Verhältnis des Weintrinkers zum Bier

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Kermit

Re: Verhältnis des Weintrinkers zum Bier

Beitrag von Kermit »

Hallo AH,

nach Deinen Notizen hier hätte ich eine Überempfindlichkeit gegenüber Bitternoten bescheinigt. Das hast Du dannn auch selbst so ähnlich bezeichnet. Eine sehr unangeneheme Sache, denn in so ausgeprägter Form wird Dir nicht nur die Welt des Bieres verschlossen bleiben, sondern auch die des Rotweins, denn Parker favorisiert die die herben, stark tanninhaltigen eher weniger - gerade er hat die Verbreitung der unter Traditionalisten als "Marmeladenweine" verschrieenen neumodischen Fruchtbömbchen eher befördert.
In milder Form kenne ich die Empfindlichkeit gegenüber Bitternoten von einem guten Freund, der mit den meisten herberen Bieren nichts anzufangen weiß. Und auch nicht mit recht jungen Weinen der Rebsorte Tannat.

Am meisten bewegt hat mich der Beitrag von Lurchus.
Etwas später, alls 2015, sehe ich Deutschland immer noch als Bierkrisengebiet mit weiterhin schwindender Qualität im Massenbereich. Zuletzt versucht sich -Bitburger als Preiskampfbier. Leider sind die meisten Biertrrinker in Deutschland sehr festgefahren in ihren Urteilen, egal wie alt sie schon sind, dabei mit bemerkenswert geringer Sensorik ausgestattet, sowie mit einer ausgeprägten Sparsamkeit, die es nicht einmal zulässt, auch mal 18 EUR für einen 20er-Kasten auszugeben.
So nehme ich Bier lediglich als Aperitif und als Speisenbegleiter für bestimmte Anlässe, und manchmal zum Spaß. So wie meine jüngste "Entdeckung", das Atlantic Ale von Störtebeker mit seinem charaktervollen Wechselspiel zwischen einer heiteren Fruchtigkeit und Hopfen-Bitternoten, die mir so noch nie begegnet ist. Weißbier trinke ich gerne, für mich unter den Bieren der Rosé :hide: - immer recht angenehm, nicht zu trocken in der Ansprache, und mir einer gewissen Einschränkung in der Geschmacksbandbreite, wenn man die flandrischen Verteter der Gattung nicht berücksichtigt. Dennoch würde ich deutsches Weißbier nicht als langweilig bezeichnen.

Nach einer Weinverkostung kann ich kein Bier trinken, weil mein Magen gerade auf die Säure der Bieres vergleichsweise ungnädig reagiert.

LG, Kermit
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“