Ich trinke gerade einen (zu jungen) Friulano und irgendwie erinnert er mich in seiner verschlossenen Art etwas an Pfefferminz. Ich würde denken/hoffen, dass sich das mit zunehmender Reife in mehr Mineralik verwandelt ... da dachte ich mir, ich suche mal im Internet, wie die Erfahrungen mit Pfefferminzaromen sind und habe folgenden link gefunden:
http://german.alibaba.com/product-tp/pe ... 15982.html
Nun denn, ich bin sicher, dass der Friulanische Erzeuger hier kein Kunde ist, aber wer so etwas verkauft, hat wahrscheinlich auch Kunden, oder? Um mir den Spaß nicht zu verderben, gebe ich jetzt mal lieber keine Aromasuchen mehr ein... Ein heikles Thema, leider auch noch in 2015!
Welches Aroma fehlt in Eurem Wein?
-
Finkenweine
Geräucherte Makrele, Bückling.
Bisher habe ich in dieser Beziehung Glück gehabt.
Bisher habe ich in dieser Beziehung Glück gehabt.
Re: Welches Aroma fehlt in Eurem Wein?
Hallo Finkenweine,
Kräuternoten, zu denen ich auch Minze zählen würde, in Friulano wären ja nun nicht wirklich was besonderes - aber du scheinst so überrascht, dass diese bei deinem Wein schon in eine eher aromatische Ecke abzudriften scheinen, was bei Friulano dann schon eher untypisch wäre, da ich diesen Wein her eher zu unfruchtigen Typen rechnen würde.
Vielleicht ist es wie in Italien, und nicht nur dort, einer nicht deklarationspflichtigen Cuvéetierung mit bspw. Sauvignon geschuldet. Oft dürfen DOC Weine noch bis 15% Fremdsortenbeimengung als Sortenrein deklariert werden.
Dennoch hätte ich bei Friulano im Zuge der Reife wenig Bedenken, dass sich die Minznoten dominant erhalten.
Kräuternoten, zu denen ich auch Minze zählen würde, in Friulano wären ja nun nicht wirklich was besonderes - aber du scheinst so überrascht, dass diese bei deinem Wein schon in eine eher aromatische Ecke abzudriften scheinen, was bei Friulano dann schon eher untypisch wäre, da ich diesen Wein her eher zu unfruchtigen Typen rechnen würde.
Vielleicht ist es wie in Italien, und nicht nur dort, einer nicht deklarationspflichtigen Cuvéetierung mit bspw. Sauvignon geschuldet. Oft dürfen DOC Weine noch bis 15% Fremdsortenbeimengung als Sortenrein deklariert werden.
Dennoch hätte ich bei Friulano im Zuge der Reife wenig Bedenken, dass sich die Minznoten dominant erhalten.
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin