Was ist Euch bei der Auswahl eines Online Händlers wichtig?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Florian Tison

Re: Was ist Euch bei der Auswahl eines Online Händlers wicht

Beitrag von Florian Tison »

Hallo,

zuerst mal wünsche ich euch viel Erfolg für euer Projekt wenn ihr es angehen solltet.

Was mir persönlich wichtig wäre :

1. eine klare Gliederung (nach Anbaugebieten oder Weingütern / Kellereien als Beispiel)

2. die Zahlmöglichkeiten, für mich persönlich ist Paypal nicht so wichtig aber als Betreiber eines eigenen Online Shops kann ich dir sagen das Ihr eigentlich nicht drum herum kommt es anzubieten. Ein Kauf auf Rechnung ab der 2ten oder 3ten Bestellung würde ich als sinnvoll erachten.

3. guter Informationsfluss ist sehr wichtig, Informationen über Eingang der Bestellung und Versand, evtl. mit Tracking des jeweiligen Dienstleisters.

4. Ein paar Informationen zu den Weinen sollten auch angeboten werden, auch wenn ich mittlerweile eigentlich recht genau weiß nach was ich suche.

5. Was ich nur unterstützen kann , wären die Informationen zur Lagerung der Weine bei euch.

6. Intressant sind natürlich noch die Versandkosten. Eine versandkostenfreie Bestellung ab 100,00-150,00 fände ich in Ordnung.

7. Wenn vieles passt bin ich doch auch eher ein sehr treuer Kunde. Also vielleicht doch irgendwie darauf achten, treue Kunden gewinnen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen

Grüsse
Florian
DrJekil

Beitrag von DrJekil »

Ich achte insbesondere darauf das der Shop auch eine persönliche Note hat und die Weine entsprechend präsentiert werden und es spezielle Tipps von Weinkennern gibt.
graves

Beitrag von graves »

Angemessene Preise. Man muss nicht der Billigheimer sein, aber werden nichtssagende Weine zu hohen Preisen und gute Namen zu Mondpreisen offeriert, und dann womöglich noch rabattiert, um ein gutes Angebot vorzugaukeln, besuche ich eine Seite einmal und nicht wieder.

Richtige Informationen. Lieber knappe als veraltete, unzutreffende Informationen zu Weingut und Wein. Detail-Ininformtationen wie Säuregehalt oder Rebsortenanteilen sind gut, solange sie zutreffen. Da es kaum jemand wird leisten können, diese immer aktuell zu halten, würde ich sie weglassen.

Zuverlässige Abwicklung und Lieferung: Nicht-, Minder- oder Spätlieferungen, handschriftlich geänderte Rechnungen, komplizierte Retoure-Prozesse, schlechte oder gebrauchte Verpackungen und die Wahl eines unzuverlässigen Versandunternehmens sind alles Dinge, die vor einer zweiten Bestellung zurückschrecken lassen.

Wohl dosierte Newletter: Auf einen Newsletter zu verzichten ist unklug. Doch sollte man ihn dann versenden, wenn man etwas zu erzählen hat. Gut ist, ihn mit 1-2 interessanten Angeboten zu garnieren, die zu einer Bestellung ermuntern. Aber: Die Dosis macht das Gift. Ein Zyklus von 2-6 Wochen scheint mir vernünftig.

Es gibt sicherlich noch andere wichtige Dinge. Die o.g. Punkte habe ich genannt, weil ich zu jedem mindestens ein abschreckendes Beispiel kenne, das ich hier jedoch besser nicht nennen werde....
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“