Schöne Trauben, guter Wein?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Antworten
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Schöne Trauben, guter Wein?

Beitrag von Gerald »

An verschiedenen Stellen im Web bzw. sozialen Medien sieht man in letzter Zeit öfters, wie Winzer Fotos von wunderschönen Trauben kurz vor der Ernte zeigen und dazuschreiben, dass es ein großer Jahrgang werden muss.

Aber stimmt das wirklich so? Nach meinem persönlichen Empfinden war zumindest bei Österreich weiß eher das Gegenteil der Fall. Besonders die zuletzt probierten 2014er haben mir sehr gut gefallen, obwohl damals "Katastrophenfotos" mit am Stock verfaulten Trauben die Runde machten.

Und umgekehrt haben mir Jahrgänge mit ganz besonders schönen Trauben (z.B. 2006 oder 2011, wenn ich mich jetzt richtig erinnere) in der Flasche nicht so richtig zugesagt.

Nur Zufall, persönliche Vorlieben oder ist da doch etwas dran?

Grüße,
Gerald
olifant

Re: Schöne Trauben, guter Wein?

Beitrag von olifant »

Da Weintrauben nichts anderes als Obst ist, hat der Geschmack (auch der des Endprodukts - Wein) schlussendlich nichts mit dem Aussehen des Ausgangsprodukts zu tun - aber bekannterweise isst / trinkt das Auge mit.
Schöne Bilder sind ein gutes Marketinginstrument und man lässt sich nur zu gerne verführen ....
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
weingeist

Beitrag von weingeist »

Hallo!
olifant hat geschrieben:Schöne Bilder sind ein gutes Marketinginstrument und man lässt sich nur zu gerne verführen ....
Gundsätzlich nichts gegen diese Aussage. Trotzdem verlasssen sich viele Winzer nicht nur auf das oder den (?) Refraktometer, sondern "kosten" schon auch gerne ihre Trauben für ein stimmiges Gesamtbild. In die verfaulten Trauben, die Gerald anspricht, wird niemand gebissen haben :lol: , sie werden aber auch nicht (hoffentlich jedenfalls) bei genauerer Lesearbeit, in die Maische oder Presse gekommen sein ;) .
Liebe Grüße
weingeist
MichaelWagner

Beitrag von MichaelWagner »

nuja, kommt immer ein bisserl auf die Art und den Anteil der Fäulnis an. Natürlich möchte kein Mensch braune Trauben sehen, weil ihgitt...
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“