Diacetyl-Gehalt in Rotwein

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Antworten
Cansu

Diacetyl-Gehalt in Rotwein

Beitrag von Cansu »

Hallo,

Ich hab eine Frage die ich auch nach reichlichem Surfen im Internet nicht ganz lösen konnte. An sich trinke gerne Weißwein. Bei Rotwein hatte ich häufig dass Problem dass ich im Nachgeschmack häufig Butter bemerkt habe. Da ich aber absolut keine Butter mag, hab ich bisher die Finger vom Rotwein gelassen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass diacetyl der Grund für diesen Geschmack sein soll. Daher wollte ich mich mal wieder an Rotwein wagen in der Hoffnung dass ich vielleicht rausfinde welche Rotweine höhere oder niedrigere diacetyl Konzentrationen haben. Bisher bin ich da leider gar nicht fündig geworden. Weiß von euch vielleicht jemand welchen Wein er mir dafür empfehlen könnte oder worauf ich sonst bei meinem weinkauf achten sollte?
Es wäre echt Super wenn ich dem Rotwein nochmal eine Chance geben könnte.
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diacetyl-Gehalt in Rotwein

Beitrag von Gerald »

Hallo,

Diacetyl entsteht als Nebenprodukt beim biologischen Säureabbau, den fast alle Rotweine durchlaufen. Wieviel Diacetyl dabei aber konkret entsteht, wird von den vorkommenden Bakterienstämmen abhängen, aber auch von der Gärführung und natürlich dem Substrat (also die Wein-Inhaltsstoffe).

Das kann man leider nicht einer Rebsorte oder einer Herkunft zuordnen, das kann von Fall zu Fall ganz unterschiedlich sein. Ich fürchte, du kannst das nur durch Probieren herausfinden - wenn dir ein Wein schmeckt, nachkaufen. ;)

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“