2005 bis 2032, Puntido 2003 bis 2028
kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vinas de Gain 2005 bis 2032 durchhalten wird! Werde heute Abend den Rest der Flasche (noch halb gefüllt) testen, dann lässt sich vielleicht ein wenig mehr sagen!Werde berichten!
Gruß,
Jochen
Leider hat sich nach meinem Gefühl nicht mehr viel getan, die Kirscharomen am Gaumen sind etwas zurückgetreten, in der Länge konnte er auch nicht zulegen! Nach heutigem Stand 89+P - mit eine wenig Glück schafft er vielleicht die 90P! Natürlich kann man den Wein bis 2032 aufheben, das Ergebnis dürfte dann aber nicht sehr erbauend sein!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
(Anthony Barton)
Ich habe von dem Wein nur zwei Flaschen von ursprünglich drei. Die PP konnte ich damals schon nicht nachvollziehen und habe entsprechend vorsichtig gekauft.
Ich denke diese beiden Flaschen werde ich 2015 trinken, vielleicht auch vorher.
Ich denke diese beiden Flaschen werde ich 2015 trinken, vielleicht auch vorher.
Grüße, Chris
Hallo Chris,
dito - habe jetzt auch noch 2 von ursprünglich 3 Flaschen. Denke 2015 wird ein gutes Trinkfenster sein.
Wie schon weiter vorne im Thread erwähnt ist für mich der 2004er Allende der klar bessere Wein. Bin froh, dass ich mich damals auch für ihn entschieden habe, da ist mein Vorrat noch ein weing größer!
Gruß,
Jochen
dito - habe jetzt auch noch 2 von ursprünglich 3 Flaschen. Denke 2015 wird ein gutes Trinkfenster sein.
Wie schon weiter vorne im Thread erwähnt ist für mich der 2004er Allende der klar bessere Wein. Bin froh, dass ich mich damals auch für ihn entschieden habe, da ist mein Vorrat noch ein weing größer!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
(Anthony Barton)