Beim Château Ferrière war der Jahrgang so schlecht, die machen jetzt Marmelade

Sehr nettDesmirail hat geschrieben: Beim Château Ferrière war der Jahrgang so schlecht, die machen jetzt Marmelade![]()
![]()
Laut Jeff Leve (http://www.thewinecellarinsider.com/win ... ne-system/) arbeiten die Châteaux, die über Négociants vertreiben mit 5-100 verschiedenen Négociants.schneesurfer hat geschrieben:es gibt immer nur einen ex-Nego Preis.
Bedeutet das, dass ein Chateau ausschliesslich über einen Nego/Handelshaus vertreibt?
Hi Ulli,UlliB hat geschrieben: Machen die auch andere Sorten als aus Petit Verdot? Hast Du das auf dem Weingut gesehen, oder anderswo? Und vielleicht auch probiert?
Interessierte Grüße
Ulli
Es ist noch ein Stück komplizierter. Die Chateau verkaufen ihre Weine zunächst an Courtiers (die, wie immer in Bordeaux vielfach mit den Chateauinhabern verwandt sind). Die Courtiers (ich hoffe, dass habe ich eben richtig geschrieben) geben die Rechte (Weine im physischen Sinne gibt es zu diesem Zeitpunkt ja nur auf dem Fass) an die Negociants weiter. Weinhändler wie c und d, unger, Aux Fins Gourmets etc. beziehen ihre Weine dann von den Negociants.octopussy hat geschrieben:Laut Jeff Leve (http://www.thewinecellarinsider.com/win ... ne-system/) arbeiten die Châteaux, die über Négociants vertreiben mit 5-100 verschiedenen Négociants.schneesurfer hat geschrieben:es gibt immer nur einen ex-Nego Preis.
Bedeutet das, dass ein Chateau ausschliesslich über einen Nego/Handelshaus vertreibt?
Nee, Courtiers sind nur Vermittler. Die kaufen nicht, sie vermitteln (juristisch: Handelsmakler) und kriegen dafür eine Provision.innauen hat geschrieben: Es ist noch ein Stück komplizierter. Die Chateau verkaufen ihre Weine zunächst an Courtiers (die, wie immer in Bordeaux vielfach mit den Chateauinhabern verwandt sind). Die Courtiers (ich hoffe, dass habe ich eben richtig geschrieben) geben die Rechte (Weine im physischen Sinne gibt es zu diesem Zeitpunkt ja nur auf dem Fass) an die Negociants weiter. Weinhändler wie c und d, unger, Aux Fins Gourmets etc. beziehen ihre Weine dann von den Negociants.
Wahrscheinlich kann am ehesten der hier schreibende Händler etwas Klarheit in die Sachlage bringen. Herr Hilse, bitte...schneesurfer hat geschrieben:....dann sind die liv-ex Preise mittlere Preise?
Bekommen grosse Händler demnach bessere Preise, als vergleichbar Kleine?